• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Post aus Frankreich eingetrudelt. Genau zum richtigen Zeitpunkt! So kann ich dann morgen beruhigt nach Verdun fahren und voller Freude mein neues PY10S übernehmen!

2017-10-20 09.25.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da ist es nun, mein erstes PY. Letzten Samstag bei ibäh.fr geschossen. Der (extremst nette) Verkäufer aus einem Vorort von Paris wollte nicht gerne versenden, weshalb er mir vorschlug, daß er mir das Rad liefert (er wollte lediglich seine Treibstoffkosten haben !!!!!!!). Nunja, wenn er das so will, dachte ich mir. Ich schlug vor, daß wir uns an der Peage Verdun treffen (da wollte ich eh schon lange mal wieder hin) und wir einigten uns auf heute, 12 Uhr.
Als ich dann um 11:35Uhr am verabredeten Treffpunkt eintraf, war der nette Herr schon da. Und was soll ich sagen- das Rädchen befindet sich in tollem Zustand. Der Lack wird nach einer gründlichen Politur strahlen wie am ersten Tag, technisch ist nix verbastelt, lediglich der Ideale 2002 ist etwas mitgenommen, aber wohl noch rettbar.
DSCF7224.jpg
DSCF7232.jpg
DSCF7233.jpg
DSCF7235.jpg
DSCF7236.jpg
DSCF7237.jpg
DSCF7240.jpg
DSCF7244.jpg
DSCF7245.jpg

Jetzt hoffe ich nur, daß morgen schlechtes Wetter ist- dann werde ich mal eine 1A Autosol Orgie im Keller starten!
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir xbiff :daumen:!! Supertolles Rad in wunderbarem Zustand vor geschichtsträchtigem Hintergrund (Maginot Linie). Und auch gleich aussagekräftige, schöne Bilder für uns eingestellt. Da können wir uns echt gut mitfreuen. Ich mach' mal gleich ein Pils'chen auf :bier: und seh' mir die Bilder nochmal an. Das Design mit diesen Decals kommt ja (bei mir) immer extrem gut an, das weißt Du ja. Klasse! Größe passt auch hoffe ich. Dürfte bei 56 liegen, gell?
Achja, bei mir ist heute ein schöner 50th Campa Umwerfer für vorn zu einem sehr akzeptablen Preis (90€ incl. Vers) eingetroffen. Wir haben also beide Grund zur Freude, yeah! ... und Viel Spaß beim "herwienern" :D
 
Dich hat der Pöscho Virus ja voll erwischt.
Das hat man mir wohl in die Wiege gelegt. Mein Vater fuhr früher, also als ich noch unter 110cm groß war, gerne Peugeot 403 und Konsorten. Durch die unmittelbare Grenznähe gab es hier auch mehr franz. Fahrzeuge als andere und Fahrradläden mit Peugeot und Motobecane Produkten waren irgendwie allgegenwärtig. Was will man machen, da kann ich einfach nicht aus meiner Haut!
 
Das hat man mir wohl in die Wiege gelegt. Mein Vater fuhr früher, also als ich noch unter 110cm groß war, gerne Peugeot 403 und Konsorten. Durch die unmittelbare Grenznähe gab es hier auch mehr franz. Fahrzeuge als andere und Fahrradläden mit Peugeot und Motobecane Produkten waren irgendwie allgegenwärtig. Was will man machen, da kann ich einfach nicht aus meiner Haut!
Gab es bei Euch denn neben den beiden großen Herstellern auch andere französische Marken?

Hier im Ruhrgebiet waren Peugeot und Motobecane überall ebenso vertreten wie Hercules. Sonst gab es praktisch nix französisches, ganz selten mal Gitane und das war es dann auch schon.

Mein erstes bewußt gekauftes Alltagsrad war übrigens ein Velosolex gelabeltes Motobecane mit Huret Svelto und Trainingsbügel. Ein Motobecane oder gar Peugeot konnte ich mir als Schüler nicht leisten. Wobei, ich hoffe mich hier nicht unbeliebt zu machen :rolleyes:, Peugeot war für mich da eher negativ besetzt. Das lag vor allem am miserabligen Schaltverhalten, wenn ich mal auf so einem Ding gefahren bin. Damals hatte ich es diesen Delrin Schalthebeln zugeschrieben, irgendwie zwischen Hartgummi und Weichplastik. Im Nachhinein mag das auch am Pflegezustand gelegen haben. Am Rennrad war, wie wohl für viele damals, alles aus Italien angesagt. Wobei ich dann mit Suntour und Wildem Teilemix angefixt wurde. In jüngster Zeit mehren sich aber die Symptome, daß sich der französische Virus auch bei mir ausbreitet...
 
Peugeot war für mich da eher negativ besetzt.
Ui je ... :( ... Dabei ist doch
Peugeot_Spruch_2.jpg

:D
Das lag vor allem am miserabligen Schaltverhalten
Yep, das viel verbreitete Simplex SX 410 schaltet eher weniger toll ... :confused:
Im Nachhinein mag das auch am Pflegezustand gelegen haben
Ganz sicher ...! ;)
Das Simplex Critérium mit den schönen Critérium-Schalthebeln schaltet, wenn's richtig eingestellt ist, sowas von exakt, zackig geräuschlos und gut, dass es eine wahre Freude ist ... Glaub mir, ich war anfangs auch gegen Delrin. Heute seh' ich das anders und hab' für alle Fälle, falls doch mal eins den Geist aufgeben sollte, genug Critérium-Reserve im Schrank liegen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Zeiten von Mittelzug Mafac 1982 nicht längst vorbei?
Je mehr Peugeot Räder ich mein Eigen nenne, umso mehr habe ich den Eindruck, daß die Dinger damals so zusammengewürfelt wurden wie die Autos der Marke. Auch bei 504 und 505 erlebte ich damals so manche Überraschung. Gerade in Sachen Technik wich das tatsächlich verbaute Material sehr oft extrem von den Teilelisten , sozusagen dem "Katalogaufbau" , ab. Es wurde einfach verbaut, was in den Regalen lag.
 
Gab es bei Euch denn neben den beiden großen Herstellern auch andere französische Marken?

Hier im Ruhrgebiet waren Peugeot und Motobecane überall ebenso vertreten wie Hercules. Sonst gab es praktisch nix französisches, ganz selten mal Gitane und das war es dann auch schon.
Das sah bei uns sehr ähnlich aus. Für ein Gitane mußte man schon über die Grenze und andere, hochwertige franz. Hersteller waren auch dort kaum zu finden. Für "gutes" Material mußte man dann schonmal in Richtung Metz oder Strasburg aufbrechen.
Mein erstes wertiges Rädchen war damals, als ich 14 war, ein Motobecane Randonneur aus Vitus Rohr. Toller Lack in hellbleu metalisè, Edelstahlschutzbleche und ein brauchbarer Gepäckträger waren verbaut- und mein Vater mußte damals dafür recht tief in die Schatulle greifen.
 
Zurück
Oben Unten