• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Die Kurbel sieht mir nach einer zweiteiligen aus, für mich ein entscheidendes Merkmal dafür, dass es sich um Billigware handelt. Der Ramen indes macht noch einen guten Eindruck, aber auf dem kleinen Bild ist ncith viel zu sehen. Und dann wieder von der falschen Seite, tssss....
Mir wären 100 Steine schon zuviel dafür, aber vielleicht isses ja wirklich eine "Wunder"tüte.
 
AW: Peugeot Rennräder

danke für die antworten und den link.
das rad bleibt natürlich so, wie es ist und es blebt bei mir.
es wird jetzt erst einmal in ruhe kompett gesäubert und dann werde ich hier wieder mit so einigen fragen zwecks weiteren vorgehens auftauchen.

Nochmal was zu deinem Rad. Ich hab mal etwas im Netz gewühlt und das hier gefunden:
1966_2.jpg

Es ist ein PA 10 von 1966. Auf den erstem Blick ist das Rad deinem identisch. Kanns das sein?
Hier noch die Spezifikation dazu:
1966_3.jpg

(Dank an http://www.peugeotshow.com)
 
AW: Peugeot Rennräder

das könnte es sein, fast 1:1, nur die bremsgriffe sehen etwas anders aus. 42/43 jahre alt der bock, wahnsinn.
ich freu mich richtig drüber.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, die Griffe sind etwas anders. Kannst du vielleicht mal ein paar Detailbilder machen? Es kann ja sein, dass nur die Halbhütli fehlen, kann aber auch sein, dass es andere Griffe sind. Aber ich würde es trotzdem so lassen.
Es kann sein, dass dieses Modell ein paar Jahre lang so produziert wurde. Du musst mal die Ausstattunxlisten vergleichen, um eine exaktere Altersbestimmung vornehmen zu können. Aber der Sattel seht definitiv original aus. Das ist schonmal sehr viel wert, denn O-Sättel in fahrbarem Zustand sieht man selten auf so alten Rädern.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ja, und IDEALE-Ledersättel bekommt man auch preislich nicht nachgeschmissen, letztes WE gingen zwei schwarze für 130,- wech...

Ich suche immer noch etwas französisches in HELLBRAUN für mein PHILIPPE... wenn ich nix finde kommt der WITTKOP drauf!
 
AW: Peugeot Rennräder

Hellbraun wird wohl sehr schwierig werden, denn die dunkeln ja nach, also wird ein 70er-Jahre-Sattel noch maximal mittlebraun sein. So wie der hier:
 

Anhänge

  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 388
AW: Peugeot Rennräder

Hellbraun wird wohl sehr schwierig werden, denn die dunkeln ja nach, also wird ein 70er-Jahre-Sattel noch maximal mittlebraun sein. So wie der hier:

Wenns nicht unbedingtr ein originaler sein soll, dann lohnt sich vielleicht ein Blick vor den Gartenzaun- VEB Möve.

Hab sowas an nem Centurion verbaut und der sieht echt nicht schlecht aus.

centur_carrad.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

Jaja, die Möwe-Sättel waren prima. Bis zuletzt Standardausstattung der Mifa-Sporträder. Aber das Leder ist recht dünn, also die sitzen sich recht schnell durch, passen aber auch sofort.
 
AW: Peugeot Rennräder

Sorry dass ich hier mal wieder dazwischenfunke...aber hatte crab versprochen ihm noch Bilder von meinem Peugeot zu zeigen:cool:

Ich bitte den Sattel und das Schaltwerk nicht zu beachten!
Simplex liegt schon hier und wird vorm verkaufen angebaut.









 
AW: Peugeot Rennräder

Wenns nicht unbedingtr ein originaler sein soll, dann lohnt sich vielleicht ein Blick vor den Gartenzaun- VEB Möve.
Etwas deutsches hab ich doch längst. Aber ich überlege auch, einen gefederten Flyer anzubauen. Wobei es den aus unerfindlichen Gründen ja nicht mit verchromten Untergestell zu geben scheint...

wittkop01k.jpg


Der Wittkop hat übrigens Spiralfedern im Untergestell, und, wie man sieht, ist nicht für Patentstützen geeignet. Was mich aber wenig stören würde bei einem 70er Jahre Rad.

wittkop03k.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

Jaja, die Möwe-Sättel waren prima. Bis zuletzt Standardausstattung der Mifa-Sporträder. Aber das Leder ist recht dünn, also die sitzen sich recht schnell durch, passen aber auch sofort.

Ja, das Leder ist relativ weich. Unten wurde ein anderes Leder aufkaschiert um das zu stabilisieren, ob das dauerfest ist, weiss ich nicht.

Mir passen übrigen alle schmalen harten Sättel sofort. Normalerweise fahre ich ungepolsterte Carbonschalen, ich kann aber auch auf einem Ideale 80 und einem Brooks B17 narrow problemlos fahren, ohne dass die eingeritten werden müssten. Probleme habe ich allerdings bei allen nicht superschmalen Sätteln und bei gepolsterten (Durchblutung).
 
AW: Peugeot Rennräder

Moinsen,

das sieht mit doch nach einen amtlichen Alltagsrenner aus... :daumen:

Falls Du allerdings auf einen Rennlenker umsteigen wolltest, mit einer PN würdest Du bei passendem Klemmaß einen dankbaren Abnehmer für den "Trainingsbügel" finden... ;)

beglückwünschende Grüße

Martin
 
AW: Peugeot Rennräder

Der Wittkop ist scharf. Die Löcher untendran eignen sich sehr gut, um ihn zusammenzubinden, sollt er mal schlappmachen. Abgesehen mal vom dekorativen Effekt.
Es gab auch mal Sattelstützen für Alugestelle, die hatten ja auch so breite Schienen, aber die sind seeeeehr selten.
 
AW: Peugeot Rennräder

Der Wittkop ist scharf. Die Löcher untendran eignen sich sehr gut, um ihn zusammenzubinden, sollt er mal schlappmachen. Abgesehen mal vom dekorativen Effekt.
Ich hab' auch so einen, in Schwarz, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Löcher wirklich rein dekorativen Zwecken dienen - als "sportives Element", sozusagen ... Meiner war anfangs reichlich trocken, und da bilden sich schnell Risse, und wo tun sie das am Liebsten ? - Genau, einmal quer durch die Lochreihe ... :mad: Bei Sätteln, die wirklich zum Schnüren gedacht sind, liegen die Lochreihen immer parallel zur Unterkante.
Und es ist wirklich nur ein "Pseudo-Sportsattel" - er hat nämlich Zugfedern unter der Decke, auch, wenn sie gut versteckt sind ... :p
 
AW: Peugeot Rennräder

Das sind Weinmann-Bremsgriffe wie sie in den 70'ern üblich waren.
Ich weiß nicht ob Peugeot sie original verbaut hat, aber möglich ist es.

Der Wittkop von mir war auch trocken (vermutlich lange in der Sonne gelegen) und ich habe ihn erstmal gründlich gefettet, innen und außen. Deswegen ist er auch so fleckig. Er ist aus sehr starkem Leder, mindestens wie beim Brooks. Ich kann mir nicht vorstellen dass es reissen wird.
 
AW: Peugeot Rennräder

Der Wittkop von mir war auch trocken (vermutlich lange in der Sonne gelegen) und ich habe ihn erstmal gründlich gefettet, innen und außen. Deswegen ist er auch so fleckig. Er ist aus sehr starkem Leder, mindestens wie beim Brooks. Ich kann mir nicht vorstellen dass es reissen wird.
Hab's eigentlich auch falsch beschrieben: meiner war durch Austrocknung (nach Naßwerden vermutlich) schon gerissen, als ich ihn bekam - überwiegend waren es nur oberflächliche kleine Risse (die Üblichen rings um die Nieten), aber eben auch an beiden Seiten längs durch die Lochreihen, und dann dort immerhin bis zur Hälfte der Lederstärke. Und da naß gewordene Sättel sich ja gerne tendenziell der "Schollen-Form" annähern :D und die Kanten sich emporwölben, was beim Fahren gar nicht angenehm ist, wäre es schön, die Löcher wirklich zum (sanften) Schnüren verwenden zu können, was nicht möglich ist. Das Leder ist tatsächlich stark, aber Wittkopp hat es wohl seinerzeit bewußt eher weich (nicht so weich wie bei den von chill vorgeschlagenen Möwe-Sätteln, aber doch wesentlich weicher als bei "Hängematten"-Brooks) gewählt, da ja die Formstabilität und federnde Wirkung des Sattels durch die Unterzug-Federn gewährleistet war.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Diese Wittkopps sind schon schöne Sättel (und werden bei eB.. entsprechend teuer gehandelt), aber aus meiner Sicht handelt es sich dabei eher um "Schaustücke", die das Erscheinungsbild wirklich sportlicher Sättel (aus Frankreich oder England) nur imitieren, nicht um langstreckentaugliche Sitzgelegenheiten. Ich würde damit nicht nach Frankreich fahren wollen, bzw. wäre wohl jeder beliebige (auch ungefederte) Brooks angenehmer. Ich brauch's vielleicht nicht ganz so hart wie chill ;) (B 17 ist genau richtig, 'narrow' muss nicht ...), aber ich weiß aus Erfahrung, dass so "undefinierte" Sättel wie der Wittkopp, die sich auch kaum Deiner "Physiogeographie" :p anpassen, auf langen Touren zur Qual werden können - man rutscht nachher nur noch hin- und her, und alles tut irgendwie weh :(

Unter der "Mumien-Wicklung" unten verbirgt sich übrigens ein (leider auch dunkelbrauner) französischer AGDA-Sattel, den ich Dir prinzipiell schon anbieten würde, wenn ich denn wüßte, ob die Wicklung wirkt (der Sattel war beim Kauf auch eine "Scholle", deswegen sehr preiswert) und der "Buckel" wieder verschwindet, oder ob man ihn "löchern" und schnüren muss.
 

Anhänge

  • Agda-Sattel bandagiert 2007-04-28 02.jpg
    Agda-Sattel bandagiert 2007-04-28 02.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben Unten