• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ja, das steht bei mir, erstmal mache ich es wieder vorsichtig schön. Ich war an dem Rad schon eine Weile dran, hat bloß mit der Abholung erstmal nicht geklappt. Bin gerade bei der Bestandsaufnahme. Der Rahmen ist für mich definitiv viel zu klein. Ich wollte es trotzdem unbedingt haben. Erstmal muss ich es mir ausgiebig angucken und "anbeten", vielleicht geht es dann mal irgendwann, so schnell aber nicht, es sei denn ich bekomme eins in RH62 oder 64..., dann kann alles ganz schnell gehen.
 
Wir sind Sportler und so was muss man sportlich annehmen und nicht sauer sein.
Es kann nur einen geben ;)
 
Habe aber keine originalen Bremsschuhe
Hättste was gesagt, originale Weinman-Schuhe hab' ich da ...
IMG_4711.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4712.JPG
    IMG_4712.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 14
Aber dürfte ich noch einmal um eine Einschätzung bitten?
Es ist ein "untere Mittelkasse"-Rad.
Wenn Du ein PX 10 suchst, ist das keine passende Alternative. Wenn Du ein Rennrad suchst, dass nicht mehr als 250,- Euro kostet, kann das was sein. Wenn Dir die Farbe gefällt, kann das auch was sein. Fahren kann man damit und mit etwas Zuwendung kann man das auch optisch schön machen (putzen, polieren, wachsen, neue Züge, Hütlis, neues LB, wahrscheinlich auch Kette und Reifen). Ob das 501-Rohr oder 531-Rohr ist, wirst Du beim Fahren nicht merken. Hochwertige Komponenten, die wirst Du merken. Und die kann man aber auch an ein 501-Rohr-Rad dranschrauben ...
Am Ende musst DU die Frage beantworten , was Du eigentlich willst. Und dann daran die Suche ausrichten ...
 
Hallo alle Zusammen, ich hoffe ich mache das hier richtig, (richtiger Thread etc, sonst gerne Verschieben oder mich drauf hinweisen, ist keine böse Absicht)

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Bastelprojekt, und habe dieses Exemplar auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Die schon beschriebene Delle im Hinterrad klingt so, als sollte man ein neues Laufrad besorgen, das kann man aber sicherlich auch bei der Preisverhandlung mit einfließen lassen. Die übliche Lyrik beeindruckt mich jetzt auch nicht weiter. Wie ist sonst so die Stimmung dazu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-28-zoll-simplex-retro/1452450817-217-16438

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Er sagte ja, er trägt sie am Dienstag nach, ich habe jetzt trotzdem schonmal angefragt, vielleicht bekomme ich sie dann ja früher...
Das mit Geld und Zeit ist natürlich immer eine Sache, ich dachte für das erste Projekt an etwas, das relativ schnell wieder "fahrtüchtig" ist, aber trotzdem genug Aufgaben für eine längere Beschäftigung bereit hält. Es soll aber, wie gesagt, das erste größere Projekt sein, da darf schon ein wenig Geld fließen - nur halt nicht an den falschen Stellen.
 
..., ich dachte für das erste Projekt an etwas, das relativ schnell wieder "fahrtüchtig" ist, ...
Dann Finger weg!
aber trotzdem genug Aufgaben für eine längere Beschäftigung bereit hält. Es soll aber, wie gesagt, das erste größere Projekt sein, da darf schon ein wenig Geld fließen - nur halt nicht an den falschen Stellen.
Aufgaben sehe ich reichlich, Geld wird auch fließen müssen, aber leider in das falsche Projekt.

Das PX8 ist Massenware, nichts besonderes halt ein typisches "Rennsportrad" der 70er Jahre. Immerhin noch eins der besseren, verglichen mit dem, was damals als "Westdeutsches Markenfahrrad" verhökert wurde.
Dafür wartet es an allen Ecken mit französischen Gewindemaßen auf. Die Keilkurbel sorgt für "Freude" bei der Demontage. Die verchromten Stahlfelgen bremsen bei Nässe sehr schlecht, was die eigentlich guten Schutzbleche nutzlos macht. Da ist ein neuer Laufradsatz fällig, zumal die Naben auch sehr einfach sind.
224€ sind völlig überzogen, ich würde dafür maximal 70-80€ ausgeben, wenn es fahrbereit ist. Das ist angesichts der dekorativ um den Lenker geschlungenen Bremszüge eher nicht zu erwarten.
 
Das mit Geld und Zeit ist natürlich immer eine Sache, ich dachte für das erste Projekt an etwas, das relativ schnell wieder "fahrtüchtig" ist, aber trotzdem genug Aufgaben für eine längere Beschäftigung bereit hält.
Naja, ich sehe einiges an Korrosion an diversen Bauteilen. Das kriegt man nicht so einfach wieder schön, wenn der Chrom mal im Eimer ist. Da hilft auch kein Polieren. Und dann ist es eben kein Rennrad, dass heisst der ultimative Fahrspaß kommt da nicht auf. Schwerer Rahmen, schwere Felgen etc. die noch dazu wie oben erwähnt bei Nässe nicht gut bremsen. Damit ist das Rad uninteressant.. Such dir was mit Alufelgen, Alukurbel und etwas besserer Austattung.

Wenn es ein Franzose sein muss, hier https://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Brochures Germany.htm gibt es diverse Peugeotprospekte.

Mein Kriterien wären: Rahmen, mindestens Hauptrohre aus Reynolds 531 oder 501, oder eben Columbus SL oder Cromor. Anbauteile Lenker, Vorbau, Kurbel und auch die Felgen aus Alu. Den Rest klären wir dann schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 1978 ein nagelneues PX8 gegönnt. Das hat mich DM 439,- gekostet. Dafür war es neu und machte was her. Wieso sollte man für das gleiche Rad 42 Jahre später im abgeranzten Zustand mit jeder Menge Wartungsstau das gleiche zahlen? Es war vor 42 Jahren kein Sammlerstück, das ist es heute nicht Und vermutlich in 42 Jahren immer noch nicht.
 
Hab ein „verranzten“ PX8 Rahmen im Keller stehen.
Der dazugehörige Rest war die Teilespende für ein anderes Projekt.
So ein PX8 ist doch gar nicht so ganz übel. Ich glaub ich mach ihn mal sauber …
 
Ich hatte mir 1978 ein nagelneues PX8 gegönnt. Das hat mich DM 439,- gekostet. Dafür war es neu und machte was her. Wieso sollte man für das gleiche Rad 42 Jahre später im abgeranzten Zustand mit jeder Menge Wartungsstau das gleiche zahlen? Es war vor 42 Jahren kein Sammlerstück, das ist es heute nicht Und vermutlich in 42 Jahren immer noch nicht.
Ich hatte ein grünes mit Aztekenmuffen. Hat um die 1977 450.- DM gekostet. Das war damals schon ein echter Hingucker wenn auch nicht für wirkliche Radsportler so doch zumindest für uns Kids bis dann das erste Mofa oder Mokick kam. Runter mit den Schutzblechen, weg mit Gepäckträger und Beleuchtung, die Mafac Racer Hebel mit Half Hoods für 6 Mark das Paar upgegradet, die Peugeot Trinkflasche für 3 Mark fuffzig dazu und "fertig" war das Rennrad :D
 
Ich hatte ein grünes mit Aztekenmuffen. Hat um die 1977 450.- DM gekostet. Das war damals schon ein echter Hingucker wenn auch nicht für wirkliche Radsportler so doch zumindest für uns Kids bis dann das erste Mofa oder Mokick kam. Runter mit den Schutzblechen, weg mit Gepäckträger und Beleuchtung, die Mafac Racer Hebel mit Half Hoods für 6 Mark das Paar upgegradet, die Peugeot Trinkflasche für 3 Mark fuffzig dazu und "fertig" war das Rennrad :D

..... und die viel zu dicken Reifen wäre heute sogar wieder angesagt.
 
Zurück
Oben Unten