• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das ist natürlich zuerst eine Frage, die eigentlich Dein Hintern beantworten muss ... ;) ... Ich finde den Brooks klar besser und schöner auch ...

Maillard 700 ... keine Kompromisse bei einem PY ... 😊

Ja, das ist es ... :daumen::bier:
Dann werde ich wohl mein PY 10 wenn es denn mal fertig ist, besser nicht zeigen :rolleyes: 😂.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Zum Sonntags Eis essen wirds reichen. Und wie gesagt, Herz vor Geld.
Waren damals 2 Räder, das andere steht noch besser da, ist n Motobecane Mirage. Aber eins nach dem anderen..
Fang lieber gleich mit dem MBK an und werf das Ding in's Altmetall. Das wird ganz gewiss kein Schmuckstück. Vor die Eisdiele würd ich mich damit gleich gar nicht trauen. Vergebenes Herzblut und Liebesmüh, jeder Handgriff is da zu viel wenn der Lack dann hinterher mehr wert is als das ganze Rad:crash:
 
Hallo,
die Maillard 700 sind heute angekommen, laufen noch seidenweich.
Ich bin damit einem "bösen Anruf" der STC zuvorkommen. :)
Das PY hat sich in seinem Löwenrudel eingewöhnt.
 

Anhänge

  • 20220517_141534.jpg
    20220517_141534.jpg
    447 KB · Aufrufe: 97
  • 20220517_142108.jpg
    20220517_142108.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
die Maillard 700 sind heute angekommen, laufen noch seidenweich.
Ich bin damit einem "bösen Anruf" der STC zuvorkommen. :)
Das PY hat sich in seinem Löwenrudel eingewöhnt.
Sehr schön geworden, die Schutzbleche sind schön eng angepasst. Den Spritzlappen vorn selbst gebastelt?
Der Sattel erschient immer noch abschüssig!? Aber wird wohl so funktionieren für dich.
 
Hallo Koga,

der Spritzlappen war in den 70er nicht nur die Zierde einer modischen Männerfrisur, sondern auch Bestandteil der Bluemels mit dem eingelegten Alustreifen.
Ich konnte irgendwann noch brauchbare ergattern.
Die 100% Sattelposition ist bei mir nicht ganz so wichtig, da ich mehr schraub als Radl:)
 

Anhänge

  • Peugeot 1977 Germany Brochure Page 3.jpg
    Peugeot 1977 Germany Brochure Page 3.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Koga,

der Spritzlappen war in den 70er nicht nur die Zierde einer modischen Männerfrisur, sondern auch Bestandteil der Bluemels mit dem eingelegten Alustreifen.
Ich konnte irgendwann noch brauchbare ergattern.
Die 100% Sattelposition ist bei mir nicht ganz so wichtig, da ich mehr schraub als Radl:)
Der letzte Satz ist bei dem Rad und bei deinem "Namen" im Forum eher eine Überraschung !!
 
Hallo
richtig, Randonneur war leider schon vergeben. :cool:

Meine Liebe zu Peugeot begann schon mit zarten 12 Lenzen mit einem PX 8.
Die Gentlemen Serie war da "out of range", ich konnte mein PX8 im Normandie Urlaub mit einem TA Frontgepäckträger und seitlichem Scheinwerfer aufwerten aber halt kein echter Randonneur.
Vor 8 Jahren habe ich ein PX8 für mein Patenkind renoviert und seitdem hat mich das Virus voll erwischt.
Aktuell 4 Randonneure, eine Randonneuse, 4 PX 10 und 2 PY 10 CP.

Ich konnte heute einen kleinen Schatz aus Frankreich in Empfang nehmen, original Wasserschiebe Decals für PX/PY 10
 

Anhänge

  • 20220518_135135.jpg
    20220518_135135.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 34
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-2466#post-5301807
So, ich mach' dann hier weiter ... 😊

Das isses also - ein PX 10 aus der Zeit von Roger, Tommy und Eddy:

IMG_7408.JPG


Steuerrohr innen rostfrei ...
IMG_7410.JPG


Sattelrohr innen rostfrei ... Mit Durchmesser 26.6 ... :eek: ... hätte 26.4 erwartet ...
IMG_7411.JPG


Linke Tretlagerschale trotz verknarztem Lockring aufgekriegt ...
IMG_7412.JPG

Die rechte Tretlagerschale ist noch zu. Mein Schalenschlüssel hat 36ger Weite und hier wird 38ger gebraucht. Habbich net ... Badet jetzt erstmal in Caramba ... und dann mit dem Schraubstock vielleicht ...
Die Welle war völlig verschmoddert, aber nach Reinigung quasi jungfräulich. Nicht mal der leiseste Hauch von Laufspuren der Kugeln ...

