• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Es ist ein "untere Mittelkasse"-Rad.
Wenn Du ein PX 10 suchst, ist das keine passende Alternative. Wenn Du ein Rennrad suchst, dass nicht mehr als 250,- Euro kostet, kann das was sein. Wenn Dir die Farbe gefällt, kann das auch was sein. Fahren kann man damit und mit etwas Zuwendung kann man das auch optisch schön machen (putzen, polieren, wachsen, neue Züge, Hütlis, neues LB, wahrscheinlich auch Kette und Reifen). Ob das 501-Rohr oder 531-Rohr ist, wirst Du beim Fahren nicht merken. Hochwertige Komponenten, die wirst Du merken. Und die kann man aber auch an ein 501-Rohr-Rad dranschrauben ...
Am Ende musst DU die Frage beantworten , was Du eigentlich willst. Und dann daran die Suche ausrichten ...

Hallo zusammen,

da ich hier immer mal wieder Wissen abgesaugt habe, wollte ich auch mal ein bisschen Feedback geben. Ich weiß, dass die Kenner hier eher in der Kategorie PX 10 Begeisterung entwickeln, aber ich bin gerade ganz happy mit dem zu einem fairen Kurs ergatterten PH 501 Ventoux aus 1987 und stelle fest, dass auch die untere Mittelklasse gefallen kann ;)

Da es erst mein zweites "älteres" Rad ist, bin ich ganz begeistert, dass die Ausstattung komplett Original ist und funktioniert. Selbst die Michelin BIB TS 20 verrichten noch ihren Dienst. Und das sogar noch mit Profil.

Fotos stelle ich morgen mal ein, aber vorab noch ein paar Fragen:

  • Kann man die alten Reifen noch fahren?
  • Gibt es eine Empfehlung, die dem weißen Lenkerband mit Lederstruktur heute nahe kommt? Bleibt ds Lenkerband bei Euch weiß oder eher schwarz, braun oder orange?
  • Das Einzige was an dem Rad fehlt, sind die Schutzhüllen an den Bremshebeln? Gibt es hier eine Empfehlung?
  • Gibt es einen Lacktyp (Lackstift / Spraydose), der dem Farbton Peugeot "Perlmutt-weiß" entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

PS: Als Bonus gab es noch einen "VDO tour" Fahrradcomputer dazu. Interessiert sowas jemanden hier? Ich mache ihn wahrscheinlich ab, da mich die Kabel stören...
 

Anhänge

  • PH501ventoux_1987.JPG
    PH501ventoux_1987.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ist doch ein solides Rad, Glückwunsch!
Zu den Reifen kann ich nur sagen das ich niemals mit alten Reifen fahren würde, egal wie toll sie noch aussehen. Mit nem Renner ist man oft ziemlich schnell unterwegs, dann ist da ordentlich Druck drin (ca. 8bar bei den schmalen), wenn da etwas platzt wird es schnell sehr ungemütlich. Neue Reifen und neue Bremsgummis sind bei mir Pflicht.
Guck mal nach Ambrosio Lenkerband...
Die Gummis für die Griffe gibt's als Nachfertigung in unterschiedlichen Qualitäten.
Lackdpray ist schwierig, gerade bei Perlmutt.
Zeige mal den Renner...
 
Hallo zusammen,

da ich hier immer mal wieder Wissen abgesaugt habe, wollte ich auch mal ein bisschen Feedback geben. Ich weiß, dass die Kenner hier eher in der Kategorie PX 10 Begeisterung entwickeln, aber ich bin gerade ganz happy mit dem zu einem fairen Kurs ergatterten PH 501 Ventoux aus 1987 und stelle fest, dass auch die untere Mittelklasse gefallen kann ;)

Da es erst mein zweites "älteres" Rad ist, bin ich ganz begeistert, dass die Ausstattung komplett Original ist und funktioniert. Selbst die Michelin BIB TS 20 verrichten noch ihren Dienst. Und das sogar noch mit Profil.

Fotos stelle ich morgen mal ein, aber vorab noch ein paar Fragen:

  • Kann man die alten Reifen noch fahren?
  • Gibt es eine Empfehlung, die dem weißen Lenkerband mit Lederstruktur heute nahe kommt? Bleibt ds Lenkerband bei Euch weiß oder eher schwarz, braun oder orange?
  • Das Einzige was an dem Rad fehlt, sind die Schutzhüllen an den Bremshebeln? Gibt es hier eine Empfehlung?
  • Gibt es einen Lacktyp (Lackstift / Spraydose), der dem Farbton Peugeot "Perlmutt-weiß" entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

PS: Als Bonus gab es noch einen "VDO tour" Fahrradcomputer dazu. Interessiert sowas jemanden hier? Ich mache ihn wahrscheinlich ab, da mich die Kabel stören...

Gefällt mir das Rad. Das Lenkerband gibt es noch (Bike-Ribbon z.B. bei Rose). Reifen und Schläuche würde ich erneuern. Der Michelin Classic würde da gut passen und ist sehr günstig.
 
aber ich bin gerade ganz happy mit dem zu einem fairen Kurs ergatterten PH 501 Ventoux aus 1987
:daumen: ... und viel Spaß damit. Nicht vergessen: ein paar Bilder zeigen ...;)
dass auch die untere Mittelklasse gefallen kann ;)
Absolut richtig ...!
Kann man die alten Reifen noch fahren?
Können kann mal viel, tun sollte man es aber nicht - auch wenn sie noch gut aussehen sollten, sind sie doch viel zu alt ...
Gibt es eine Empfehlung, die dem weißen Lenkerband mit Lederstruktur heute nahe kommt?
Nimm weißes Velox Soft Grip, wenn es etwas dicker sein soll/darf ...
Gibt es einen Lacktyp (Lackstift / Spraydose), der dem Farbton Peugeot "Perlmutt-weiß" entspricht?
"Perlmutt weiß" ist schwierig, es existieren diverse Tonunterschiede und alles mit Farbdose und/oder Lackstift sieht eher bescheiden aus. Für kleine Ausbesserungen per Lackstift kannst Du bei lackstift24 den Typ AUDI 0B9 PERLMUTT LUZIFER probieren. Ich dachte allerdings, dass das PH 501 aus 86/87 richtiges weiß ist und kein perlmutt ...
 
Hallo zusammen,

da ich hier immer mal wieder Wissen abgesaugt habe, wollte ich auch mal ein bisschen Feedback geben. Ich weiß, dass die Kenner hier eher in der Kategorie PX 10 Begeisterung entwickeln, aber ich bin gerade ganz happy mit dem zu einem fairen Kurs ergatterten PH 501 Ventoux aus 1987 und stelle fest, dass auch die untere Mittelklasse gefallen kann ;)

Da es erst mein zweites "älteres" Rad ist, bin ich ganz begeistert, dass die Ausstattung komplett Original ist und funktioniert. Selbst die Michelin BIB TS 20 verrichten noch ihren Dienst. Und das sogar noch mit Profil.

Fotos stelle ich morgen mal ein, aber vorab noch ein paar Fragen:

  • Kann man die alten Reifen noch fahren?
  • Gibt es eine Empfehlung, die dem weißen Lenkerband mit Lederstruktur heute nahe kommt? Bleibt ds Lenkerband bei Euch weiß oder eher schwarz, braun oder orange?
  • Das Einzige was an dem Rad fehlt, sind die Schutzhüllen an den Bremshebeln? Gibt es hier eine Empfehlung?
  • Gibt es einen Lacktyp (Lackstift / Spraydose), der dem Farbton Peugeot "Perlmutt-weiß" entspricht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

PS: Als Bonus gab es noch einen "VDO tour" Fahrradcomputer dazu. Interessiert sowas jemanden hier? Ich mache ihn wahrscheinlich ab, da mich die Kabel stören...
...ich schließe mich den Vorrednern an: Tolles Rad, welches durchaus Potential hat und zum Einstieg in die Welt der klassischen Rennräder nahezu ideal ist!

Auch ich würde als Minimalprogramm die Reifen und die Bremsgummis wechseln. Bei den Reifen rate ich allerdings von den vorgenannten Michelin Dynamic Classic ab: Null Pannenschutz und bei Nässe gemeingefährlich; beides durfte ich am eigenen Leib spüren. Auch der so häufig zitierte Schwalbe Lugano taugt nicht viel mehr. Besser ist da schon der Continental Grand Prix Classic: Klassisches Aussehen, guter Panneschutz und ein gutes Abrollverhalten haben mich den Reifen für mein Giant Cadex wählen lassen.

Bei den Bremsbelägen gibt es m.W.n. im aktuellen Shimano-Programm immer noch passenden Ersatz, denn es sind bei deinem Velo Bremsen vom Typ BR-1050 montiert, welche Cartridge-Bremsschuhe haben...
 
...ich schließe mich den Vorrednern an: Tolles Rad, welches durchaus Potential hat und zum Einstieg in die Welt der klassischen Rennräder nahezu ideal ist!

Auch ich würde als Minimalprogramm die Reifen und die Bremsgummis wechseln. Bei den Reifen rate ich allerdings von den vorgenannten Michelin Dynamic Classic ab: Null Pannenschutz und bei Nässe gemeingefährlich; beides durfte ich am eigenen Leib spüren. Auch der so häufig zitierte Schwalbe Lugano taugt nicht viel mehr. Besser ist da schon der Continental Grand Prix Classic: Klassisches Aussehen, guter Panneschutz und ein gutes Abrollverhalten haben mich den Reifen für mein Giant Cadex wählen lassen.

Bei den Bremsbelägen gibt es m.W.n. im aktuellen Shimano-Programm immer noch passenden Ersatz, denn es sind bei deinem Velo Bremsen vom Typ BR-1050 montiert, welche Cartridge-Bremsschuhe haben...

Vielen Dank für Eure Wünsche und Tipps, @Hexer @DS19Pallas @Seblog @Vintage-Racer!

Dann spendiere ich einmal die ersten Handybilder im unbearbeiteten Zustand.

Ich hatte ja ursprünglich vor, aus dem Rad mein Stadtrad zu machen und wollte einen flatbar lenker installieren. Wenn ich das Rad jetzt so sehe, scheint es mir glatt zu schade dafür... :)

PS: ich werde euch noch mit der ein oder anderen Frage belästigen... :)

PS2: SInd die Kratzer auf dem letzten Bild noch etwas für den Lackstift oder eher nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20200707_080909__01.jpg
    IMG_20200707_080909__01.jpg
    278 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200707_081042__01.jpg
    IMG_20200707_081042__01.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200707_081025__01.jpg
    IMG_20200707_081025__01.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200707_080932__01.jpg
    IMG_20200707_080932__01.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200707_080949__01.jpg
    IMG_20200707_080949__01.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200707_081036__01.jpg
    IMG_20200707_081036__01.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200707_080923__01.jpg
    IMG_20200707_080923__01.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200707_081421__01.jpg
    IMG_20200707_081421__01.jpg
    197 KB · Aufrufe: 74
Ich hatte ein grünes mit Aztekenmuffen. Hat um die 1977 450.- DM gekostet. Das war damals schon ein echter Hingucker wenn auch nicht für wirkliche Radsportler so doch zumindest für uns Kids bis dann das erste Mofa oder Mokick kam. Runter mit den Schutzblechen, weg mit Gepäckträger und Beleuchtung, die Mafac Racer Hebel mit Half Hoods für 6 Mark das Paar upgegradet, die Peugeot Trinkflasche für 3 Mark fuffzig dazu und "fertig" war das Rennrad :D

Man muß auch mal den Kaufpreis relativieren. Mitte der 70er, kostete ein noname 26" Herrenrad mit 3-Gang Schaltung, zwischen 100-150 DM. Ein Markenrad, knapp über 200 und ein 28" Herrenrad mit Alufelgen, knapp 300DM.

Da sind die 450DM des PX8, noch ein gutes Stück weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Stadtrad zu machen und wollte einen flatbar lenker installieren
Bitte nicht! Es gibt doch Räder genug mit denen man durch die Stadt fahren kann.
Ich glaube mit dem Rad hast Du einen guten Griff gemacht. Beim Lenkerband kann man auch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen, ein schönes Gelb vielleicht...? Reifen sind 100%-ig reif für die Tonne. Erstmal alles schön sauber machen, Bestandsaufnahme und dann gehts los. Den fetten Klopper da am Lenker würde ich im Schrank verstecken...;)
 
Vielen Dank für Eure Wünsche und Tipps, @Hexer @DS19Pallas @Seblog @Vintage-Racer!

Dann spendiere ich einmal die ersten Handybilder im unbearbeiteten Zustand.

Ich hatte ja ursprünglich vor, aus dem Rad mein Stadtrad zu machen und wollte einen flatbar lenker installieren. Wenn ich das Rad jetzt so sehe, scheint es mir glatt zu schade dafür... :)

PS: ich werde euch noch mit der ein oder anderen Frage belästigen... :)

PS2: SInd die Kratzer auf dem letzten Bild noch etwas für den Lackstift oder eher nicht?
...ich muss mich bezüglich der Bremse korrigieren: Das sieht eher wie eine BR-Z57 aus. Auf jeden Fall hat sie noch klassische Bremsschuhe, bei denen man die Bremsgummis entfernen kann. Ggf. gibt es dafür Ersatz aus dem Programm von Kool-Stop, wobei Du da schauen müsstest, welche Gummis passen könnten. Eine andere Möglichkeit wäre z.B., die Bremsschuhe von Jagwire vom Typ "Basics X-Caliper" (YBS-PSC-C) zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spendiere ich einmal die ersten Handybilder im unbearbeiteten Zustand.
Schönes Peugeot ... haste gut gemacht ...!
SInd die Kratzer auf dem letzten Bild noch etwas für den Lackstift oder eher nicht?
Eher nicht. Das sind Spuren des Lebens ... Owatrol und anschließend schön polieren, wachsen etc.
Reifen sind 100%-ig reif für die Tonne. Erstmal alles schön sauber machen
:daumen: Genau ...
Wenn ich das Rad jetzt so sehe, scheint es mir glatt zu schade dafür...
Auf jeden Fall NICHT zum Flatbar-Stadtrad ummodeln ...

Den Händleraufkleber würde ich noch abzubbeln und den Tacho mit dem Kabelgewirre auf jeden Fall auch wegmachen ... Weißes Velox Soft Grip Lenkerband - dann sieht das richtig schick aus ...
 
Schönes Peugeot ... haste gut gemacht ...!

Eher nicht. Das sind Spuren des Lebens ... Owatrol und anschließend schön polieren, wachsen etc.

:daumen: Genau ...

Auf jeden Fall NICHT zum Flatbar-Stadtrad ummodeln ...

Den Händleraufkleber würde ich noch abzubbeln und den Tacho mit dem Kabelgewirre auf jeden Fall auch wegmachen ... Weißes Velox Soft Grip Lenkerband - dann sieht das richtig schick aus ...
Der Haendleraufkleber ist auch eine Spur des Lebens und sollte auf jeden Fall dran bleiben.

Der Tacho ist auch eine solche Spur, damit haette ich allerdings auch Schwierigkeiten. Waren so fruehe Radcomputer nicht recht gesucht, in irgendwelchen anderen "Szenen"?
 
Kann man die alten Reifen noch fahren?

Ich würd es nicht tun. Ich hab das ne Zeitlang auch praktiziert. Die alten Reifen noch aufbrauchen. Irgendwann ist mir dann mal einer an der Seitenwand gerissen. Ich war zum Glück nicht schnell unterwegs. Bei Nässe ist auch damit zu rechnen, dass der Grip nicht so doll ist. Da bin ich in jungen Jahren mal mit dem Auto aus der Kurve geflogen. Hat mich ne Felge und eine halbe Vorderachse gekostet. Für das Geld hätte ich damals ein gutes Rennrad bekommen. :mad:
 
Bitte nicht! Es gibt doch Räder genug mit denen man durch die Stadt fahren kann.
Auf jeden Fall NICHT zum Flatbar-Stadtrad ummodeln ...

@Hexer @DS19Pallas Ok, überzeugt. Eigtl. waren die Zweifel bereits beim Einladen vorhanden. Ist doch auch ein schönes Argument, nach dem nächsten Rad zu suchen... :)

Ich liebäugel ja ein wenig mit dieser Optik: http://www.velobros.de/stahl-rennraeder-berlin/1871/
Das sollte ja zu realisieren sein. Habt Ihr noch einen Tipp für mich für klassische und zeitgenössische Pedale? Bei mir sind gerade Klickpedale verbaut. Das finde ich eher unpraktisch.

PS: Was wäre denn ein solider 80s-Rahmen, der für das Stadtrad nicht zu schade ist und den man "entweihen" darf? :) Gerne etwas in blau. Mir schwebt das sowas vor:
 
Habt Ihr noch einen Tipp für mich für klassische und zeitgenössische Pedale?
Damals waren Maillard CXC Pedale verbaut. Hab' ich da ... Kombiniert mit den seltenen Christophe-Kurzhaken verheddert man sich auch nicht in den Pedalen, wenn man noch nicht so geübt ist in Riemenpedalen ... Bei Interesse bitte UH ...
 

Anhänge

  • IMG_4716.JPG
    IMG_4716.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 45
Der Haendleraufkleber ist auch eine Spur des Lebens und sollte auf jeden Fall dran bleiben.
Aber nicht wenn er das "P & T" überdeckt:crash:
BibTS20 --> Wenn die Karkasse okai is, keine Beulen bei 8bar könnt man die schon noch fahren denk ich. Auf den Bildern schaun sie ja auch noch ganz gut aus... Aaber 20mm is schon ne harte Nummer, is ja fast schon Dackelschneider?
 
keine Beulen bei 8bar könnt man die schon noch fahren denk ich. Auf den Bildern schaun sie ja auch noch ganz gut aus
?Das meinst Du aber doch hoffentlich nicht ernst ...?

35 Jahre alte Reifen sollte man NICHT mehr fahren, egal wie die aussehen. Die sind ein Sicherheitsrisiko ... Die kannste nur als Deko für die Fahrrad-Wandmontage nehmen ...
 
Zurück
Oben Unten