• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bei Interesse hätte ich einen "grossen" und einen "kleinen" Hilger abzugeben!
:eek: Das hoffe ich nicht ... Wir müssen @xbiff also mit schönen Peugeot-Bildern bei Laune halten ... :D
IMG_4783.JPG
 
Hallo zusammen.

Es ist Zeit, dass mein PX 10 auf die Strasse kommt.
Beim Aufbau stoße ich auf einige Hindernisse.

Ich wollte Simplex SLJ Retrofriction Hebel verbauen. Die 5 mm Schrauben die da dran sind, passen nicht auf die Sockel am Rahmen. Die Sockel haben ein steileres Gewinde als bei M5 ( 0,8 Steigung) üblich. Die Sockel-Schraube hat 1,0, so wie bei einer Standard M6. An der PA 10 Stadtratte findet sich der gleiche Sockel.

Links original, R zum Vergleich eine "normale M5.

50362663896_3a61176066_c_d.jpg


Abgesehen von der falschen Form ist originale für die SLJ zu kurz, es muss also was anderes her.
Ich hatte noch nie mit Zoll-Schrauben zu tun, aber nach meiner Recherche käme dem am ehesten eine 10 - 24 UNC nahe.
Habe ich in VA als Linsen- oder Senkkopfschraube gefunden. Mit 1/8 Zoll Innensechskant.
Hmmm.
Was meint ihr ?


Nächstes Problem:
Verknaddelter Gewindeansatz für den Abzieher am linken Kurbelarm. Nur 2 Gänge aussen sind partiell betroffen. Daher meine Idee mit dem Dremel diese Bereiche zu glätten, damit der Abzieher am Restgewinde packen kann. Bessere Idee von Euch?


50361968833_c35585af04_c_d.jpg



Foto vom Rad ?




























Na gut. :rolleyes: ;)

50362733351_26cd4cf5cc_c_d.jpg
 
die gewinde würde ich mit dem ende einer gewindefeile, welches eigentlich nur als lehre dienen soll, nacharbeiten.
gerade bei alu ist das kein problem, hab ich bei kurbeln schon gemacht.
die feile hab ich zu hause und in kalk.
 
Die Sattelstütze muss silbern sein denke ich.
Innenklemmung - damit ist sie auf den Rahmen geprägt. Das will wohl überlegt sein.
 
die gewinde würde ich mit dem ende einer gewindefeile, welches eigentlich nur als lehre dienen soll, nacharbeiten.
gerade bei alu ist das kein problem, hab ich bei kurbeln schon gemacht.
die feile hab ich zu hause und in kalk.

Das Ende der Gewindefeile dient als Lehre für die Steigung des zu bearbeitenden Gewindes, aber gleichzeitig kann man Innengewinde damit bearbeiten, speziell die ersten Gewindegänge.Vor ein paar Tagen noch praktiziert.
 
Zurück
Oben Unten