• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hey zusammen,

kann mir jemand von euch Peugeot Liebhabern eine Einschätzung geben, was so etwas wert ist? Peugeot PY 10 EC (1978). Kompletter Originalzustand + quasi Neuzustand.

Herzlichen Dank vorab.

Wie kommst du drauf das es ein PY ist, ich würde sagen PX10 :idee:.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Wie kommst du drauf das es ein PY ist, ich würde sagen PX10 :idee:.
Das steht so in der Beschreibung vom Verkäufer ;) Unter peugeotshow.com könnte es eins von denen sein 😇

Anhänge

• 1.png
    1.png
    372 KB · Aufrufe: 90
Das PY hatte in der Zeit das 531SL Rohr, roter 531 Schrift, Tretlager von unten würde noch helfen, mein PX 10 LE hatte auch Spidel Ausstattung aus 1978, gleiche Farbe.

Hey zusammen,

kann mir jemand von euch Peugeot Liebhabern eine Einschätzung geben, was so etwas wert ist? Peugeot PY 10 EC (1978). Kompletter Originalzustand + quasi Neuzustand.

Herzlichen Dank vorab.

Was wird es wert sein 🤷🏼‍♂️?
Musst halt einen finden dem die Größe passt, die Farbe gefällt, der Lust drauf hat, Geld flüssig, in der Nähe wohnt, Platz hat, im Herbst ein Rennrad kauft...
Denke um 700,-Euro vielleicht

Hey zusammen,

Herzlichen Dank vorab.

Ich werd' noch zum Hirsch diese Woche ... :eek: ... schon wieder so eins in dieser Farbe ... 😍 ... und schon wieder zu klein ...😭🙈
Das PY hatte in der Zeit das 531SL Rohr, roter 531 Schrift,
Nur das CP, das EC hatte 7/10. Wenn das also tatsächlich Original-Ausstattung ist (und das Schaltwerk auch ein (S)LJ 4000 und kein LJ 1000 (kann man nicht richtig sehen auf den Bildern), dann könnte das schon sein mit dem PY ... Aber als PX10 ist's ja auch nicht schlechter ... ☺️
Musst halt einen finden dem ... die Farbe gefällt, der Lust drauf hat ... Platz hat, im Herbst ein Rennrad kauft...
Bei der Farbe? Ja ... ähm ... hier ... :D
Musst halt einen finden dem die Größe passt ...
Mist ... irgendwas ist immer ... warum kann das nicht RH 62 sein ... :oops:😭:D

Ich werd' noch zum Hirsch diese Woche ... :eek: ... schon wieder so eins in dieser Farbe ... 😍 ... und schon wieder zu klein ...😭🙈

Nur das CP, das EC hatte 7/10. Wenn das also tatsächlich Original-Ausstattung ist (und das Schaltwerk auch ein (S)LJ 4000 und kein LJ 1000 (kann man nicht richtig sehen auf den Bildern), dann könnte das schon sein mit dem PY ... Aber als PX10 ist's ja auch nicht schlechter ... ☺️

Bei der Farbe? Ja ... ähm ... hier ... :D

Mist ... irgendwas ist immer ... warum kann das nicht RH 62 sein ... :oops:😭:D
Mit der Farbe haben wir sicherlich einen exklusiven Geschmack, ist ja noch genug anderes im Fuhrpark. Ich vermute das die meisten dennoch das Perlmuttweiß bevorzugen.
Was meinst Du als unabhängiger :D Experte zum Preis?

Kann mir jemand aus der Hüfte heraus sagen bis wann bei den Pöschos diese filigranen Nervex-Muffen verbaut wurden? Danke im Voraus h.

Hallo liebe Schrauber-Experten.

Ich bin derzeit dabei mich immer mehr ins selbst reaprieren reinzuarbeiten, d.h. ich kaufe immer für das was gerade anfällt das entsprechend Werkzeug und hangele mich ein bischen von Projekt zu Projekt um nach und nach alle Räder zu "kennen".

