• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ui je ... :( ... Dabei ist doch
peugeot_spruch_2-jpg.499355

:D
;)
Gewußt hatte ich das latürnich, gefühlt war Peugeot damls fast schon gestorben für mich :( Ich habe bis heute die großartigen Bilder von Rennfahrern auf Peugeot vor Augen aus der Zeit, als ich mit Rennrädern anfing. Trotzdem kam ein Peugeot für mich damals eher nicht in Frage. Zum Teil lag es wohl an den schlechten Erfahrungen mit den erwähnten "Spochträdern" mit Delrin Mist, zum Teil war da halt italienisches Material angesagt. Und die Farbe gefiel mir auch nicht so - heute ist dieses weiße Perlmutt die schönste RR Lackierung aller Zeiten für mich, knapp gefolgt von GIOS blau und Raleigh Team-rot auf Platz zwei und zwei. Nicht daß ich es ganz schrill haben mußte, aber das war seinerzeit zu unbunt für mich. Ich erinnere mich an ein türkisfarbenes Peugeot mit gelbem oder orangefarbenem Dekor, was noch in Frage gekommen wäre. Das hatte auch richtige Schalthebel...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Mein erstes wertiges Rädchen war damals, als ich 14 war, ein Motobecane Randonneur aus Vitus Rohr. Toller Lack in hellbleu metalisè, Edelstahlschutzbleche und ein brauchbarer Gepäckträger waren verbaut- und mein Vater mußte damals dafür recht tief in die Schatulle greifen.
Ich war 16 und musste selber löhnen. Deshalb hatte es nur zu einem gelben Rad aus Wasserrohr gereicht, als "Velsosolex" 30 oder 40 Mark billiger als ein "Motobecane" mit absolut identischer Ausstattung. Die Aluschutzbleche waren an der Befestigung an der Bremsbrücke bald durchvibriert, was mir eine lebenslange Bindung an Bluemels einbrachte.

Und jaaa, diese Gepäckträger mit Gummizug längs waren das beste was man damals kriegen konnte. Endlich keine verlorenen Sporttaschen mehr!

Überhaupt hatten französische Räder beispielhafte funktionelle Detail-Lösungen. Vordere Schutzblechbefestigung mit vibrationsdämpfendem Gummistopfen. Sichere Führung des Lichtkabels vom Dynamo zum hinteren Ausfallende in einer Drahtspirale, während bei deutschen Rädern da die Kabel in weiten Schlaufen drangetüddelt waren. Oder bei Rädern mit Rücktrittbremse eine Strebe zur Verstärkung, um das Bremsmoment aufzufangen - hab ich bei Rädern aus dem Land der Torpedonabe nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber die korrekten Bremsen, Kurbel und Gabel;)
Für die Differenz zu der Bruchbude kann ich noch einige Bremsen und Kurbeln kaufen, mein Junge! Ausserdem tauchen immer wieder welche mit der Kurbel auf, die an meinem montiert ist! Wie oben schon erwähnt, war es den Peugeot- Mannen minimal egal, was der Katalog so sagt!
 
Waren die Zeiten von Mittelzug Mafac 1982 nicht längst vorbei?
auch 1982 ?!
Peugeot 1982 Japan Brochure Pg15.jpg

Peugeot 1982 UK Brochure Pg16.jpg


wurde vor über 'nem Jahr mal "verschwurbelt"
83 München 01.JPG

83 München 02.JPG

83 München 03.JPG

Ich glaub' auch dass es da 82/83 schon ein wenig durcheinander ging. Nichtsdestotrotz sind noch tolle Räder entstanden. 84 kam dann schon Karbonfiber ... und das Atelier Course war 83 auch schon Vergangenheit ...
 
auch 1982 ?!
Anhang anzeigen 499549
Anhang anzeigen 499550

wurde vor über 'nem Jahr mal "verschwurbelt"
Anhang anzeigen 499551
Anhang anzeigen 499552
Anhang anzeigen 499553
Ich glaub' auch dass es da 82/83 schon ein wenig durcheinander ging. Nichtsdestotrotz sind noch tolle Räder entstanden. 84 kam dann schon Karbonfiber ... und das Atelier Course war 83 auch schon Vergangenheit ...

Man weiß auch nicht, was entweder der Händler änderte oder die folgenden Besitzer. Ich hatte ein Peugeot als Jugendlicher gekauft, da steckte ein Hinterrad mit 6 Gang Schraubkranz drin, obwohl 5 Gang laut Prospekt aktuell war. Der Reifen war hinten auch ein anderer. Da vermute ich, dass das HR irgendwann mal vertauscht wurde.

Ein Peugeot mit Mittelzug hab ich auch noch hier stehen, als stete Warnung, was es für miese Bremsen gab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was das soll:rolleyes:. MAFACs mit Kool-Stop reichen für den Vorwärtssalto völlig aus :p
Ich bin seit ich 11 bin Mafacs gefahren, erst Racer, dann diese Peugeot gelabelten vermute Competition. Racer sind wesentlich besser, da steifer. Die anderen völliger Schrott, verwinden sich wie ein Aal und haben mich mehrfach in prekäre Situationen gebracht, mehrere Zugrisse inklusive. Hatte damals auch schon mit anderen Gummis experimentiert, dann mit anderen Hebeln von Suntour, brachte Verbesserungen, aber bei steilen Abfahrten im Bergischen Land einfach ungenügend und in Notsituationen desaströs. Von Regen mal gar nicht zu reden, da kannst direkt absteigen.
 
Ich bin seit ich 11 bin Mafacs gefahren, erst Racer, dann diese Peugeot gelabelten vermute Competition. Racer sind wesentlich besser, da steifer. Die anderen völliger Schrott, verwinden sich wie ein Aal und haben mich mehrfach in prekäre Situationen gebracht, mehrere Zugrisse inklusive. Hatte damals auch schon mit anderen Gummis experimentiert, dann mit anderen Hebeln von Suntour, brachte Verbesserungen, aber bei steilen Abfahrten im Bergischen Land einfach ungenügend und in Notsituationen desaströs.

Ok, Deine Erfahrung zählt:daumen:. Ich hatte nie Probleme mit meinen MAFACs. Wobei ich echt nicht mehr weiß welche Mittelzügler ich mit 11 am Rad hatte und ich hatte es nicht bergig, was meine Erfahrungen prägt. Allerdings ist die Bremsleistung auch eine Resultante aus Masse, Geschwindigkwit vs Reibfläche und Reibwerten. Ich fand mich immer schon zu schwer...:D
 
Ok, Deine Erfahrung zählt:daumen:. Ich hatte nie Probleme mit meinen MAFACs. Wobei ich echt nicht mehr weiß welche Mittelzügler ich mit 11 am Rad hatte und ich hatte es nicht bergig, was meine Erfahrungen prägt. Allerdings ist die Bremsleistung auch eine Resultante aus Masse, Geschwindigkwit vs Reibfläche und Reibwerten. Ich fand mich immer schon zu schwer...:D

Ich bin auch schwer. ;) Waren eben früher Mavic Module E Felgen am Rad. Die ersten Dual Pivot Shimano waren der Wahnsinn gegen das gehabte.
 
Kann mir gut vorstellen, dass jemand, der im Flachland auf Verkehrs armen Nebenstrassen in Ruhe spazieren fährt, mit Mafac sehr zufrieden ist, wenn er dann die letzten 100 m ausrollt. :D
 
Bin mal kurz in den Keller und hab nachgesehen. Sehen so aus wie die Hüllen die bei meinem original dran waren. Kann das sein?
IMG_1392.JPG

IMG_1394.JPG Mich würden die Muffen, der Bremsenhaltesteg hinten (anscheinend auch gerundet) und das Tretlagergehäuse von unten interessieren. Wäre ja anscheinend fast ein PRO geworden!
Macht schon einen seeehr guten Eindruck, der Gerät. Kommt ja wie neu. Da hast du wirklich Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten