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Peugeot Rennräder

Da hast Du recht!
Vor 1980, bin ich beim Thema Peugeot Rennräder, aus dem Stand, alles andere als sattelfest!
Meine Trinkflasche, gehört aber in die 80er!
Die orange gab es ab 1979, ich habe meine 1980 gekauft. Hier zwei Bilder von Thévenet und Linard mit diesem Bidon von 1979.
1979 Thevenet.jpg
1979 Linard.jpg
 
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Re: Peugeot Rennräder
...puuuh, da wird meine gerade aufgeflammte "Peugeot-Liebe" aber einer harten Prüfung unterzogen:
20220116_175257a.jpg

..."ein wenig Luft" ist wohl untertrieben! 🤣 Für das damalige, jahrelange Spitzenmodell schon ein wenig unverschämt. Das konnte Motobecane besser...
 
...puuuh, da wird meine gerade aufgeflammte "Peugeot-Liebe" aber einer harten Prüfung unterzogen:
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..."ein wenig Luft" ist wohl untertrieben! 🤣 Für das damalige, jahrelange Spitzenmodell schon ein wenig unverschämt. Das konnte Motobecane besser...
Da könnte man ja beinahe einen Tesla Spaltmaßen vergleich bringen :p
 
Ich glaube @xbiff hat es treffend ausgedrückt, warum es da in der Serie so Schwankungen gab.
Und jetzt sollte der Faden wieder den gehören, die die Marke zu schätzen wissen, Amen :rolleyes: .
Nicht falsch verstehen bitte , ich mag die Peugeot Räder durchaus gerne ( Bild war mal meins ) .
Peugeot Sante.jpg
 
Viele werden die Nase rümpfen, aber: Ich habe einen muffenlosen, vermutlich von einem Roboter geschweißten Rahmen aus dem oft geschmähten sog. Wasserrohr („Mangalloy“) als Basis für mein Peugeot von 1991. Ist sicher kein Vergleich.
Allerdings kann ich mich da über die Verarbeitungsqualität zum Glück nicht beschweren. 😊 😊😊
 
Viele werden die Nase rümpfen, aber: Ich habe einen muffenlosen, vermutlich von einem Roboter geschweißten Rahmen aus dem oft geschmähten sog. Wasserrohr („Mangalloy“) als Basis für mein Peugeot von 1991. Ist sicher kein Vergleich.
Allerdings kann ich mich da über die Verarbeitungsqualität zum Glück nicht beschweren. 😊 😊😊
"Handarbeit" ist nicht immer besser 🤣
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.
20220118_080252.jpg


Wohlwissend was das bedeutet habe ich die Gabel ausgebaut und flach über Gabelholm und Schaftrohr gepeilt:
20220117_142534a.jpg

Da hat Louis Vater wohl mal eine unsanfte Begegnung der 3. Art gehabt...!

Auch die Oberseite des Unterrohres zeigt typische Spuren, hier zwar verdeckt durch das Reynolds-Decal, aber eben doch ablesbar:
20220118_080325.jpg


Das Oberrohr zeigt nahezu keinerlei Spuren. Hier habe ich mit dem Stahllineal gepeilt, es ist jedoch kaum ein Lichtschlitz zu erkennen.

Und nun? Den Rahmen würde ich ja durchaus fahren, aber die Gabel? Richten fällt nach zwischenzeitlich eingeholter, fachlich fundierter Meinung aus, denn es ist ganz offensichtlich das Schaftrohr beschädigt, nicht die Gabelholme.

Um das hier ganz klar darzustellen: Das Velo war nicht für den Weiterverkauf bestimmt, sondern zur Eigennutzung, wie bei allen meiner Velos. Somit könnte ich mit dem Rahmen leben. Aber tue ich mir die Gabel an? Was also tun? Nach einer Ersatzgabel suchen oder gleich einen kompletten Rahmen? Projekt begraben und die Teile verkaufen? Fragen über Fragen. Input willkommen...
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.
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Wohlwissend was das bedeutet habe ich die Gabel ausgebaut und flach über Gabelholm und Schaftrohr gepeilt:
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Da hat Louis Vater wohl mal eine unsanfte Begegnung der 3. Art gehabt...!

Auch die Oberseite des Unterrohres zeigt typische Spuren, hier zwar verdeckt durch das Reynolds-Decal, aber eben doch ablesbar:
Anhang anzeigen 1037813

Das Oberrohr zeigt nahezu keinerlei Spuren. Hier habe ich mit dem Stahllineal gepeilt, es ist jedoch kaum ein Lichtschlitz zu erkennen.