IMG_7413.JPG

Könnte Bj 66 - Januar sein. Kann aber auch ne Fantasiezahl sein, wer weiß das schon bei Peugeot ... :D

Die Freude ist jedenfalls groß 🥰, das Schätzchen hier gerettet zu haben. Ein schöner LRS (war nicht dabei) mit Exceltoo Super Competition HF und Module E2 steht schon seit Jahren bereit ... Die SL 63, die dran war, macht auch noch'n guten Eindruck. Neue KB vielleicht ...

Bremsen waren Mafac S ... müssen gegen Racer ersetzt werden. Bremshebel waren 80ger Jahre Einstieg-Weinmänner ... müssen auch gegen Mafacs ersetzt werden ...

Vorbau und Lenker müssen ebenfalls ersetzt werden ... und ne Sattelstütze war nicht dabei. Hier muss ne Simplex rein und ein schöner Brooks wird wohl drauf kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werkzeug würde ich ebenfalls benötigen, es ist aber nur schwer zu bekommen und wenn dann leider ziemlich teuer. :(
wer hat der hat... schwer zu bekommen ist das aber nicht!
Nur damit ist es mir gelungen bei meinem Bauer diese Art Lagerschale zu lösen ohne etwas zu beschädigen. Das ging nach zig erfolglosen Versuchen mit irgendwelchen Bastellösungen dann wie geschmiert...
 
wer hat der hat... schwer zu bekommen ist das aber nicht!
Nur damit ist es mir gelungen bei meinem Bauer diese Art Lagerschale zu lösen ohne etwas zu beschädigen. Das ging nach zig erfolglosen Versuchen mit irgendwelchen Bastellösungen dann wie geschmiert...
Exakt deshalb benötige ich ja das Werkzeug (da ich aus Erfahrung weiß, dass rechte Schalen meist nur mit anständigem Werkzeug zu demontieren sind). ;)
Aber der Kaufpreis ... :rolleyes:
 
ich empfehle, aus leidvoller Erfahrung, bei festsitzenden Lagerschalen, besonders hinsichtlich 38 mm Stronglight, unbedingt dieses Werkzeug:

Anhang anzeigen 1089300

in Verbindung mit:

Anhang anzeigen 1089301
Das ist natürlich die Luxus-Variante ... Ich hab' dann doch die bodenständige Variante gewählt: Caramba ... einwirken lassen ... vorsichtig eingespannt (damit's keine Lackabplatzer gibt) in den Schraubstock ... behutsam und gaaanz vorsichtig nach links drehen ... hat geklappt ... 😊 ... wahrscheinlich zum ersten Mal in den 56 Jahren geöffnet worden ...

IMG_7414.JPG
 
Bin auf die Lackaufbereitung gespannt..., da kommt bestimmt was tolles dabei raus :daumen:
Ich hadere noch mit mir, ob nach dem Säubern erstmal vorsichtiges Abreiben mit ölgetränkter Stahlwolle 0000 oder gleich Lackreiniger mit anschließender Politur ...

Entlacken, mattschwarze Komplettpulverung und Aufbau zum Fixie? ... Hab' ich verworfen ... :D :D :D
 
Das ist natürlich die Luxus-Variante ... Ich hab' dann doch die bodenständige Variante gewählt: Caramba ... einwirken lassen ... vorsichtig eingespannt (damit's keine Lackabplatzer gibt) in den Schraubstock ... behutsam und gaaanz vorsichtig nach links drehen ... hat geklappt ... 😊 ... wahrscheinlich zum ersten Mal in den 56 Jahren geöffnet worden ...

Anhang anzeigen 1089321
Schönes Erfolgsergebnis
 
Zurück
Oben Unten