Jetzt habe ich hier ein altes Peugeot Mixte, das ich für meine Freundin einst aufgetrieben hatte, mit einer Stronglight-Kurbel, die leider mittlerweile knackende Geräusche macht. Die Kettenblätter sind leider auch überhaupt nicht mehr frisch.

Daher stellen sich mir folgende Fragen.

1.Welche Ersatzkettenblätter könnte ich ggf verwenden oder muss ich NOS-originale auftreiben?
2. Welchen Kurbelabzieher brauche ich denn hier und welches Werkzeug für das Tretlager? Mir scheint da gibt es bei den Franzosen abweichende Maße zu Campagnolo und Shimano, aber ich blicke da ehrlichgesagt noch nicht ganz durch.

Ein Foto der Kurbel hänge ich mal an, der Rest der Schaltung ist Simplex, das Rad wohl ca aus den 70ern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

20221017_154412.jpg

deine fragen sind im bereich bis 1990 besser aufgehoben, dort gibt es threads, die passen, entweder die kleine bastelfrage oder im peugeot thread.
für lk 116 dreiarm wird meiner meinung nach nicht mehr produziert, aber es gibt shops, wie z.b. der ritzler - würde ich anfragen. alternativ im bis 1990 eine anfrage im suche - thread, der ist oben angepinnt.
die dreiarm könnte 22,35 mm gewinde haben, frag drüben besser nach. obacht: ein 22,3 für ta passt, sitzt aber nicht perfekt.

@GTdanni @arno¹ : verschieben? ;)🙏

Hallo liebe Schrauber-Experten.

Ich bin derzeit dabei mich immer mehr ins selbst reaprieren reinzuarbeiten, d.h. ich kaufe immer für das was gerade anfällt das entsprechend Werkzeug und hangele mich ein bischen von Projekt zu Projekt um nach und nach alle Räder zu "kennen".

Jetzt habe ich hier ein altes Peugeot Mixte, das ich für meine Freundin einst aufgetrieben hatte, mit einer Stronglight-Kurbel, die leider mittlerweile knackende Geräusche macht. Die Kettenblätter sind leider auch überhaupt nicht mehr frisch.

Daher stellen sich mir folgende Fragen.

1.Welche Ersatzkettenblätter könnte ich ggf verwenden oder muss ich NOS-originale auftreiben?
2. Welchen Kurbelabzieher brauche ich denn hier und welches Werkzeug für das Tretlager? Mir scheint da gibt es bei den Franzosen abweichende Maße zu Campagnolo und Shimano, aber ich blicke da ehrlichgesagt noch nicht ganz durch.

Ein Foto der Kurbel hänge ich mal an, der Rest der Schaltung ist Simplex, das Rad wohl ca aus den 70ern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Anhang anzeigen 1158689
deine fragen sind im bereich bis 1990 besser aufgehoben, dort gibt es threads, die passen, entweder die kleine bastelfrage oder im peugeot thread.
für lk 116 dreiarm wird meiner meinung nach nicht mehr produziert, aber es gibt shops, wie z.b. der ritzler - würde ich anfragen. alternativ im bis 1990 eine anfrage im suche - thread, der ist oben angepinnt.
die dreiarm könnte 22,35 mm gewinde haben, frag drüben besser nach. obacht: ein 22,3 für ta passt, sitzt aber nicht perfekt.

@GTdanni @arno¹ : verschieben? ;)🙏
@roykoeln meint 23,35.

Falls die Vierkante Deiner Kurbeln ausgeleiert sind, ich habe noch Teile inkl. Kettenblätter (meine ich...) dieses Modells rumliegen, das übrigens Stronglight TS heißt.

Hallo Zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Herbst/Winter mein PH 12 E Projekt anzugehen (vor zwei Jahren schon mal vorgenommen...).
Vor der Entlackung und Lackierung (in Permutt original) einschließlich neuer Decals steht die Kontrolle des Rahmens auf Verzug (Hinterbau und Aufaller). Im Zweifel wird dann vom Profi gerichtet.

Ich hatte mir zwei Räder besorgt um ausreichend mit Teilen versorgt zu sein...

