• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Und da eiert dann nix? Bei alten Kameras mach ich das ja auch, wenn ein Gewinde vermurkst ist, einfach ne größere Schraube rein. Die muss aber nicht perfekt sitzen.

...Spülmaschine? :eek:
Die ganz klassische Handwäsche mit einem Schwamm und einem Microfaserlappen war hier absolut ausreichend. Nicht, dass sich noch die Aufdrucke verflüchtigen...
Also nach Hausfrauenart,ohne Waschritual
 
Stimmt nich!!!!
Hab ich selber an meinem ersten gebrauchten Ami-Pöscho mit SL Alukurbel geschafft...
War da 13 oder 14 Jahr alt und wusst net dass es da verschiedene Gewinde gibt.
Hab mich nur gewundert warum das so schwer geht, immer wieder vor und zurück:crash::D
Hatte damals wohl schon dicke Unterärmcheno_O
Ich hab in dem Alter auch des öfteren mal Schrauben und Bremsbefestigungsbolzen abgescheert. Nach fest kommt ab. 🥵
 
Die Flasche hatt ich vor 40 Jahren auch mal😭😭😢 Unn die Kataloge!!! Von 77 und so.....
Du hast mein volles Mitgefühl! Ich hatte mal diese
DF7FA648-2D86-4F8F-B1D0-94A434A5B393.jpeg

und habe sie entsorgt🥵😭😭😭
 
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
20220113_115731.jpg

Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
 
In dem Zusammenhang mit den Trinkflaschen…

921B2236-6185-447E-BE3E-1D54E7B401D3.jpeg

Hätte jemand vielleicht eine Idee, hinsichtlich der fehlenden Verschlußkappe?
 
Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Würde sagen Ermessensfrage. Hab selbes Problem mit altem PX60, da sieht's aber noch viel schlimmer aus. Da muss ich tauschen oder anderen LRS.
Vlt. kriegt man's mit Never Dull wieder schön?
Sicherheitsrelevant is das bestimmt nich. Wenn mal eine knallen sollte bricht nich gleich das Laufrad in sich zusammen. Umspeichen is halt nen Akt, 40€uronen und 4h Arbeit.
Aber wenn's richtig schön werden soll sind die DD's natürlich 1. Wahl!
Gibt auch Leut die profilaktisch alle paar Jahr die Speichen tauschen.
 
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
Anhang anzeigen 1035838
Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Speichen sind, wenn intakt, nicht so das Problem. Es kann jedoch sein dad die Nippel verspröden und wenn du dann tauschen musst ist es m.M.n. sicherer gleich alles zu erneuern.
Bei Fahrmaschinen mache ich das jedenfalls IMMER!
 
...next stage: Ich bin ja ein Fan von originalgetreuen Aufbauten, zumal mein PX komplett daherkam. Allerdings tausche ich alle sicherheitsrelevanten Teile (Brems- & Schaltzüge nebst Außenhüllen, Bremsgummis, Reifen). "Muss" ich dennoch angerostete, originale Chromspeichen akzeptieren?
Anhang anzeigen 1035838
Tausch gegen Edelstahl-DD-Speichen, oder aufpolieren und so lassen?
Ist das nur Dreck?
D5E6DFDF-5F12-47BC-83D3-446DCFFA941B.jpeg
 
Korken fällt mir spontan ein ... Aber ist auch nur ne Schnappsidee von mir.

Passt da kein neuer "Retrodeckel" drauf?

Dachte eher, daß hier schon welche, das gleiche Problem hatten und eine praktikable Lösung gefunden haben?!

Beim Nachbau, den ich in Neu habe, ist der Verschluss (leider) anders gestaltet.
 
Würde sagen Ermessensfrage. Hab selbes Problem mit altem PX60, da sieht's aber noch viel schlimmer aus. Da muss ich tauschen oder anderen LRS.
Vlt. kriegt man's mit Never Dull wieder schön?
Sicherheitsrelevant is das bestimmt nich. Wenn mal eine knallen sollte bricht nich gleich das Laufrad in sich zusammen. Umspeichen is halt nen Akt, 40€uronen und 4h Arbeit.
Aber wenn's richtig schön werden soll sind die DD's natürlich 1. Wahl!
Gibt auch Leut die profilaktisch alle paar Jahr die Speichen tauschen.

Speichen sind, wenn intakt, nicht so das Problem. Es kann jedoch sein dad die Nippel verspröden und wenn du dann tauschen musst ist es m.M.n. sicherer gleich alles zu erneuern.
Bei Fahrmaschinen mache ich das jedenfalls IMMER!

...besten Dank für die Ansichten und Meinungen. Ich will das Velo, wie allen anderen auch, fahren. Dem hat sich alles unterzuordnen, daher habe ich mich für neue Speichen und Nippel entschieden!

@Hexer : Ja, das ist Dreck! Das komplette Velo muss mindestens 20 Jahre gestanden haben und ist daher mit einer staubig-klebrigen Schicht überzogen. Kommt da in irgendeiner Form Feuchtigkeit dran, entstehen sofort Laufspuren...
 
Zurück
Oben Unten