• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das sind alles Nachbastler die in Schweinecorel beschißene Möchtegernedesigns versuchen zu reproduzieren !!!! Die Originale habe ich von 1997 - 2007 alleine erstellt, ende der Durchsage !!!

Was will der liebe seit heute registrierte Kollege den anderen Kollegen denn wohl damit sagen ?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
upload_2018-2-2_12-25-55.png
Das sind alles Nachbastler die in Schweinecorel beschißene Möchtegernedesigns versuchen zu reproduzieren !!!! Die Originale habe ich von 1997 - 2007 alleine erstellt, ende der Durchsage !!!


Bei der gewählten Kundenansprache sehe ich hier eher keinen günstigen Geschäftsverlauf voraus. :D Aber war ja auch schon spät...
drunk.gif
 
"MetalManni"!! Lemmi als Avatar!:bier::p:mad:Da bin ich mal sehr gespannt und erwartungsvoll.....
Gestern hatt ich eine Unterhaltung über über ein in ibai kleinanzeigen insriertes PR als PX deklariertes Peugeot...
Hätte ich nich anzetteln sollen, wurde mit Antworten überflutet. Unglaublich, - überlege mir diese Unterhaltung hier zu veröffentlichen. Der meinte er is Franzose und brauch keine Kataloge "Und ich weiß wovon du redest".
 
Grad kam Bericht von Tom Simpson auf arte, leider nur Schluss gesehen und online noch nich gefunden....
 
Der "Rote Renner". Was ist das blos für einer, feiner, meiner, mhh ??? :( Jetzt wird erstmal das Oberrohr "beilackiert" und die Teile poliert :p
IMG_1932.JPG
IMG_1934.JPG
IMG_1935.JPG
IMG_1938.JPG

Ist das eventuell ein "Erlkönig" oder ein Einzelstück ? :rolleyes: Für sachdienliche Hinweise sind wir dankbar! ;) Der "Rote Renner" und ich.
Achja, Steuerkopf Rollengelagert !! Und für die "Vorbaubefestigungsklemmschraube" hab ich mir erstmal einen 7er !! Inbus besorgen müssen. Hatte ich noch nicht. Und an den Mafac Querzugträgern (auch "Herzchen" genannt) 9er Muttern, haha. Diese Franzosen o_O sehr interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Rote Renner". Was ist das blos für einer, feiner, meiner, mhh ???
Ist das eventuell ein "Erlkönig" oder ein Einzelstück ? :rolleyes: Für sachdienliche Hinweise sind wir dankbar! ;) Der "Rote Renner" und ich.
Was sagt denn der Vorbesitzer?
Hast Du schon mal in die Tretlagermuffe geschaut? Der Lack sieht irgendwie dick aufgetragen aus, aber das kannst Du in Natura natürlich besser beurteilen.
 
Der "Rote Renner" :mad:
Frage an die Spezialisten: Was für einen Rahmen (und Baujahr) hab ich da im letzten Jahr drei Tage vor dem Vatertag erstanden? :rolleyes:
Anhang anzeigen 532385 Anhang anzeigen 532386 Anhang anzeigen 532387 Anhang anzeigen 532388 Anhang anzeigen 532389 Anhang anzeigen 532390 Anhang anzeigen 532391 Anhang anzeigen 532392 Anhang anzeigen 532393
Ist das NOS und noch der Originallack? Die Aufkleber gehören jedenfalls zu einem 1983er Pro10 wobei die Strebenspiegel und Ausfallenden mit Ösen nicht richtig dazu passen. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf ein etwas einfacheres Modell tippen, das im Pro10 Design neu lackiert wurde, aber wer weiß, was es damals für Geld alles direkt ab Werk gab.
 
Was sagt denn der Vorbesitzer?
Hast Du schon mal in die Tretlagermuffe geschaut? Der Lack sieht irgendwie dick aufgetragen aus, aber das kannst Du in Natura natürlich besser beurteilen.
- Vorbesitzer > Frankreich Fahrradhändler sagte dass mit diesen Geräten "nur die Profis" ausgestattet waren. So überlieferten mir das meine Kumpels, die für ihren Peugeot Fahrradladen 2x im Jahr viele Räder da abholen. Die stellten mir den "Roten Renner" als PRO 10 vor. Da ich ja ein PRO 10 habe (den "Jackl", frei nach meinem Vater, der mir den hinterlassen hat), hab ich die Unterschiede natürlich gesehen. Als da wären: Bremssteg gerade, Ausfallenden hinten nicht gelocht und mit Aufnahmen für Schutzblechbügel versehen und zuguterletzt keine Pantographien an den Strebenspiegeln. Sonst wie PRO 10
- Tretlager am Samstag ausgebaut, innen reingeschaut, mit dem Handy ein paar Bilder von den Rohransätzen gemacht. War angenehm überrascht dass keinerlei Rost zu sehen war, sah toppo aus. Sonst hab ich da nichts bemerkt. Naja, mit Schlagzahlen da innen, wohl einigermaßen schwierig, wenn du das meinst? Oder was soll da drin sein, mhh?
- Thema Lack - Du hast recht, sieht echt dick aufgetragen aus. Darunter weiss grundiert und super erhalten. Der Erhaltungszustand (bis auf den "frischen Schürfschaden" rechts am Oberrohr) sieht außergewöhnlich gut aus für ein ca. 35 Jahre altes Rennrad und weckte bei mir auch Argwohn. Aber der ist wohl echt so und die nicht mehr erhältlichen Decals sind sauber mit überlackiert. Also, hier die "feinfühlige" Fingerstreichelprobe" auch an den Stellen mit dem weissen Streifen am Übergang zum Chrom und den Aufklebern, mhh einwandfrei und "originol" (frei nach Brösel). Der Lackierer heute sagte was von Industriefertigung, Schelllack und Acryllack und die Farbfindung wäre wohl das schwierigste. Aber er zweifelte die 35 Jahre nicht an.
Also, jetzt nachdem ich die Beschaffenheit auch innen gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass der "Rote Renner" anscheinend einwandfrei und trocken usw. über die Jahre gelagert war und auch nicht viel gefahren wurde. Wer macht sich schon diese extreme und auch kostspielige Arbeit mit supersauber verchromen, lackieren usw. für "ein paar Euro" und wo kriegt man diese Decals (außer vielleicht beim Metalmanni) ??
Die Ausstattung mit Mavac, Stronglight, Maillard und Simplex ist evtl. "zusammengewürfelt", aber französisch! Das sehen wir uns im aufgebauten Zustand genauer an. Dafür spricht auch, dass die Schrauben an den Pedalen, Kurbeln und Steuerkopf nicht so "richtig" fest waren.
So, das ist eigentlich alles (sorry wegen dem langen Lesebeitrag) was ich dazu sagen kann ...
Alles in allem hab ich wohl Glück gehabt beim Kauf und zurecht sofort zugegriffen, damit der "Jackl" nicht so allein ist.
Wüsste aber natürlich gern mehr über Typ und Baujahr. Und ich weiß, dass hier im Forum "Cracks" beheimatet sind die vor solchen Herausforderungen nicht kapitulieren. Sonst wär ich nicht dazu gestoßen ...
merci Bonfra :)
 
aber wer weiß, was es damals für Geld alles direkt ab Werk gab
Danke ReneHerse
Verchromte Streben gab's eigentlich doch nur beim PRO 10. Aber du hast bestimmt auch recht mit "wer weiß ..."
Das könnte natürlich schon sein, befriedigt mich aber natürlich nicht soo. Ja, vielleicht doch "Erlkönig" oder Einzelstück.
Mir scheint, das ist doch 'ne knifflige Geschichte für uns, aber wir haben noch nicht alllle Möglichkeiten und Meinungen ausgelotet hoffe ich.
Ist das Teil eventuell noch seltener als die PRO 10er ?!
Ich bin auf jeden Fall stolz und froh dass ich's habe und diesen Sommer bewegen werde. Ich wollte eh' noch eins mit Schmutzfänger und Faltreifen, so für "alle Tage" und hab auch schon mit'm Italiener geliebäugelt. Aber dann kam der "Rote Renner" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,
mach' ma'n Bild von un' was soll die kosten?
Moin P.-Werner,
1. dieses Rad hat ein Zwischendesign. Erklärung: das Schachbrettmuster mit dem Rasterverlauf am Sitzrohr war das Erstdesign, Ende der '70ger. 2. das Streifendesign am Oberrohr gab es dann ab '83 ! Es kann sein, das hier einer individuell etwas gemischt hat, oder es war eine Spezialedition.
Ich zeige dir mal wie das komplette Streifendesign wie es damals war, (übrigens meine Creation!) aus meiner Beginnerzeit 1983. Habe nur 1 original Exemplar, absolut rar !!! Dunkelblau, Hellblau, Weiß. Würde es verkaufen........
Gruß Manni
$_72.JPG
$_72.JPG
 
Moin P.-Werner,
zeige es dir gerne nochmal in durchleuchteter Version, wenn gewünscht ! Die Decals kleben wie am 1. Tag, dank patentiertem Kleber !!! Ist auch über lackierbar, aber nicht mit Nitrolack!!! Dann wäre es zum vererben bestimmt.
Gruß Manni
 
Der "Rote Renner" :mad:
Frage an die Spezialisten: Was für einen Rahmen (und Baujahr) hab ich da im letzten Jahr drei Tage vor dem Vatertag erstanden? :rolleyes:
Anhang anzeigen 532385 Anhang anzeigen 532386 Anhang anzeigen 532387 Anhang anzeigen 532388 Anhang anzeigen 532389 Anhang anzeigen 532390 Anhang anzeigen 532391 Anhang anzeigen 532392 Anhang anzeigen 532393

Moinsens,
Glückwunsch zu dem tollen Fang. :daumen:
Checke doch mal die französischen Kataloge aus der Zeit.
Vielleicht findest Du da was.
Ging mir mit meinem PY 10 P auch so.
Das gab es so weder in D noch in NL aber schließlich habe ich es in einem französischen Blättchen gefunden.

Ich denke aber auch das es wirklich etwas Edles ist, alleine schon den Löwen auf DIESEM Gabelkopf habe ich noch nie gesehen.
Also vielleicht doch ein spezielles Model?
Dafür KÖNNTE auch die fehlende Rahmennummer sprechen.

Alles in allem ein sehr interessantes Frameset. :)
 
Zurück
Oben Unten