• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo liebe Schrauber-Experten.

Ich bin derzeit dabei mich immer mehr ins selbst reaprieren reinzuarbeiten, d.h. ich kaufe immer für das was gerade anfällt das entsprechend Werkzeug und hangele mich ein bischen von Projekt zu Projekt um nach und nach alle Räder zu "kennen".

Jetzt habe ich hier ein altes Peugeot Mixte, das ich für meine Freundin einst aufgetrieben hatte, mit einer Stronglight-Kurbel, die leider mittlerweile knackende Geräusche macht. Die Kettenblätter sind leider auch überhaupt nicht mehr frisch.

Daher stellen sich mir folgende Fragen.

1.Welche Ersatzkettenblätter könnte ich ggf verwenden oder muss ich NOS-originale auftreiben?
2. Welchen Kurbelabzieher brauche ich denn hier und welches Werkzeug für das Tretlager? Mir scheint da gibt es bei den Franzosen abweichende Maße zu Campagnolo und Shimano, aber ich blicke da ehrlichgesagt noch nicht ganz durch.

Ein Foto der Kurbel hänge ich mal an, der Rest der Schaltung ist Simplex, das Rad wohl ca aus den 70ern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

20221017_154412.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
deine fragen sind im bereich bis 1990 besser aufgehoben, dort gibt es threads, die passen, entweder die kleine bastelfrage oder im peugeot thread.
für lk 116 dreiarm wird meiner meinung nach nicht mehr produziert, aber es gibt shops, wie z.b. der ritzler - würde ich anfragen. alternativ im bis 1990 eine anfrage im suche - thread, der ist oben angepinnt.
die dreiarm könnte 22,35 mm gewinde haben, frag drüben besser nach. obacht: ein 22,3 für ta passt, sitzt aber nicht perfekt.

@GTdanni @arno¹ : verschieben? ;)🙏
 
Hallo liebe Schrauber-Experten.

Ich bin derzeit dabei mich immer mehr ins selbst reaprieren reinzuarbeiten, d.h. ich kaufe immer für das was gerade anfällt das entsprechend Werkzeug und hangele mich ein bischen von Projekt zu Projekt um nach und nach alle Räder zu "kennen".

Jetzt habe ich hier ein altes Peugeot Mixte, das ich für meine Freundin einst aufgetrieben hatte, mit einer Stronglight-Kurbel, die leider mittlerweile knackende Geräusche macht. Die Kettenblätter sind leider auch überhaupt nicht mehr frisch.

Daher stellen sich mir folgende Fragen.

1.Welche Ersatzkettenblätter könnte ich ggf verwenden oder muss ich NOS-originale auftreiben?
2. Welchen Kurbelabzieher brauche ich denn hier und welches Werkzeug für das Tretlager? Mir scheint da gibt es bei den Franzosen abweichende Maße zu Campagnolo und Shimano, aber ich blicke da ehrlichgesagt noch nicht ganz durch.

Ein Foto der Kurbel hänge ich mal an, der Rest der Schaltung ist Simplex, das Rad wohl ca aus den 70ern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Anhang anzeigen 1158689
deine fragen sind im bereich bis 1990 besser aufgehoben, dort gibt es threads, die passen, entweder die kleine bastelfrage oder im peugeot thread.
für lk 116 dreiarm wird meiner meinung nach nicht mehr produziert, aber es gibt shops, wie z.b. der ritzler - würde ich anfragen. alternativ im bis 1990 eine anfrage im suche - thread, der ist oben angepinnt.
die dreiarm könnte 22,35 mm gewinde haben, frag drüben besser nach. obacht: ein 22,3 für ta passt, sitzt aber nicht perfekt.

@GTdanni @arno¹ : verschieben? ;)🙏
@roykoeln meint 23,35.

Falls die Vierkante Deiner Kurbeln ausgeleiert sind, ich habe noch Teile inkl. Kettenblätter (meine ich...) dieses Modells rumliegen, das übrigens Stronglight TS heißt.
 
Hallo Zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Herbst/Winter mein PH 12 E Projekt anzugehen (vor zwei Jahren schon mal vorgenommen...).
Vor der Entlackung und Lackierung (in Permutt original) einschließlich neuer Decals steht die Kontrolle des Rahmens auf Verzug (Hinterbau und Aufaller). Im Zweifel wird dann vom Profi gerichtet.