Jetzt stelle ich fest (warum erst jetzt ist mir auch nicht ganz klar...), dass ein Laufrad einen Atom Schraubkranz hat (6-fach) und ein Rad mit Helicomatic bestückt ist. Bei "Studio Bris..." gibt es ein Bild, da ist die Schraubkranzvariante verbaut.

Ist es vorstellbar, dass es das Jubi-Rad mit beiden Varianten gab?

Gemessen habschauchmal...
Einbaubreite Schraubkranz (Rahmen I.): 122mm
Einbaubreite Helicomatic (Rahmen II.): 126,7mm

Einbaubreite Helicomatic NOS (hatte ich mir als Ersatz gekauft): 126 mm aber andere Position auf der
Achse...

Rahmen I. hat eine EB von 123mm
Rahmen II. hat eine EB von 122mm

Prinzipiell gelten ja die Helicomatic Naben als weniger haltbar (Kugellager), obwohl ich persönlich noch keine verschlissen habe.

Was würdet Ihr tun, bzw. was ist wohl original und hat man die 126er Nabe einfach in einen 122er Rahmen genködelt? Oder sind das normale Toleranzen nach dem hastigen Genuss von drei bis vier Gläschen Pastis
zur Mittagspause?

Vielen Dank für eure geschätze Meinung.

Beste Grüße
ZS

Hallo Zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Herbst/Winter mein PH 12 E Projekt anzugehen (vor zwei Jahren schon mal vorgenommen...).
Vor der Entlackung und Lackierung (in Permutt original) einschließlich neuer Decals steht die Kontrolle des Rahmens auf Verzug (Hinterbau und Aufaller). Im Zweifel wird dann vom Profi gerichtet.

Ich hatte mir zwei Räder besorgt um ausreichend mit Teilen versorgt zu sein...

Jetzt stelle ich fest (warum erst jetzt ist mir auch nicht ganz klar...), dass ein Laufrad einen Atom Schraubkranz hat (6-fach) und ein Rad mit Helicomatic bestückt ist. Bei "Studio Bris..." gibt es ein Bild, da ist die Schraubkranzvariante verbaut.

Ist es vorstellbar, dass es das Jubi-Rad mit beiden Varianten gab?

Gemessen habschauchmal...
Einbaubreite Schraubkranz (Rahmen I.): 122mm
Einbaubreite Helicomatic (Rahmen II.): 126,7mm

Einbaubreite Helicomatic NOS (hatte ich mir als Ersatz gekauft): 126 mm aber andere Position auf der
Achse...

Rahmen I. hat eine EB von 123mm
Rahmen II. hat eine EB von 122mm

Prinzipiell gelten ja die Helicomatic Naben als weniger haltbar (Kugellager), obwohl ich persönlich noch keine verschlissen habe.

Was würdet Ihr tun, bzw. was ist wohl original und hat man die 126er Nabe einfach in einen 122er Rahmen genködelt? Oder sind das normale Toleranzen nach dem hastigen Genuss von drei bis vier Gläschen Pastis
zur Mittagspause?

Vielen Dank für eure geschätze Meinung.

Beste Grüße
ZS
Ich neige dazu, dass das PH12 zumindest in D kein Helicomatic ab Werk hatte, aber 6fach schon richtig ist. 122 ist zwar knapp fürn 6fach Atom, aber das kommt schon hin ... Ich bin auch kein Freund von Aufbiegen des Hinterbaus. Das mag der Stahl zwar klaglos mitmachen, aber sowas hätte Peugeot niemals nie nicht verbaut und das "klong"-Geräusch, dass dann beim Rausmachen des HR aus den Ausfallern kommt, ist mir höchst unsymphatisch. Ich zieh aber auch keine 43ger-Schuhe an, wenn ich 44 hab, auch wenn ich mit Gewalt reinkomme ...

Das mit dem "weniger haltbar" bei Helicomatic seh' ich unkritisch, kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Bei dem behutsamen Umgang, wie wir ihn hier mit unseren Peugeots zelebrieren, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ...

Zurück