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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Ich glaube @xbiff hat es treffend ausgedrückt, warum es da in der Serie so Schwankungen gab.
Und jetzt sollte der Faden wieder den gehören, die die Marke zu schätzen wissen, Amen :rolleyes: .
Nicht falsch verstehen bitte , ich mag die Peugeot Räder durchaus gerne ( Bild war mal meins ) .
Peugeot Sante.jpg
 
Viele werden die Nase rümpfen, aber: Ich habe einen muffenlosen, vermutlich von einem Roboter geschweißten Rahmen aus dem oft geschmähten sog. Wasserrohr („Mangalloy“) als Basis für mein Peugeot von 1991. Ist sicher kein Vergleich.
Allerdings kann ich mich da über die Verarbeitungsqualität zum Glück nicht beschweren. 😊 😊😊
 
Viele werden die Nase rümpfen, aber: Ich habe einen muffenlosen, vermutlich von einem Roboter geschweißten Rahmen aus dem oft geschmähten sog. Wasserrohr („Mangalloy“) als Basis für mein Peugeot von 1991. Ist sicher kein Vergleich.
Allerdings kann ich mich da über die Verarbeitungsqualität zum Glück nicht beschweren. 😊 😊😊
"Handarbeit" ist nicht immer besser 🤣
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.
20220118_080252.jpg


Wohlwissend was das bedeutet habe ich die Gabel ausgebaut und flach über Gabelholm und Schaftrohr gepeilt:
20220117_142534a.jpg

Da hat Louis Vater wohl mal eine unsanfte Begegnung der 3. Art gehabt...!

Auch die Oberseite des Unterrohres zeigt typische Spuren, hier zwar verdeckt durch das Reynolds-Decal, aber eben doch ablesbar:
20220118_080325.jpg


Das Oberrohr zeigt nahezu keinerlei Spuren. Hier habe ich mit dem Stahllineal gepeilt, es ist jedoch kaum ein Lichtschlitz zu erkennen.

Und nun? Den Rahmen würde ich ja durchaus fahren, aber die Gabel? Richten fällt nach zwischenzeitlich eingeholter, fachlich fundierter Meinung aus, denn es ist ganz offensichtlich das Schaftrohr beschädigt, nicht die Gabelholme.

Um das hier ganz klar darzustellen: Das Velo war nicht für den Weiterverkauf bestimmt, sondern zur Eigennutzung, wie bei allen meiner Velos. Somit könnte ich mit dem Rahmen leben. Aber tue ich mir die Gabel an? Was also tun? Nach einer Ersatzgabel suchen oder gleich einen kompletten Rahmen? Projekt begraben und die Teile verkaufen? Fragen über Fragen. Input willkommen...
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.
Anhang anzeigen 1037812

Wohlwissend was das bedeutet habe ich die Gabel ausgebaut und flach über Gabelholm und Schaftrohr gepeilt:
Anhang anzeigen 1037811
Da hat Louis Vater wohl mal eine unsanfte Begegnung der 3. Art gehabt...!

Auch die Oberseite des Unterrohres zeigt typische Spuren, hier zwar verdeckt durch das Reynolds-Decal, aber eben doch ablesbar:
Anhang anzeigen 1037813

Das Oberrohr zeigt nahezu keinerlei Spuren. Hier habe ich mit dem Stahllineal gepeilt, es ist jedoch kaum ein Lichtschlitz zu erkennen.

Und nun? Den Rahmen würde ich ja durchaus fahren, aber die Gabel? Richten fällt nach zwischenzeitlich eingeholter, fachlich fundierter Meinung aus, denn es ist ganz offensichtlich das Schaftrohr beschädigt, nicht die Gabelholme.

Um das hier ganz klar darzustellen: Das Velo war nicht für den Weiterverkauf bestimmt, sondern zur Eigennutzung, wie bei allen meiner Velos. Somit könnte ich mit dem Rahmen leben. Aber tue ich mir die Gabel an? Was also tun? Nach einer Ersatzgabel suchen oder gleich einen kompletten Rahmen? Projekt begraben und die Teile verkaufen? Fragen über Fragen. Input willkommen...
Erstmal Ruhe einkehren lassen und die demontierten Teile schön reinigen,ggf polieren und verstauen.
Paralell nach einer Gabel oder (wenn sich eine gunstigeG elegenheit ergibt) nach einem Ersatzrahmenset suchen.
Wenn das nichts wird kannst Du die Teile ja immer noch verkaufen. Wenn Du ein PX haben willst,sei froh dass Du alle Teile schonmal hast und sie nicht mühsam (und teuer) zusammensuchen musst
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer
 
Erstmal Ruhe einkehren lassen und die demontierten Teile schön reinigen,ggf polieren und verstauen.
Paralell nach einer Gabel oder (wenn sich eine gunstigeG elegenheit ergibt) nach einem Ersatzrahmenset suchen.
Wenn das nichts wird kannst Du die Teile ja immer noch verkaufen. Wenn Du ein PX haben willst,sei froh dass Du alle Teile schonmal hast und sie nicht mühsam (und teuer) zusammensuchen musst
...diesen Pfad habe ich nun zunächst eingeschlagen. Es ist alles demontiert und wird nun in Ruhe aufbereitet. Ich werde sogar den Radsatz neu einspeichen, wobei ich eine passende VR-Nabe besorgt habe, denn die vorhandene war keine Maillard 700. Vielleicht auch ein Zusammenhang mit dem Crash...