Ich hatte mir zwei Räder besorgt um ausreichend mit Teilen versorgt zu sein...

Jetzt stelle ich fest (warum erst jetzt ist mir auch nicht ganz klar...), dass ein Laufrad einen Atom Schraubkranz hat (6-fach) und ein Rad mit Helicomatic bestückt ist. Bei "Studio Bris..." gibt es ein Bild, da ist die Schraubkranzvariante verbaut.

Ist es vorstellbar, dass es das Jubi-Rad mit beiden Varianten gab?

Gemessen habschauchmal...
Einbaubreite Schraubkranz (Rahmen I.): 122mm
Einbaubreite Helicomatic (Rahmen II.): 126,7mm

Einbaubreite Helicomatic NOS (hatte ich mir als Ersatz gekauft): 126 mm aber andere Position auf der
Achse...

Rahmen I. hat eine EB von 123mm
Rahmen II. hat eine EB von 122mm

Prinzipiell gelten ja die Helicomatic Naben als weniger haltbar (Kugellager), obwohl ich persönlich noch keine verschlissen habe.

Was würdet Ihr tun, bzw. was ist wohl original und hat man die 126er Nabe einfach in einen 122er Rahmen genködelt? Oder sind das normale Toleranzen nach dem hastigen Genuss von drei bis vier Gläschen Pastis
zur Mittagspause?

Vielen Dank für eure geschätze Meinung.

Beste Grüße
ZS
 
Hallo Zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Herbst/Winter mein PH 12 E Projekt anzugehen (vor zwei Jahren schon mal vorgenommen...).
Vor der Entlackung und Lackierung (in Permutt original) einschließlich neuer Decals steht die Kontrolle des Rahmens auf Verzug (Hinterbau und Aufaller). Im Zweifel wird dann vom Profi gerichtet.

Ich hatte mir zwei Räder besorgt um ausreichend mit Teilen versorgt zu sein...

Jetzt stelle ich fest (warum erst jetzt ist mir auch nicht ganz klar...), dass ein Laufrad einen Atom Schraubkranz hat (6-fach) und ein Rad mit Helicomatic bestückt ist. Bei "Studio Bris..." gibt es ein Bild, da ist die Schraubkranzvariante verbaut.

Ist es vorstellbar, dass es das Jubi-Rad mit beiden Varianten gab?

Gemessen habschauchmal...
Einbaubreite Schraubkranz (Rahmen I.): 122mm
Einbaubreite Helicomatic (Rahmen II.): 126,7mm

Einbaubreite Helicomatic NOS (hatte ich mir als Ersatz gekauft): 126 mm aber andere Position auf der
Achse...

Rahmen I. hat eine EB von 123mm
Rahmen II. hat eine EB von 122mm

Prinzipiell gelten ja die Helicomatic Naben als weniger haltbar (Kugellager), obwohl ich persönlich noch keine verschlissen habe.

Was würdet Ihr tun, bzw. was ist wohl original und hat man die 126er Nabe einfach in einen 122er Rahmen genködelt? Oder sind das normale Toleranzen nach dem hastigen Genuss von drei bis vier Gläschen Pastis
zur Mittagspause?

Vielen Dank für eure geschätze Meinung.

Beste Grüße
ZS
Ich neige dazu, dass das PH12 zumindest in D kein Helicomatic ab Werk hatte, aber 6fach schon richtig ist. 122 ist zwar knapp fürn 6fach Atom, aber das kommt schon hin ... Ich bin auch kein Freund von Aufbiegen des Hinterbaus. Das mag der Stahl zwar klaglos mitmachen, aber sowas hätte Peugeot niemals nie nicht verbaut und das "klong"-Geräusch, dass dann beim Rausmachen des HR aus den Ausfallern kommt, ist mir höchst unsymphatisch. Ich zieh aber auch keine 43ger-Schuhe an, wenn ich 44 hab, auch wenn ich mit Gewalt reinkomme ...

Das mit dem "weniger haltbar" bei Helicomatic seh' ich unkritisch, kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Bei dem behutsamen Umgang, wie wir ihn hier mit unseren Peugeots zelebrieren, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ...
 
Guten Abend, DS19Pallas.

Ich hoffte natürlich auf eine Antwort aus Deiner Richtung, vielen Dank 😇 .

