• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

:idee:Überseh' ich da was oder hab' ich nur als greenhorn die Frage nicht kapiert ...? :D
Anhang anzeigen 626318
Anstelle der 35 passt bei mir ne 4er Nuss ...
Meine haben kurze Schrauben mit Inbus und bisher hab ich auch keine mit langen Schrauben gefunden, evtl passt eine von anderen Weinmann oder Diacompe, keine Ahnung.
Wenn jemand da einen Tipp hat, würde gern ein Peugeot mit den Carreras aufbauen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bin mal gerade in den Keller gegangen. So sieht ein Original von 1981 aus:
DF74E9FC-92B6-46AF-BC16-BCDC8283A4B4.jpeg


A82DD16B-130A-4A53-9819-2E0F282A3473.jpeg
 
Clincher war doch PXN 10 E (siehe Prospektabbildung auf voriger Seite)
Denke aber auch nicht dass der Rahmen gewusst hat ob er später mit Schlauchreifen (PX 10 E ) oder
mit Clinchern (PXN 10 E) bestückt werden würde ?
Doch, denn dann hätte er eine andere Farbe und wäre ein „Trainingsrad“ kein „Profirad“;)
 
Da müsste ich mal in meinem Festplattenarchiv nachschauen. Auf dem Handy hab ich nur noch dieses Bild hier gefunden:
526ABCED-CD81-4D3C-A60D-DB53A5816170.jpeg

Was interessiert Dich denn?
 
Ok, sorry...!
Da war ich mal wieder zu ungenau!
Die Drahtreifenversion war die "Neue".
Deswegen die Bezeichnung PXN!
Die PX10-E mit Schlauchreifen gab es ja schon länger.
In Frankreich PX10-S.
 
weiss jemand von Euch welches Simplex Schaltwerk an ein PX10 E von etwa 1981 gehört ?

Das ist das PX10 mit den Mafac Hebeln und den Weinmann Bremskörpern.

Das müsste meinen Recherchen nach so eines sein wie unten im Prospektblatt abgebildet.
Der Prospekt ist aber leider nicht spezifisch genug und anhand des Bildes erkenne ich den Typ nicht...)

An dem Rahmen den ich aufbauen möchte hängt das hier dran...:eek:

Und noch etwas . Welche Felgen gehören da dran ?

Anhang anzeigen 626267

danke

Anhang anzeigen 626258
Hab auch gerade eines von 81 im Aufbau, kam als Rahmenset mit ein paar Anbauteilen zu mir da war dieses Schaltwerk dran.
Simplex.jpg

Und die Laufräder habe ich mit diesen Naben, auf vermutlich Mavic Felgen. Leider sind keine bapperle mehr drauf
Maillard 700.jpg
 
Hab auch gerade eines von 81 im Aufbau, kam als Rahmenset mit ein paar Anbauteilen zu mir da war dieses Schaltwerk dran.
Anhang anzeigen 626465
Und die Laufräder habe ich mit diesen Naben, auf vermutlich Mavic Felgen. Leider sind keine bapperle mehr draufAnhang anzeigen 626466
Gleiche Farbe wie meines und gleich schlechte Verarbeitung im Bereich des hinteren rechten Ausfallendes...;)
Ich dachte bei meinem Rahmen erst das sei ein Defekt, Deiner sieht da aber genauso aus


maillard-700-jpg.626466
 
Nebenbei...

Die "Profi-Rennmaschine" PX10-E, unterscheidet sich einzig durch andere Felgen und Bereifung (Schlauchreifen) von der "Amateur-Rennmaschine" PXN10-E!
Selbst das Gewicht ist gleich.

DSCF5764.JPG
 
Die haben nicht nur an der Stelle mit etwas mit dem Lot gespart! Anhang anzeigen 626482aber die Farbe ist der Hammer
das sieht ja richtig übel aus..."braze a la main ?"
Das Rad wurde wohl am Montag Morgen oder kurz vor Feierabend "von Hand" gelötet
Zeig die Bilder bloss nicht der Italo Fraktion hier, die sehen sonst wieder ihre sämtlichen (offensichtlich teils berechtigten) Vorurteile was die Verarbeitungsqualität
bei Peugeot angeht bestätigt...:bier:
 
das sieht ja richtig übel aus..."braze a la main ?"

Da stand dann wohl das Credo der Ente im Vordergrund: Weicher, fast unverlöteter Hinterbau gibt höheren Federungskomfort. Dafür findet aber ein Korb frische Eier hinten drauf unversehrt den Weg vom Bauernhof zum Markt.:p:eek::D

Und so schlimm sind doch normalerweise nur Gitane und die Budget Bianchis:p

Ich frag´ mich ja schon länger, weshalb die Franzosen nicht viel früher auf Geländefahrräder gekommen sind. Da mußten zuerst fünf amerikan. Jungspunde zuerst Ihren Führerschein machen, dann mit Ihrer Freizeit nichts besseres anzufangen wissen, als mit dem Truck den Berg im Naturschutzgebiet rauf und dann faul und lässig mit dem alten Criuser runterbrettern.
 
Zurück
Oben Unten