Rahmen richten und Ersatzgabel suchen würde ich machen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und du verbindest ja eigentlich ein schönes Erlebnis mit dem Rahmen
...den Rahmen halt ich nicht weiter für richtbar, da wie geschrieben das OR nahezu keine Spuren zeigt. Es wurde von, ich meine @Seblog , in einem anderen Faden das Richten eines Rahmens besprochen und da blieb wohl auch eine kleine Unebenheit am UR zurück. Die Gabel jedoch ist wohl fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
...diesen Pfad habe ich nun zunächst eingeschlagen. Es ist alles demontiert und wird nun in Ruhe aufbereitet. Ich werde sogar den Radsatz neu einspeichen, wobei ich eine passende VR-Nabe besorgt habe, denn die vorhandene war keine Maillard 700. Vielleicht auch ein Zusammenhang mit dem Crash...


...den Rahmen halt ich nicht weiter für richtbar, da wie geschrieben das OR nahezu keine Spuren zeigt. Es wurde von, ich meine @Seblog , in einem anderen Faden das Richten eines Rahmens besprochen und da blieb wohl auch eine kleine Unebenheit am UR zurück. Die Gabel jedoch ist wohl fällig...
Den Rahmen würde ich auch bedenkenlos weiter fahren. Aber wenn man sowieso schon eine Ersatzgabel suchen muss, kann man auch gleich offen für ein ganzes Rahmenset sein.

Das sollte leichter zu finden sein und wird dich am Ende auch eher glücklich machen.
 
Würd mich auch nach neuem Rahmen umschauen. Gabel finden, Richten.... Na ja.
Müsst ja für 150-200€ was adequates aufzutreiben sein.
Was für eine Größe war das??
 
Den Rahmen würde ich auch bedenkenlos weiter fahren. Aber wenn man sowieso schon eine Ersatzgabel suchen muss, kann man auch gleich offen für ein ganzes Rahmenset sein.

Das sollte leichter zu finden sein und wird dich am Ende auch eher glücklich machen.
...auch in Richtung Komplettrahmen wird geschaut. Tut allerdings weh, wenn man das Original in Südfrankreich persönlich entgegengenommen hat...

Du hast deinen Rahmen seinerzeit hier mit der Richtaktion vorgestellt; hast Du die UR-Beule komplett weggezogen bekommen bzw. würde sich die Aktion auch bei meinem Rahmen anbieten? Oder ist der Rahmenschaden beim Peugeot zu gering?
 
...auch in Richtung Komplettrahmen wird geschaut. Tut allerdings weh, wenn man das Original in Südfrankreich persönlich entgegengenommen hat...

Du hast deinen Rahmen seinerzeit hier mit der Richtaktion vorgestellt; hast Du die UR-Beule komplett weggezogen bekommen bzw. würde sich die Aktion auch bei meinem Rahmen anbieten? Oder ist der Rahmenschaden beim Peugeot zu gering?
Anhand des Bildes schwer einzuschätzen. Auch bei meinem Gios war die schon vorher eher klein, aber hat sich schon noch deutlich glätten lassen. Irgendwann merkt man beim richten aber, dass es sich nicht mehr wirklich verbessert und das war bei mir zu einem Zeitpunkt, wo man die Stauchung immer noch leicht fühlen konnte. Aufgrund der Dehnung des Lackes bliebe die Stauchung aber auch sichtbar, wenn man das Rohr perfekt hinbekäme (was ich für unmöglich halte, weil sich einmal gedehntes Material - auf der Gegenseite - eben nicht mehr zusammenschieben lässt). Mit Neulack bekommt man das vielleicht zumindest so hin, dass man es nicht mehr sieht. Aber der Aufwand lohnt sich doch nicht.

Edit: die beim Gios gerichtete Stauchung sieht sicher keiner mehr, der davon nichts weiß oder gezielt danach sucht. Die war aber auch vorher schon sehr schwach.
 
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Ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.
Ich würde erstmal Gabel richten, richten lassen, beide Schäden sind so gering, daß ich das Set weiter fahren würde, es gehört zur Geschichte des Rades, wenn auch zu den nicht so schönen.
 
Ich würde erstmal Gabel richten, richten lassen, beide Schäden sind so gering, daß ich das Set weiter fahren würde, es gehört zur Geschichte des Rades, wenn auch zu den nicht so schönen.
@Vintage-Racer Das würde ich auch so machen ...

Ich habe letztes Jahr ein Peugeot PRN 13 zur Aufarbeitung bekommen, bei dem irgendjemand dagegen gefahren ist und die Sattelstrebe getroffen hat:
IMG_5892.JPG


Nach dem Richten bei einem Frankfurter Rahmenbauer, der das für faires Geld top gemacht hat, war nur noch eine kleine Beule im Rohr zu sehen. Ausfallenden passgenau. Und nach dem Aufarbeiten ist es einwandfrei gefahren und der Inhaber überaus zufrieden ...
IMG_5961.JPG
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.

Hallo,
wenn man das möchte, ist der Rahmen bestimmt mit überschaubaren Kosten zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit einen verunfallten und übergestrichenen PRO10 Rahmen für ganz kleines Geld gekauft. Das Oberrohr war vorn leicht wellenförmig aufgestaucht. Laut Rahmenbauer wäre das leicht zu richten gewesen. Leider hat aber noch jemand zusätzlich versucht das Ganze im Schraubstock zu richten und das Rohr rechts und links leicht plattgedrückt. Das machte einen etwas komplizierteren Eingriff nötig.
Aber auch diese Reparatur lag noch im 2-stelligen Bereich.
Jetzt wartet das ganze auf neuen Lack und Komplettierung.

Beste Grüße
Jörg

IMG_7892.JPG
 

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