• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So, Hallo zusammen! Also, hier im Haushalt ist ein Peugeot mit dem vermutlichen Baujahr 69 eingzogen. Kellerfund. Es soll eine allen Moeglichkeiten gemittelte Zustandsaufbesserung erfahren ...Es ist ein PL 8 und ich hebs nicht locker mit einem Arm hoch....Ist nicht meines, hab hier jemand mit der Leidenschaft fuer ( alte ) Fahrraeder angesteckt und lass hier auch mit maennlicher Hilfe und nem Bier schrauben ...So, nun zu meiner Frage, weiss jemand ob die Rigida Chrolux Laufraeder original sind?
Anbei ein Photo im Fundzustand......Hab nur gedacht, ich frage mal meine erste Frage....Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20210712_160418_copy_3984x2988.jpg
    IMG_20210712_160418_copy_3984x2988.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 52
So, Hallo zusammen! Also, hier im Haushalt ist ein Peugeot mit dem vermutlichen Baujahr 69 eingzogen. Kellerfund. Es soll eine allen Moeglichkeiten gemittelte Zustandsaufbesserung erfahren ...Es ist ein PL 8 und ich hebs nicht locker mit einem Arm hoch....Ist nicht meines, hab hier jemand mit der Leidenschaft fuer ( alte ) Fahrraeder angesteckt und lass hier auch mit maennlicher Hilfe und nem Bier schrauben ...So, nun zu meiner Frage, weiss jemand ob die Rigida Chrolux Laufraeder original sind?
Anbei ein Photo im Fundzustand......Hab nur gedacht, ich frage mal meine erste Frage....Danke :)
Ja,Die Rigida Stahlfelgen waren Originalausstattung
 
Ein "60" wohl nicht, da ihm neben Bluemels und Frontgepäckträger auch der hintere Lampenhalter fehlt. Aber ein "10" mit SLJ-Upgrade oder ein 76ger PY ohne Chrommuffen ...
Danke! Dachte aufgrund der goldenen Farbe man habe die Anbauteile evtl. entfernt. Die Nervex Muffen sprechen dann ja tatsächlich eher für ein PY. Wären die verchromt, würde ich schon im Auto sitzen 😂. Wobei NRW ja aktuell eher andere Probleme hat... 😥
 
Hallo Freunde, war heute bei meinen Kumpels. Die waren erst wieder in Frankreich und haben alte "Renner" mitgebracht. Darunter befindet sich dieses 1A erhaltene 58er Pro10 Gerät! Tja, was soll ich sagen, steht da in Augsburg zum Verkauf und soll wohl so um die 1500 Euronen kosten. Wenn's jemand will, ich kann vermitteln.
1 Bild wird noch nachgeliefert da nur 10 gehen...
 

Anhänge

  • IMG_20210729_170259.jpg
    IMG_20210729_170259.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210729_170349.jpg
    IMG_20210729_170349.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210729_170436.jpg
    IMG_20210729_170436.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210729_170512.jpg
    IMG_20210729_170512.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210729_170532.jpg
    IMG_20210729_170532.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210729_170543.jpg
    IMG_20210729_170543.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210729_170559.jpg
    IMG_20210729_170559.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210729_170617.jpg
    IMG_20210729_170617.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210729_170712.jpg
    IMG_20210729_170712.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210729_170730.jpg
    IMG_20210729_170730.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So, wie gesagt letztes Bild. Baujahr 80/82?? Ihr wisst wie schlecht die zu schätzen sind (siehe meine Tabelle wo uns nur noch mehr Nummern weiterhelfen könnten). Die hintere Bremsstrebe ist gerade, Gabelköpfe ohne Löwe. Tja, war schwer überrascht, aber das schaffen die immer wieder, siehe mein Roter Renner, den die Jungs auch aufgetrieben haben 😊
Da ich den PRO10 Anteil in unserem Forum anheben will kann ich Euch das nicht vorenthalten und so selten wie die Teile sind ...
... und immer "gut Luft in den Reifen" mit "Radsportlichen Grüßen" ✌️
 

Anhänge

  • IMG_20210729_170807.jpg
    IMG_20210729_170807.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die waren erst wieder in Frankreich und haben alte "Renner" mitgebracht.
Da ich den PRO10 Anteil in unserem Forum anheben will
Ähm, wenn die Herren denn mal eins in RH 62 hätten ... Aber noch "wichtiger" :D wäre mir ein PX10 in schön und weiß (reinweiß, nicht perlmutt), Jahrgang 76/77, mit Chromsöcken, 531 Decals auf der Gabel, RH62, komplett oder Rahmen ... so eins halt:

Cadre_PX10_blanc.JPG


🙉 Ja, ja, ich weiß, ich habs gefühlt schon hundermal gezeigt - aber vielleicht klappts ja irgendwann mal ... 😊
 
Ich brauche mal Nachhilfe : ist ein Peugeot Richard Virenque , Reynold 553 CrMo, gelb/blau RSX/RX100 ein CP 1000 ?

LG Micha
 
🙈 Ouh, das war der Beginn der schwierigen Zeit bei Peugeot: "Richard Virenque" gab es als HLE, CRMO, Reynolds Selection, und ich glaube auch als Reynolds 708. Dann gab's "Richard Virenque" unter CP 1000, PF 1000 und Team Line 1000. Jeweils in Gelb, Blaugelb und teils auch schwarz. Ich hab' da irgendwann nicht mehr durchgeblickt ...
 
🙈 Ouh, das war der Beginn der schwierigen Zeit bei Peugeot: "Richard Virenque" gab es als HLE, CRMO, Reynolds Selection, und ich glaube auch als Reynolds 708. Dann gab's "Richard Virenque" unter CP 1000, PF 1000 und Team Line 1000. Jeweils in Gelb, Blaugelb und teils auch schwarz. Ich hab' da irgendwann nicht mehr durchgeblickt ...

Ist ja im Grunde auch alles nicht besonders begehrenswert - egal ob sehr billig gemacht oder etwas weniger billig - oder? Mich sprechen die späten Modelle alle nicht an.
 
Na ja begehrenswert ist natürlich auch ein dehnbarer , oder sehr weitreichender Begriff. Wir sprechen hier ja von Rädern die in ganz anderen Stückzahlen wie unsere geliebten PX/PY oder gar PRO10.
Die Topmodelle wie dieses hier aus 93 konnten durchaus noch mit der Konkurrenz mithalten.

Peugeot%201993%20Germany%20Poster%20Brochure%20PF600.jpg
 
Hat jemand eine Idee um welches (Einsteiger-)Modell es sich bei diesem Rad handelt? Aufgrund der decals würde ich mal Mitte 70er tippen. Die Maillard VR-Nabe hat nen Stempel 74.
08F23645-C026-461B-9693-14A19B86CDEC.jpeg
 

Anhänge

  • 7583D339-A49A-49EB-ABAB-ABB4F65008FB.jpeg
    7583D339-A49A-49EB-ABAB-ABB4F65008FB.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 48
  • DB6BF814-07CA-4258-B2CC-7CCF09DA3A93.jpeg
    DB6BF814-07CA-4258-B2CC-7CCF09DA3A93.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 47
Ich glaube zu sehen, dass da ein Simplex Critérium Schaltwerk dran ist, welches es aber 75 schon nicht mehr gab. Die Ausführung des Peugeot Schriftzugs auf dem Unterrohr war auch eher fließend ... Mein 74ger PX 10 hatte den auch schon, andere hatten noch den alten ... Ich bleibe daher bei PA10 74/75 ... 😊
 
Ich glaube zu sehen, dass da ein Simplex Critérium Schaltwerk dran ist, welches es aber 75 schon nicht mehr gab. Die Ausführung des Peugeot Schriftzugs auf dem Unterrohr war auch eher fließend ... Mein 74ger PX 10 hatte den auch schon, andere hatten noch den alten ... Ich bleibe daher bei PA10 74/75 ... 😊
Einverstanden! ;)

Der Zustand ist insgesamt ganz ordentlich, Kurbeln fehlen wie zu sehen. Erwartungsgemäß ist das Innenlager (mit Keilbefestigung) hinüber, ordentlich Pitting. Gibt‘s da Tipps für einigermaßen passenden Ersatz?
 
Erwartungsgemäß ist das Innenlager (mit Keilbefestigung) hinüber, ordentlich Pitting
Das würde ich ersetzen durch eine "normale" Stronglight Welle mit 4Kant und 118mm, Kugeln und Lagerschalen (vermutlich franz. Gewinde). Und dann eine Stronglight 49d Kurbel dran ...
Welle und Lagerschalen müsste ich da haben bei Interesse ...

Edit: Lagerschalen haste ja sicher noch von der jetzigen Lösung. Dann brauchste eigentlich nur die Welle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Dieses Rad gefällt mir unheimlich gut, ist bloß nicht in meiner Größe.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist, damit ich gezielt danach suchen kann?
https://www.ebay.de/itm/203517435723
Mit welchen Begleiterscheinungen bzgl Gewinde und Sattelstützendurchmesser ist dabei zu rechnen?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten