• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

48984826_10156983221239241_6680201732003201024_o.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das kann ich bestätigen. In keinem meiner Pöschohs waren/sind Lagerkäfige verbaut.
Keine Ahnung , ich besaß noch nie ein neues unangetastetes Rad davon , das ich "entjungfert" habe ,wunder mich aber etwas , wenn man einen auch in Serie verbauten Steuersatz kauft , sind da doch Kugelringe dabei , immer .
Was machte denn Peugeot mit den 1000den Kugelringen , Kugeln ausklipsen und dann einzeln mit Fett einbauen , Steuersätze ohne Kugelringe einkaufen , also ich weiss nicht , ich weiss nicht ...
 
Keine Ahnung , ich besaß noch nie ein neues unangetastetes Rad davon , das ich "entjungfert" habe ,wunder mich aber etwas , wenn man einen auch in Serie verbauten Steuersatz kauft , sind da doch Kugelringe dabei , immer .
Was machte denn Peugeot mit den 1000den Kugelringen , Kugeln ausklipsen und dann einzeln mit Fett einbauen , Steuersätze ohne Kugelringe einkaufen , also ich weiss nicht , ich weiss nicht ...

Als Grossabnehmer, hat Peugeot z.B. bei Stronglight die Steuersätze ohne Kugelringe geordert;).
 
Keine Ahnung , ich besaß noch nie ein neues unangetastetes Rad davon , das ich "entjungfert" habe ,wunder mich aber etwas , wenn man einen auch in Serie verbauten Steuersatz kauft , sind da doch Kugelringe dabei , immer .
Was machte denn Peugeot mit den 1000den Kugelringen , Kugeln ausklipsen und dann einzeln mit Fett einbauen , Steuersätze ohne Kugelringe einkaufen , also ich weiss nicht , ich weiss nicht ...

Ich habe heute noch 2 neu gekaufte Peugeot von 76 und 80, beide hatten im Steuersatz lose Kugeln.
 
Als Grossabnehmer, hat Peugeot z.B. bei Stronglight die Steuersätze ohne Kugelringe geordert;).
:pha ha ha , ja , nee , ist klar , und dann die Einkaufspreiskostenersparnis mit pro Rad ca 5min Montagemehraufwand um die Einzelkugeln einzukleben ( die auch nicht umsonst sind ) wieder zu vernichten....
, ich glaube ihr erzählt hier was vom Pferd oder so :confused::D

Ach ist doch Latte ;)
 
:pha ha ha , ja , nee , ist klar , und dann die Einkaufspreiskostenersparnis mit pro Rad ca 5min Montagemehraufwand um die Einzelkugeln einzukleben ( die auch nicht umsonst sind ) wieder zu vernichten....
, ich glaube ihr erzählt hier was vom Pferd oder so :confused::D

Ach ist doch Latte ;)
Meins von 82 hat auch keine losen Kugeln. Spidel A9 :D
 
:pha ha ha , ja , nee , ist klar , und dann die Einkaufspreiskostenersparnis mit pro Rad ca 5min Montagemehraufwand um die Einzelkugeln einzukleben ( die auch nicht umsonst sind ) wieder zu vernichten....
, ich glaube ihr erzählt hier was vom Pferd oder so :confused::D

Ach ist doch Latte ;)

Nö nich Latte,einfach nur Fakten:rolleyes:, hier ein Steuersatz der viel Verwendung fand bei Peugeot, Quelle Velobase

0C40A22D-B1F3-4FE2-AE21-14CC2F8958B3.jpeg
 
ihr habt die zwischenlösung, version vergessen - einseitig kugelring und lose kugeln im anderen lager -
weiss nur grad nicht ob oben oder unten - ist mir auch schon öfter untergekommen
wobei lose kugeln unten mehr sinn machen wie oben - sowohl original wie auch im austausch
 
Alors, maintenant: mein grau-perlmuttfarbenes PX 10 ist nahezu fertig: NIB-Mafac Course 418 Bremshebel dran, Brooks B17 Imperial, Simplex SLJ Schaltwerk und Hebelchen, Maillard 700 Pedale, 38ger Kettenblatt Édition @xbiff, neue Connex 808, Michelins, Züge und Hüllen, alle Lager gereinigt und gefettet ... und neues Velox tressostar 90 - heieiei, ist das rot ... :D ... (ob das bleibt, weiß ich noch nicht, muss ich drüber schlafen ...)

IMG_3228 Kopie.JPG


Euch allen einen guten Rutsch nachher ... :bier: ... und bis nächtes Jahr ... :D
 
Alors, maintenant: mein grau-perlmuttfarbenes PX 10 ist nahezu fertig: NIB-Mafac Course 418 Bremshebel dran, Brooks B17 Imperial, Simplex SLJ Schaltwerk und Hebelchen, Maillard 700 Pedale, 38ger Kettenblatt Édition @xbiff, neue Connex 808, Michelins, Züge und Hüllen, alle Lager gereinigt und gefettet ... und neues Velox tressostar 90 - heieiei, ist das rot ... :D ... (ob das bleibt, weiß ich noch nicht, muss ich drüber schlafen ...)

Anhang anzeigen 628541

Euch allen einen guten Rutsch nachher ... :bier: ... und bis nächtes Jahr ... :D
Ahhhhhhh...., das ist doch mal ein gelungener Jahresabschluß! Schön geworden, die Cremeschnitte. Das Tresso kommt tatsächlich etwas hart daher. Ich würde es evtl. gg. ein rotes Benotto tauschen, oder schön mit Schellack versiegeln.

Und zum Schluß auch von mir einen guten Start ins neue Jahr an alle hier!
 
Alors, maintenant: mein grau-perlmuttfarbenes PX 10 ist nahezu fertig: NIB-Mafac Course 418 Bremshebel dran, Brooks B17 Imperial, Simplex SLJ Schaltwerk und Hebelchen, Maillard 700 Pedale, 38ger Kettenblatt Édition @xbiff, neue Connex 808, Michelins, Züge und Hüllen, alle Lager gereinigt und gefettet ... und neues Velox tressostar 90 - heieiei, ist das rot ... :D ... (ob das bleibt, weiß ich noch nicht, muss ich drüber schlafen ...)

Anhang anzeigen 628541

Euch allen einen guten Rutsch nachher ... :bier: ... und bis nächtes Jahr ... :D

Schönes Rad !
Ein paar Kleinigkeiten bzw. Anmerkungen : Ich würde Schläuche mit kürzeren Ventischäften montieren. Persönlich fände ich ein schwarzes Lenkerband auch passender und der Sattelstützenauszug sieht etwas "grosszügig " aus. Wie gross bist Du denn, das ist doch sicher ein 62 oder 64er Rahmen, oder ?
Der Sattel sieht auf dem Foto etwas "voluminös" aus, mag jedoch an der Perspektive liegen. Ein Ideale 2001 -2003 würde ggf besser passen

Trotzdem ist Dir auch so mein Neid gewiss...;) Ist schön geworden
Ich hoffe dass mein 81er PX10 E auch bald fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :daumen:.
Ich würde Schläuche mit kürzeren Ventischäften montieren.
Die waren halt noch im Fundus ...
Persönlich fände ich ein schwarzes Lenkerband auch passender
Schwarzes Tressostar liegt zwar hier, war mir aber dann doch zu fade ... Vielleicht kommt irgendwann weißes Velox Soft Grip dran ... :rolleyes:
Wie gross bist Du denn, das ist doch sicher ein 62 oder 64er Rahmen, oder ?
RH 62 ... 93 cm Schrittlänge ... oder waren's 94 ... :D
Der Sattel sieht auf dem Foto etwas "voluminös" aus, mag jedoch an der Perspektive liegen. Ein Ideale 2001 -2003 würde ggf besser passen
Das sieht nur so aus. Der Brooks B17 Imperial passt perfekt zu meinem Hintern, der Idéale 200x dagegen irgendwie gar nicht ... Ich mag die Brooks Sättel ... :)
Trotzdem ist Dir auch so mein Neid gewiss...;) Ist schön geworden
Nochmal danke ... :)
 
Ouh, damit hab' ich keinerlei Erfahrung, wie man das ordentlich macht ... :confused: Und mit meiner Unwissenheit will ich nicht alles verwutzen ... ;)
Learning by doing ist das Motto für 2019!
Ist doch nix schlimmes und irgendwo gab es hier auch mal eine gute Anleitung dazu.
 
Ouh, damit hab' ich keinerlei Erfahrung, wie man das ordentlich macht ... :confused: Und mit meiner Unwissenheit will ich nicht alles verwutzen ... ;)

Da ist nix dabei... wenn Du Dich für ungeschickt hältst in Sachen Farbe, dann decke das Rad ab wo nötig oder demontiere den Lenker, die Bremshebel sowieso und pinsele das ganze dünn ein.

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

...

Fertig.:)
 
Da ist nix dabei... wenn Du Dich für ungeschickt hältst in Sachen Farbe, dann decke das Rad ab wo nötig oder demontiere den Lenker, die Bremshebel sowieso und pinsele das ganze dünn ein.

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

Antrocknen lassen, nächste Lage...

...

Fertig.:)

Du kannst natürlich Schellack selbst anrühren aus den Flocken und Spiritus. Das ist die authentische aber auch deutlich umständliche Variante; oder Du gehst in den nächsten Baumarkt oder Farbenhandel und kaufst dort Schellack in der Flasche von Clou und die passende Verdünnung (ebenso Clou) dazu. Ein guter Naturhaarpinsel schadet auch nicht.

Ich nehme immer ein altes Marmeladen oder Gurkenglas und mische mir darin die Benötigte Menge aus Schellack und Verdünnung an. Je mehr Verdünnung Du zugibst, desto heller das Ergebnis und desto mehr Schichten mußt Du aufbringen.

Ansonsten: Du mußt die Bremshebel schon montiert haben, weil Du die Schellen nachher nicht mehr wirklich gut verrücken kannst. Wenn Du die Bremshebel ebenfalls mit Textil-Lenkerband umwickelt hast, dann kannst Du dieses ebenfalls mitstreichen; wenn Hoods auf dei Hebel sollen, dann solltest Du diese am Fuß der Hebel "hochbinden". Wenn Du Kork- oder Holz-Stöpsel am Lenkerende verbaut hast oder verbauen willst, dann kannst Du diese auch vor dem Streichen "einschlagen" und mitlackieren. Kunststoffstöpsel solltest Du erst hinterher montieren.

Die restlichen Arbeitsschritte hat @Grautvornix schon beschrieben - bei mir werden es bis zu 7 Schichten und bei den letten beiden Schichten reduziere ich den Verdünnungsanteil. Trockungszeit zwischen den einzelnen Schichten je nach Witterung zw. 30 Minuten und 2 h. Wenn Du die letzte Schicht verdünnungsfrei auftragen willst und ein tiefes braun als Farbton erhalten willst, dann solltest Du vor dieser letzten Schicht den Lenker gut 2 bis 3 Tage durchtrocknen lassen und auch anschleifen. Wenn alle Schichten drauf sind sollte der Lenker ebenfalls gut 3 bis 5 Tage (je nach Witterung) durchtrocknen, bevor Du Dich damit auf die erste große Fahrt begibst.
 
Zurück
Oben Unten