Und nun? Den Rahmen würde ich ja durchaus fahren, aber die Gabel? Richten fällt nach zwischenzeitlich eingeholter, fachlich fundierter Meinung aus, denn es ist ganz offensichtlich das Schaftrohr beschädigt, nicht die Gabelholme.

Um das hier ganz klar darzustellen: Das Velo war nicht für den Weiterverkauf bestimmt, sondern zur Eigennutzung, wie bei allen meiner Velos. Somit könnte ich mit dem Rahmen leben. Aber tue ich mir die Gabel an? Was also tun? Nach einer Ersatzgabel suchen oder gleich einen kompletten Rahmen? Projekt begraben und die Teile verkaufen? Fragen über Fragen. Input willkommen...
Erstmal Ruhe einkehren lassen und die demontierten Teile schön reinigen,ggf polieren und verstauen.
Paralell nach einer Gabel oder (wenn sich eine gunstigeG elegenheit ergibt) nach einem Ersatzrahmenset suchen.
Wenn das nichts wird kannst Du die Teile ja immer noch verkaufen. Wenn Du ein PX haben willst,sei froh dass Du alle Teile schonmal hast und sie nicht mühsam (und teuer) zusammensuchen musst
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer
 
Erstmal Ruhe einkehren lassen und die demontierten Teile schön reinigen,ggf polieren und verstauen.
Paralell nach einer Gabel oder (wenn sich eine gunstigeG elegenheit ergibt) nach einem Ersatzrahmenset suchen.
Wenn das nichts wird kannst Du die Teile ja immer noch verkaufen. Wenn Du ein PX haben willst,sei froh dass Du alle Teile schonmal hast und sie nicht mühsam (und teuer) zusammensuchen musst
...diesen Pfad habe ich nun zunächst eingeschlagen. Es ist alles demontiert und wird nun in Ruhe aufbereitet. Ich werde sogar den Radsatz neu einspeichen, wobei ich eine passende VR-Nabe besorgt habe, denn die vorhandene war keine Maillard 700. Vielleicht auch ein Zusammenhang mit dem Crash...

Rahmen richten und Ersatzgabel suchen würde ich machen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und du verbindest ja eigentlich ein schönes Erlebnis mit dem Rahmen
...den Rahmen halt ich nicht weiter für richtbar, da wie geschrieben das OR nahezu keine Spuren zeigt. Es wurde von, ich meine @Seblog , in einem anderen Faden das Richten eines Rahmens besprochen und da blieb wohl auch eine kleine Unebenheit am UR zurück. Die Gabel jedoch ist wohl fällig...
 
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...diesen Pfad habe ich nun zunächst eingeschlagen. Es ist alles demontiert und wird nun in Ruhe aufbereitet. Ich werde sogar den Radsatz neu einspeichen, wobei ich eine passende VR-Nabe besorgt habe, denn die vorhandene war keine Maillard 700. Vielleicht auch ein Zusammenhang mit dem Crash...


...den Rahmen halt ich nicht weiter für richtbar, da wie geschrieben das OR nahezu keine Spuren zeigt. Es wurde von, ich meine @Seblog , in einem anderen Faden das Richten eines Rahmens besprochen und da blieb wohl auch eine kleine Unebenheit am UR zurück. Die Gabel jedoch ist wohl fällig...
Den Rahmen würde ich auch bedenkenlos weiter fahren. Aber wenn man sowieso schon eine Ersatzgabel suchen muss, kann man auch gleich offen für ein ganzes Rahmenset sein.

Das sollte leichter zu finden sein und wird dich am Ende auch eher glücklich machen.
 
Würd mich auch nach neuem Rahmen umschauen. Gabel finden, Richten.... Na ja.
Müsst ja für 150-200€ was adequates aufzutreiben sein.
Was für eine Größe war das??
 
Den Rahmen würde ich auch bedenkenlos weiter fahren. Aber wenn man sowieso schon eine Ersatzgabel suchen muss, kann man auch gleich offen für ein ganzes Rahmenset sein.

Das sollte leichter zu finden sein und wird dich am Ende auch eher glücklich machen.
...auch in Richtung Komplettrahmen wird geschaut. Tut allerdings weh, wenn man das Original in Südfrankreich persönlich entgegengenommen hat...

Du hast deinen Rahmen seinerzeit hier mit der Richtaktion vorgestellt; hast Du die UR-Beule komplett weggezogen bekommen bzw. würde sich die Aktion auch bei meinem Rahmen anbieten? Oder ist der Rahmenschaden beim Peugeot zu gering?
 
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