• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Guten Abend, DS19Pallas.

Ich hoffte natürlich auf eine Antwort aus Deiner Richtung, vielen Dank 😇 .

Hast Du eine Idee warum in Deutschland eher der Schraubkranz verbaut war? Mein PH 10 LS/D-Version hat die Helicomatic-Nabe mit 126mm EB, was natürlich kein Hinweis ist.

Mein lieber "Profi" hier am Ort hat mir am Telefon schon geraten den Rahmen vor der Lackierung zu prüfen (nachher richten gibt Kratzer), bzw. angeboten, das für mich auf seiner Richtplatte zu übernehmen und ggf. zu korrigieren also zu richten. Und das, obwohl die Ausfaller aus Blech und die Rohre nur 103er sind (aber wenn ich so dran hängen würde)...sehr hilfsbereit, der Gute.

Ich hätte im Übrigen auch lieber eher einen Milimeter Luft als ein Laufrad unter Spannung reinzuwürgen.

Also machschjetze 122mm + einen Hauch für Atom oder habe ich noch die Möglichkeit die Sache zu verifizieren? Die Maillard Naben sind ja in beiden Varianten noch zu kriegen, von wegen Reserve und so.

Nochmals vielen Dank.

Beste Grüße
ZS

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hast Du eine Idee warum in Deutschland eher der Schraubkranz verbaut war?
Ich glaube, dass dieses Sondermodell immer mit Schraubkranz war. Warum kein Helicomatic und wieso das PH10 aber Helicomatic hatte (und manch teurere Peugeots wiederum auch), das lässt sich nicht mehr nachvollziehen in den Tiefen des Peugeot-Universums ... o_O :D
Also machschjetze 122mm + einen Hauch für Atom
So würde ich das auch machen ... ggf. einfach einen 5fach nehmen, dann ist auch genug Platz ...

die scheint man ja sogar zu bekommen. Wie sieht es mit dem Tretlager aus? Was braucht man da?

ja, da hätte ich ggf Interesse.

grüße
Beim Abzieher wirklich auf das Gewinde achten. Hab mir schon manche französische Kurbel ruiniert. Mit dem Standardabzieher hat man schnell mal das Gewinde entfernt... Wenn du einen passenden Abzieher findest, der nicht zu teuer ist, verrat mir die Quelle 😉 Ansonsten hat @byf die selber gebaut und verkauft. Das Maß muss unbedingt M23,35x1betragen!

Beim Innenlager brauchst du eigentlich nichts besonderes zu beachten. Schau's dir genau an und beachte beim Ausbau die Drehrichtung! Wenn es Defekte hat, auch dir ein passendes Patronenlager als Ersatz und gut is.

Ich glaube, dass dieses Sondermodell immer mit Schraubkranz war. Warum kein Helicomatic und wieso das PH10 aber Helicomatic hatte (und manch teurere Peugeots wiederum auch), das lässt sich nicht mehr nachvollziehen in den Tiefen des Peugeot-Universums ... o_O :D

So würde ich das auch machen ... ggf. einfach einen 5fach nehmen, dann ist auch genug Platz ...
Hello, again.

Danke nochmals.
Der 6-fach war ja montiert, sollte als klappen. Ich werde berichten.

Beste Grüße
ZS

Hier im Forum gab's doch einen der die Abzieher in Kleinserie fertigt. Eine Seite TA, andere Seite SL.
Bei Interesse könnt ich nochmal in meine Unterhaltungen schaun. Schon so vier Jahre her......

Aaach, da oben steht's ja. noch nich ganz wach glaub i.

Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Titelbild.png

Hallo,

ich möchte bei meinem 1976er Bonnet Peugeot PX10, die doch etwas aufdringlich wirkenden , gelben Zughüllen durch graue ersetzen. Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?

Des weiteren möchte ich ja noch den Brooks ersetzen - auch da : gibt es eine Sattelempfehlung ?

Anhang anzeigen 1161920
Sattel kann man nur optisch empfehlen aber nicht anatomisch
Optisch gefallen und leiden oder anatomisch und in Ungnade fallen

Hallo,

Anhang anzeigen 1161920
Hab mir mal ne 10m Rolle von Elvedes gekauft, dem Campa grau relativ ähnlich und günstig

Hallo,

Anhang anzeigen 1161920
Deine Meldungen sind manchmal geradezu inflationär.

Sattelempfehlungen kannst Du Dir hier zigfach einholen - nützt nur nichts, da Du gezwungermaßen selbst ausprobieren musst, welcher zu Deinem Hinterteil passt.

Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke ?
Wenn da zb. Jagwire draufstehen sollte: Das kriegste easy weggerubbelt:D
Hab grad für mein 54'er B-Projekt die Cheleste Züge mit so Schmirgelwolle behandelt und dann durch einen mit selbstgemischter Modellbau-Patina-Farbe getränkten Lappen gezogen so dass die net so neu ausschaun:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp/Bezugsquelle für schöne, passende graue Zughüllen ohne irgendwelche Aufdrucke
Ich benutze ja gerne diese hier, auch wenn @FSD bei deren Anblick immer mal wieder leichte Schwindelanfälle bekommt ... :D
Jagwire-CGX-Farbcodes-big.jpg
IMG_7963.JPG

#99 hab' ich im Einsatz, #A5 und #N1 sind auch nicht schlecht. Den Aufdruck bekommt man leicht weg (mit ein wenig Nagellackentferner). Ein Schnippelchen #99 kann ich Dir schicken zum Angucken ...

Zurück