• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wenn's ausgespeicht ist kann man die Felgen ja richtig schön polieren:rolleyes:
Neue Nippies bei neuen Speichen is ja wohl selbstverständlich......
Und Messing versprödet??
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Und Messing versprödet??
Mir sind schon Nabenflansche gebrochen und Speichen gerissen, aber noch nie ein Nippel kollabiert. 🙃

Die erwähnten, verchromten Speichen versuche ich mit Phosphorsäure und anschliessend mechanisch mit einem gebrauchten(!) Topfschwamm zu entrosten. Wenn dannach der Chrom durch ist, werden sie durch neue ersetzt. Gibt noch welche bei Velo Classic.
 
Also wenn, dann würd ich auf jeden Fall DD 2,0-1,8-2,0 Edelstahl Speichen von DT-swiss, Sapin oder so nehmen 1. Wahl! Bestimmt höhere Zugfestigkeit als die verchromten Nostalgie-Speichen.
Wenn man leicht ist gibt's glaub ich auch noch dünnere....
Bei richtiger Speichenspannung über 100kg Zug auf einer Speiche!!
Nippel hab ich bisher nur rundgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würd ich auf jeden Fall DD 2,0-1,8-2,0 Edelstahl Speichen von DT-swiss, Sapin oder so nehmen 1. Wahl! Bestimmt höhere Zugfestigkeit als die verchromten Nostalgie-Speichen.
Wenn man leicht ist gibt's glaub ich auch noch dünnere....
Bei richtiger Speichenspannung über 100kg Zug auf einer Speiche!!
Nippel hab ich bisher nur rundgedreht:crash:
...ist nun auch genau so bestellt. Wobei es derzeit problematisch ist, Speichen zu vertretbaren Lieferzeiten zu bekommen...
 
Sogar bei Speichen jetzt Lieferengpässe?? Unglaublich....
Die Speichen sind glaub ich sogar kaltgeschmiedet --> Festigkeit!

Hab einem Bekannten letzt kompletten Antrieb Tiagra 10-Fach gewechselt. Gab kein shop bei dem ich alles zusammen komplett hätte bestellen können. Entweder nur großes Kettenblatt oder nur kleines verfügbar und die Kassette gab's auch fast nirgens in der richtigen Abstufung.
Hab dann letztlich alles einzeln über ebai Kleinanzeigen zusammengekauft. Was'n Zirkus.
 
Sogar bei Speichen jetzt Lieferengpässe?? Unglaublich....
Die Speichen sind glaub ich sogar kaltgeschmiedet --> Festigkeit!

Hab einem Bekannten letzt kompletten Antrieb Tiagra 10-Fach gewechselt. Gab kein shop bei dem ich alles zusammen komplett hätte bestellen können. Entweder nur großes Kettenblatt oder nur kleines verfügbar und die Kassette gab's auch fast nirgens in der richtigen Abstufung.
Hab dann letztlich alles einzeln über ebai Kleinanzeigen zusammengekauft. Was'n Zirkus.
Mag ja einer hier glauben mit KALT geschmiedet
Richtig wäre kalt gezogen
 
Und Gewinde wern kalt gerollt;)
Soo, hat mich jetz auch interessiert. Die Auflösung so ab Minute 11:
Nich geschüttelt, nich gerührt nich gezogen
Durch Hämmern verjüngt, dadurch höhere Materialfestigkeit.
Natürlich wird der Draht wohl vorher erstma gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würd ich auf jeden Fall DD 2,0-1,8-2,0 Edelstahl Speichen von DT-swiss, Sapin oder so nehmen 1. Wahl! Bestimmt höhere Zugfestigkeit als die verchromten Nostalgie-Speichen.
Wenn man leicht ist gibt's glaub ich auch noch dünnere....
Bei richtiger Speichenspannung über 100kg Zug auf einer Speiche!!
Nippel hab ich bisher nur rundgedreht
Also Chromspeichen sind lange genutzt worden, und auch im Wettbewerb. Ich verwende da noch genug auf Vorrat sehr gerne DD Chromspeichen , von der Sprödigkeit würde ich die auch einer Nirospeiche vorziehen, und das Finish ist natürlich toll.
 
Müsste mann mal in so eine Zwick Zugkraft Messgerät einspannen und vergleichen.
Und dann kommt ja noch die Dauerfestigkeit (Materialermüdung wie bei Uri Geller) im Bereich des Ellenbogens/Kröpfung dazu. Wird ja ständig sozusagen "durchgeknetet" (besonders wenn Speichen zu locker). Zu spröde dürfen die also auch nich sein.
 
Man bedenke bitte Rost- und Säurebeständige Stähle ( Landläufig falsch als "Edelstahl" bezeichnet ) hat eine geringere Zugfestigkeit als normaler Stahl , nicht etwa umgekehrt .:oops:
Das ist aber kein praktisches Problem bei Speichen , die halten wie man erlebt ja auch .
Verchromte Speiche rosten gerne weil der knallharte Chrom gerne Mikrorisse bekommt weil der sich nicht so dehnen kann wie der Stahl drunter , sonst sind Chromspeichen völlig oK .
 
Und an den Mikrorissen ist die Korrosionsanfälligkeit besonders groß, edeles/unedeles Metall.
Chemisches Gefälle Periodensystem....
Hatte ich mal an einer verchromten Stahlkurbel (Bauer sport), Riss im Chrom, Korrosion darunter und an der Stelle hat sich ein Ermüdungsbruch ausgebreitet. Mann konnte auch die Rastlinien erkennen.
 
Hat hier schon einmal jemand etwas bestellt oder weiß ob die Flasche in einen Halter passt, Qualität usw...?
Danke!
8882B3EA-756D-4BEC-8FC8-B064EDB60B42.jpeg

https://www.redbubble.com/de/i/trin...treifen-schwarz-von-JRLdesign1/84659676.Y6CDO
 
Hat hier schon einmal jemand etwas bestellt oder weiß ob die Flasche in einen Halter passt, Qualität usw...?
Danke!
Anhang anzeigen 1036470
https://www.redbubble.com/de/i/trin...treifen-schwarz-von-JRLdesign1/84659676.Y6CDO
:eek:

Sorry, aber das geht gar nicht....(ausser Du trägst die Flasche im Rucksack auf dem Rücken...😉)

Dann bestell Dir lieber den Peugeot Aufkleber vom gleichen Anbieter und kleb ihn auf eine neutrale weisse Flasche im klassischen Design
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Sorry, aber das geht gar nicht....(ausser Du trägst die Flasche im Rucksack auf dem Rücken...😉)

Dann bestell Dir lieber den Peugeot Aufkleber vom gleichen Anbieter und kleb ihn auf eine neutrale weisse Flasche im klassischen Design
Ne, ich kauf die nicht...
 
Hat hier schon einmal jemand etwas bestellt oder weiß ob die Flasche in einen Halter passt, Qualität usw...?
Danke!
Anhang anzeigen 1036470
https://www.redbubble.com/de/i/trin...treifen-schwarz-von-JRLdesign1/84659676.Y6CDO
Redbubble ist absolut seriös. Ich habe dort schon zig Shirts bestellt, die eine ordentliche Qualität aufweisen und v. a. schöne Drucke. Der Kundenservice ist sehr kundenorientiert. Ein Shirt war mir zu groß. Ich konnte es behalten und sie schickten kostenfrei ein neues. Ähnliches habe ich auch bei Produktionsfehlern erlebt. Würde ich die Flasche haben wollen, täte ich sie bestellen.
 
Zurück
Oben Unten