• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Händler konnten sogar Rahmen und Gabel vergangener Jahre nachbestellen.

Meiner Kenntnis nach, aber nur noch Lagerbestände, es wurde also z.B. 1985 kein PY10 Rahmen aus den 70er nachgefertigt. Anfang des Jahres kam der Peugeotvertreter immer mit einer Liste von Abverkauf Angeboten aus vergangenen Jahren, so bin ich ja auch an meinen PRO 10 Rahmen damals gekommen.
 
Meiner Kenntnis nach, aber nur noch Lagerbestände, es wurde also z.B. 1985 kein PY10 Rahmen aus den 70er nachgefertigt. Anfang des Jahres kam der Peugeotvertreter immer mit einer Liste von Abverkauf Angeboten aus vergangenen Jahren, so bin ich ja auch an meinen PRO 10 Rahmen damals gekommen.
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe einen Händler-Katalog von 1980, in dem man noch Rahmen und Gabeln von vor 1979 bestellen konnte. Das hängt aber eventuell auch mit dem geänderten Decals zusammen.
 
Ich habe jetzt nochmal den Verkäufer kontaktiert, der das Rad vom Erstbesitzer hat. Vielleicht kann er ja noch etwas in Erfahrung bringen...
 
Für die Freunde des Jubiläums-Modells PH 12, frisch eingetroffen aus Frankreich, die firmeninterne Zeitschrift "Cycles Peugeot 1882-1982 Centenaire":
A343AF89-DB50-4F5E-B7B4-430B8F9A6806.jpeg

Erschienen Anfang 1982 mit Infos zum PH12, das ja nicht in den Katalogen auftaucht,

6C9A97F5-EBE0-40BF-A1B2-85EC6276D84B.jpeg

aber wohl in hohen Stückzahlen produziert wurde. Jedenfalls wurden extra dafür Maschinen gebaut, wie man sehen kann
81F8B5F4-DE7B-4AD6-B5ED-82CCBEB39E30.jpeg


Leider war 1982 auch das Ende des Atelier Prestiges, der Manufaktur von Peugeot. Damals wahrscheinlich als Fortschritt empfunden, im Rückblick leider der Anfang des Endes.
 
Für die Freunde des Jubiläums-Modells PH 12, frisch eingetroffen aus Frankreich, die firmeninterne Zeitschrift "Cycles Peugeot 1882-1982 Centenaire":
Anhang anzeigen 764296
Erschienen Anfang 1982 mit Infos zum PH12, das ja nicht in den Katalogen auftaucht,

Anhang anzeigen 764297
Leider war 1982 auch das Ende des Atelier Prestiges, der Manufaktur von Peugeot. Damals wahrscheinlich als Fortschritt empfunden, im Rückblick leider der Anfang des Endes.
Die konnten ja nicht einmal Bremshebel in der korrekten Hoehe montieren...:D
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da eine kleine Frage. Vielleicht kann mir jemand da kurz weiterhelfen...

Bei mir steht gerade ein PY10 aus 1975 oder 1976. Fotos muss ich noch machen und reiche ich natürlich nach. :)

Was mich gerade wundert:
Meines Wissens hatten alle PY aus der Zeit eine Seriennummer unter dem Innenlagergehäuse eingeschlagen. Dieses hat jedoch keine. Kann mir da jemand da gerade weiterhelfen ob meine Info richtig ist bzw. was das bedeuten könnte?

Lieben Dank,
Ralf
wunderschönes rad. ich finde gerade die ungewöhnliche ausstattung interessant.
bei PUCH gabe es sogenannte mitarbeiterrahmen. die hatten keine nummern und wurden den firmenmitarbeitern günstig oder als teil der bezahlung überlassen. diese räder wurden dann meist nicht katalogkonform aufgebaut. vielleicht war das bei peugeot ähnlich.
 
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Auf Ebay wird ein sehr kleines PRO10 mit Schutzblechen und Seitenständer angeboten, das auch keine Rahmennummer hat aber einen Fahrernamen auf dem Oberrohr, der definitiv kein Profifahrer war. Der Rahmen scheint aus dem Atelier Prestige zu stammen, der Name könnte ein Mitarbeiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal meinen Neuzugang hier aus dem Forum kurz vorstellen, ist zwar kein PX oder gar PY aber immerhin ein PS10:
Rahmen Bj. ca. 77/78 aus Reynolds 531(3 Rohre) und Reynolds 531 Gabelscheiden, aber das wissen ja die meisten hier nach einem Blick ....
Besonderheit:
der Rahmen hat Anlötteile für Bremszugführung und Schalthebelsockel nebst
Zugführung am BB nachträglich erhalten, bin mir aber nicht sicher, weil das sehr gut gemacht wurde ohne
den Lack groß zu beschädigen.
Ich mag den sehr, hat auch noch das orginale schöne erhabene headbadge.
Die Geometrie und RH matchen wunderbar.

Peugeot PS10.jpgPeugeotHeadbage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Peugeot PGN 10/E. Bin jetzt fast fertig.
Habe lediglich noch ein paar Probleme bei der Einstellung der Schaltung.
Ich muss ich leichtesten Gang noch verhältnismäßig schwer treten. Habt ihr ein Paar Tipps für mich?
Lg Felix
 

Anhänge

  • 20200404_134408.jpg
    20200404_134408.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20200404_134824.jpg
    20200404_134824.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 89
  • Peugeot 1984 Germany Brochure PBN10, PH11, PF10, PFN10.jpg
    Peugeot 1984 Germany Brochure PBN10, PH11, PF10, PFN10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Habt ihr ein Paar Tipps für mich?
Am einfachsten wäre es, nach einem, von der Übersetzung passenden, Helicomatic Schraubkranz zu suchen und einen Austausch vorzunehmen.
Ein 7-fach könnte aber, je nach EB hinten, zu breit sein ... Hier gibt es für weniger Geld gleich ein komplettes Hinterrad: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lard-direkt-einsatzbereit/1362916438-217-9093 Musst halt mal fragen, wieviel Zähne hinten sind, kann man leider nicht erkennen ...
 
Ist das Puy deines Begleiters aus der gleichen Quelle wie meines?
Nein, das hab' ich in Belgien für ihn "organisiert". RH 57, war ohne Pedale, zu einem fairen Preis und in Top-Zustand, bis auf die Hütlis. 6207-Pedale hatte ich noch im Fundus.
Von Deiner Quelle wusste ich da noch nix ...
 
Fast fertig: mein PX-10 Alltags Rädchen.
Leider musste neue Farbe drauf. Die LR sind nur zum Ausprobieren denn die Campa HF/Ambrosio Kombi ist mehr etwas zu schade für den Alltag.
IMG_9668.JPG

Passend wären Normandy Luxe und da hatte ich auch noch was.
Doch irgendwie passen die nicht zusammen:
fullsizeoutput_3d6d.jpeg
IMG_9683.JPG

Ist die VR Nabe auch eine Normandy Luxe, vielleicht die ältere Version?
Jedenfalls ist der Flanschdurchmesser mit 75mm größer als der der HR Nabe (70mm).
Ist das so, dass die älteren Luxe Naben einen Größeren Durchmesser hatten oder ist das eine völlig andere Nabe, die ich da habe?
 
Zurück
Oben Unten