Hast Du eine Idee warum in Deutschland eher der Schraubkranz verbaut war? Mein PH 10 LS/D-Version hat die Helicomatic-Nabe mit 126mm EB, was natürlich kein Hinweis ist.

Mein lieber "Profi" hier am Ort hat mir am Telefon schon geraten den Rahmen vor der Lackierung zu prüfen (nachher richten gibt Kratzer), bzw. angeboten, das für mich auf seiner Richtplatte zu übernehmen und ggf. zu korrigieren also zu richten. Und das, obwohl die Ausfaller aus Blech und die Rohre nur 103er sind (aber wenn ich so dran hängen würde)...sehr hilfsbereit, der Gute.

Ich hätte im Übrigen auch lieber eher einen Milimeter Luft als ein Laufrad unter Spannung reinzuwürgen.

Also machschjetze 122mm + einen Hauch für Atom oder habe ich noch die Möglichkeit die Sache zu verifizieren? Die Maillard Naben sind ja in beiden Varianten noch zu kriegen, von wegen Reserve und so.

Nochmals vielen Dank.

Beste Grüße
ZS
 
Hast Du eine Idee warum in Deutschland eher der Schraubkranz verbaut war?
Ich glaube, dass dieses Sondermodell immer mit Schraubkranz war. Warum kein Helicomatic und wieso das PH10 aber Helicomatic hatte (und manch teurere Peugeots wiederum auch), das lässt sich nicht mehr nachvollziehen in den Tiefen des Peugeot-Universums ... o_O :D
Also machschjetze 122mm + einen Hauch für Atom
So würde ich das auch machen ... ggf. einfach einen 5fach nehmen, dann ist auch genug Platz ...
 
die scheint man ja sogar zu bekommen. Wie sieht es mit dem Tretlager aus? Was braucht man da?

ja, da hätte ich ggf Interesse.

grüße
Beim Abzieher wirklich auf das Gewinde achten. Hab mir schon manche französische Kurbel ruiniert. Mit dem Standardabzieher hat man schnell mal das Gewinde entfernt... Wenn du einen passenden Abzieher findest, der nicht zu teuer ist, verrat mir die Quelle 😉 Ansonsten hat @byf die selber gebaut und verkauft. Das Maß muss unbedingt M23,35x1betragen!

Beim Innenlager brauchst du eigentlich nichts besonderes zu beachten. Schau's dir genau an und beachte beim Ausbau die Drehrichtung! Wenn es Defekte hat, auch dir ein passendes Patronenlager als Ersatz und gut is.
 
Ich glaube, dass dieses Sondermodell immer mit Schraubkranz war. Warum kein Helicomatic und wieso das PH10 aber Helicomatic hatte (und manch teurere Peugeots wiederum auch), das lässt sich nicht mehr nachvollziehen in den Tiefen des Peugeot-Universums ... o_O :D

So würde ich das auch machen ... ggf. einfach einen 5fach nehmen, dann ist auch genug Platz ...
Hello, again.

Danke nochmals.
Der 6-fach war ja montiert, sollte als klappen. Ich werde berichten.

Beste Grüße
ZS
 
Hier im Forum gab's doch einen der die Abzieher in Kleinserie fertigt. Eine Seite TA, andere Seite SL.
Bei Interesse könnt ich nochmal in meine Unterhaltungen schaun. Schon so vier Jahre her......

Aaach, da oben steht's ja. noch nich ganz wach glaub i.
 
Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Titelbild.png
 
Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Anhang anzeigen 1161920
Sattel kann man nur optisch empfehlen aber nicht anatomisch
Optisch gefallen und leiden oder anatomisch und in Ungnade fallen
 
Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Anhang anzeigen 1161920
Hab mir mal ne 10m Rolle von Elvedes gekauft, dem Campa grau relativ ähnlich und günstig
 
Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Anhang anzeigen 1161920
Deine Meldungen sind manchmal geradezu inflationär.

Sattelempfehlungen kannst Du Dir hier zigfach einholen - nützt nur nichts, da Du gezwungermaßen selbst ausprobieren musst, welcher zu Deinem Hinterteil passt.
 
Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?
Wenn da zb. Jagwire draufstehen sollte: Das kriegste easy weggerubbelt:D
Hab grad für mein 54'er B-Projekt die Cheleste Züge mit so Schmirgelwolle behandelt und dann durch einen mit selbstgemischter Modellbau-Patina-Farbe getränkten Lappen gezogen so dass die net so neu ausschaun:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten