• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Glaube 57 oder 58, kann gerne morgen mal nachmessen. Was davon noch übrig ist sind Rahmen, Laufräder, Sattelstütze, Vorbau samt Lenker. Vorderer Umwerfer und die Shimano Positron sind auch noch vorhanden.

Im Anhang noch 2 Bilder, die einen Zwischenstand zeigen, an Sattel und Lenker hat sich nochmal was getan, insgesamt eine ziemliche Mixtur...

Anhänge

• Goldrad1.jpg
    Goldrad1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 178
  • Goldrad2.jpg
    Goldrad2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 133

Um einen Bogen zum ersten Beitrag zu schlagen, könnte mir jemand etwas zu diesem Peugeot Catania sagen, z.B. das Baujahr oder zum Originalzustand? Gibt es vielleicht noch einen Katalog, etc... Vielen Dank!

Das Catania ist wohl orginal so.
Die verbaute RSX-Gruppe war der Vorläufer der heutigen Sora und wurde laut velobase http://www.velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=3a29de97-92e8-4286-b585-437deb53e17b
zwischen ´95 und ´99 gebaut. Shimano-Teile weisen einen Datumscode auf, der aus zwei Druckbuchstaben besteht, welche für Produktionsjahr und -monat stehen. Dieser ist meist auf der Innenseite der Teile etwas vesteckt eingeprägt.
Beispielsweise:
RA = 93 Jan
SB = 94 Feb
TC = 95 Mär
usw.

@wynklah:
Schönes PX10.
Sieht aber echt nach einer Aufgabe aus. Es dürfte Dir aber auch zu klein sein, oder?
Was ist mit "Vielleicht versuche ich mal, das Ding wieder gerade zu rollen." gemeint? Wie geht sowas?
Wo bekommt Ihr nur immer diese Schätzchen her?
"Altmetall-Fan"???

Was könnte das sein ???
Is klar ein Peugeot.

Ausstattung
Kurbel Stronglight 3fach
LRS Helicomatik Drahtreifen schwarz
Umwerfer Mavic
Schaltwerk SLJ gold
Bremsen Tektro
Vorbau Lenker 3ttt

@wynklah:
Schönes PX10.
Sieht aber echt nach einer Aufgabe aus. Es dürfte Dir aber auch zu klein sein, oder?
Was ist mit "Vielleicht versuche ich mal, das Ding wieder gerade zu rollen." gemeint? Wie geht sowas?
Wo bekommt Ihr nur immer diese Schätzchen her?
"Altmetall-Fan"???

Der Rahmen hat 57/57. Also mein Mindestmaß. Größer wäre wohl auch angenehmer. Aber ich habe schon so viele Räder, dass es mir bei diesem hier egal ist, ob es genau passt oder nicht. Weiter als dreissig, vierzig Kilometer werde ich wohl nicht darauf sitzen.

Ausrollen ist eine Methode, mit der zwei "Halbschalen" aus Stahl immer weiter um das verbeulte Rohr gespannt und gedreht/gerollt werden, bis die Delle größtenteils raus ist. Der Lack geht dabei leider drauf. Und die Erfolgschancen sind je nach Form der Delle unterschiedlich. Klick hier für ein Beispiel.

Altmetall-Fan ist die wörtliche Übersetzung des englischen Namens dieses Anbieters in der Bucht.

Ich habe auf Peugeot getippt, mit neuen Decals

Die Gabel scheint aus 531 zu sein!?

PX ??

Es war ein Beifang, ich bin mir noch nicht sicher ob ich es behalten möchte. Wenn es etwas gutes sein sollte, werde ich es wohl behalten.

Komisch komisch. Zeit doch mal bitte die Sitzstreben - dort, wo sie die Sattelmuffe treffen.

Ich denke der Rahmen ist mal Lackiert worden.
Nach Handwaage ist er auch recht leicht.

Passt auch nicht umbedingt zu PX, oder?

Das dürfte ein PR oder ein PS/N sein. Oder doch PX? Haben die Streben 14 oder 16mm Durchmesser?

OR-26
SR/UR-28
SST-16-11,5
Sattelstütze 26

Hilft das ?
Was mich irritiert sind die Anlötteile.
Es würde mich ja schon interessieren was es einmal war.

Was tun ?

Scheint jedenfalls komplett aus Reynolds zu sein. Die Gabelbrücke deutet ja auch daraufhin. Die Anlötteile gab's in den Achtzigern. Aber ich glaube, da gab es die genieteten Seriennummern-Schildchen nicht mehr.

Aber mei - wenn nix zusammen passt, ist's ein Peugeot.

... oder es ist ein Terrot oder ein Stella?

Terrot und ich meine auch Stella wurde von Peugeot geschluckt.

Wenn Terrot dann darf es bleiben ! Stella kenne ich "noch" nicht.
Sind die Bayern doch noch nicht in Urlaub, da habe ich ja Glück.
Gewinde sind auf jeden Fall franz..

hallo,

hab hier einen orangen Peugeot Rahmen mit Lenker und Kurbel, Mafac-Bremsen waren auch dabei.
Bei meiner Recherche bin ich auf das Modell PX 8 von 1976 gestoßen, dass von den Decals fast gleich ausschaut, bis auf die Decals an der Gabel.
Was meint Ihr? Denn ich bin ein totaler Neuling in dem Gebiet.

YPHT6w6

oVc5j62

ps98vbH

bCa7uvI

yZHOBIf

fBlq3t5

@wynklah
ich möchte auf jeden Fall das Rad aufbauen. Nur wie ist noch die Frage, weil ich möchte sehr bald darauf fahren. Darum mal mit Singlespeed anfangen, bis ich mich mit Schaltungen besser auskenne.
Simplex-Schaltung war drauf, die Einzelteile liegen in einer Kiste. Muss ich mir mal genauer anschauen ;)

@vent
ich hatte zuerst ein Foto von dem Rahmen gesehen, da ähnelte die Farbe an NYC Taxis :), als ich dann das orange gesehen, hab ich mich umso mehr gefreut :D

Zurück