Was sagt denn der Vorbesitzer?
Hast Du schon mal in die Tretlagermuffe geschaut? Der Lack sieht irgendwie dick aufgetragen aus, aber das kannst Du in Natura natürlich besser beurteilen.
- Vorbesitzer > Frankreich Fahrradhändler sagte dass mit diesen Geräten "nur die Profis" ausgestattet waren. So überlieferten mir das meine Kumpels, die für ihren Peugeot Fahrradladen 2x im Jahr viele Räder da abholen. Die stellten mir den
"Roten Renner" als
PRO 10 vor. Da ich ja ein PRO 10 habe
(den "Jackl", frei nach meinem Vater, der mir den hinterlassen hat), hab ich die Unterschiede natürlich gesehen. Als da wären: Bremssteg gerade, Ausfallenden hinten nicht gelocht und mit Aufnahmen für Schutzblechbügel versehen und zuguterletzt keine Pantographien an den Strebenspiegeln. Sonst wie
PRO 10
- Tretlager am Samstag ausgebaut, innen reingeschaut, mit dem Handy ein paar Bilder von den Rohransätzen gemacht. War angenehm überrascht dass keinerlei Rost zu sehen war, sah toppo aus. Sonst hab ich da nichts bemerkt. Naja, mit Schlagzahlen da innen, wohl einigermaßen schwierig, wenn du das meinst? Oder was soll da drin sein, mhh?
- Thema Lack - Du hast recht, sieht echt dick aufgetragen aus. Darunter weiss grundiert und super erhalten. Der Erhaltungszustand
(bis auf den "frischen Schürfschaden" rechts am Oberrohr) sieht außergewöhnlich gut aus für ein ca. 35 Jahre altes Rennrad und weckte bei mir auch Argwohn. Aber der ist wohl echt so und die
nicht mehr erhältlichen Decals sind sauber mit überlackiert. Also, hier die "feinfühlige" Fingerstreichelprobe" auch an den Stellen mit dem weissen Streifen am Übergang zum Chrom und den Aufklebern, mhh einwandfrei und "originol"
(frei nach Brösel). Der Lackierer heute sagte was von Industriefertigung, Schelllack und Acryllack und die Farbfindung wäre wohl das schwierigste. Aber er zweifelte die 35 Jahre nicht an.
Also, jetzt nachdem ich die Beschaffenheit auch innen gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass der
"Rote Renner" anscheinend einwandfrei und trocken usw. über die Jahre gelagert war und auch nicht viel gefahren wurde. Wer macht sich schon diese extreme und auch kostspielige Arbeit mit supersauber verchromen, lackieren usw. für "ein paar Euro" und wo kriegt man diese Decals
(außer vielleicht beim Metalmanni) ??
Die Ausstattung mit Mavac, Stronglight, Maillard und Simplex ist evtl. "zusammengewürfelt", aber französisch! Das sehen wir uns im aufgebauten Zustand genauer an. Dafür spricht auch, dass die Schrauben an den Pedalen, Kurbeln und Steuerkopf nicht so "richtig" fest waren.
So, das ist eigentlich alles
(sorry wegen dem langen Lesebeitrag) was ich dazu sagen kann ...
Alles in allem hab ich wohl Glück gehabt beim Kauf und zurecht sofort zugegriffen, damit der
"Jackl" nicht so allein ist.
Wüsste aber natürlich gern mehr über Typ und Baujahr. Und ich weiß, dass hier im Forum "Cracks" beheimatet sind die vor solchen Herausforderungen nicht kapitulieren. Sonst wär ich nicht dazu gestoßen ...
merci Bonfra