• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Dieses wiegt laut Verkäufer 9,5 Kg. Mit einer RH von 60 M-O wird es schwer, ein vergleichbares Gewicht mit einem Reynolds 531 Rahmen zu erzielen. Mein PY 10 CP aus 531 SL in RH 54 M-O wiegt 9,25 Kg. Nur zum Vergleich.
Danke für deine Mühen :daumen:
Meins ist rh56 c-t.
Es ist definitiv etwas schwerer wie die anderen im Keller. Das ist mir sofort aufgefallen als ich es nach dem Kauf in den Keller getragen habe. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein!?
Seis drum :bier:
Wäre reizvoll einen leichten Rahmen zu fahren aber nicht ausschlaggebend.
Bin ja auch nicht gerade ein leichtgewicht ;)
Hast du mal ein Bild von deinem Rad?
Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die Simplex Ausfallenden haben keine Gewinde, das müsste man erst schneiden. Und etwas feilen müsste man da auch. Ansonsten musst du mit Steuersatz und Tretlagergewinde aufpassen. Da haben die Franzosen auch ihr eigenes Maß.

Hier gibt es ein bisschen was zu dem Thema zu lesen: http://www.redclovercomponents.com/blog/1
Ok. Hab es gerade überflogen.
Meinst du das man an den ausfallern wegen dem fehlenden schaltauge ein Gewinde für einen Adapter schneiden muss?
 
Ok. Hab es gerade überflogen.
Meinst du das man an den ausfallern wegen dem fehlenden schaltauge ein Gewinde für einen Adapter schneiden muss?
Wenn du ein Gewinde schneidest, kannst du Campa- oder Shimano-Schaltwerke direkt einschrauben. Ohne Adapter. Es muss dann aussen noch etwas vom Schaltauge abgefeilt werden.

4094293_orig.jpg

Die kleine Nase die man hier am Foto hinten am Schaltauge erkennt, muss passend rausgefeilt werden.
 
Wenn du ein Gewinde schneidest, kannst du Campa- oder Shimano-Schaltwerke direkt einschrauben. Ohne Adapter. Es muss dann aussen noch etwas vom Schaltauge abgefeilt werden.

4094293_orig.jpg

Die kleine Nase die man hier am Foto hinten am Schaltauge erkennt, muss passend rausgefeilt werden.
Ahh, ok. Jetzt hab ich es auch verstanden.
Hast du das schon mal gemacht?
Edith: Ich könnte mir vorstellen das eine Super Record an einem Peugeot fantastisch ausschauen würde.
 
wenn umfeilen, umarbeiten
dann bitte das schaltwerk und nicht den rahmen
das müste doch eigentlich auch irgendwie möglich sein
vielleicht kommt ja der gebündelte forums hirnschmalz diesbezüglich auf ne lösung
- wenns denn unbedingt sein muss
 
Ist ein hochwertiger Peugeot Rahmen erst einmal verbastelt, ist er ohne Wert, dann kannst du auch gleich ne Ultrgra 6500 dran bauen. Die ist der alten Super Record hoch überlegen.
 
Ein Gewinde im Schaltauge und eine eingefeilte Stufe würde ich nicht als "verbastelt" ansehen. Simplex Schaltwerke können weiter verwendet werden. Aber für ein Super Record Schaltwerk würde ich den Aufwand nicht treiben. Ich kann verstehen, wenn man die Delrin-Schaltgruppe nicht mag. Die SLJ ist aber viel besser. Als Upgrade kommt höchstens Suntour in Frage.
 
Lass dich mal nicht irritieren , man kann alles an ein Peugeotrahmen bauen , es gibt schliesslich etliche Komponenten die besser
funktionieren als was aus Frankreich .
Natürlich ist das für eine bestimmten Kreis von Liebhabern/Fetischisten oder wie auch immer ein Sakrileg , und wertmindernd , aber nur für diesen begrenzten Kreis , mehr nicht ...
Und nur weil das original mal so war , muss man das nicht sklavisch nachmachen .
So dogmatische Ansichten sind immer fragwürdig bis verbissen , ob das nun Vegetarier / Nichtraucher / Antialkoholiker / religiöse Fanatiker oder
sonstige Gutmenschen sind , alles die selbe Pflegestufe ...
Natürlich ist das hier ein riesen Fettnapf in das ich hier treten , aber manchmal nervt das echt .
Bau was dir zusagt , das war zur Zeit des Rades ja auch nicht ungewöhnlich .
Letztlich hat ja auch Peugeot selbst Campagnolo / Shimano und sonstwas verbaut .
Und womit ? Mit Recht :p
Und Leute die damit Sport gemacht haben sowieso , nach Lust , Funktion und auch Geldbeutel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch ein PY das komplett Shimpanski 600 ausgestattet ist und mein originales PY mit Spidel Gruppe (Super LJ). Beide Räder haben ihren Reiz und machen uneingeschränkt Spass. Ich werde das Rad mit der 600er definitiv nicht auf Simplex umbauen, wie hier schon mehrfach angeraten/gefordert. Muß aber auch sagen, daß die Simplex Sachen genauso gut funktionieren wie das Japsenzeugs. Die SLJ Komponenten sind sehr schön gemacht, die Rahmenschalter das Beste was ich je gefahren habe unnd die Bremsen funktionieren (mit roten KOOL Stop Belägen) wesentl. besser als die Shimano Dinger!
 
und hätte es 1977 schon die Ultegra 6500, hätte die sich jeder Pro an sein PY 10 gebaut und damit ohne Training die TDF gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher als die Rahmen noch vom Band liefen hat man die Teile passend gemacht. weil man z.B die neue Schaltung am eigenen Rahmen haben wollte. Das war auch ok und schön. Heute würde ich da nicht mehr rumfeilen. Ich finde da gehört das passende Schaltwerk dran oder der passende Rahmen zu dem Schaltwerk. Aber.. die dinger stehen nicht unter Artenschutz, jeder kann damit machen was er will. es gibt sogar Leute die werfen sowas in den Müll.
 
Ich habe nur ein PY und
Da gehört eine Simplex SLJ dran, nichts sonst.
;)

Edith:
Im Vergleich zu Shimano sind hochwertige Simplex-Komponenten evtl. etwas teurer. Funktionieren aber genau so gut und man muss nix rumfeilen etc. Die Simplex Retrofriction Schalthebel waren zu ihrer Zeit das beste was man bekommen konnnte. Den Genuß sollte man sich gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn umfeilen, umarbeiten
dann bitte das schaltwerk und nicht den rahmen
das müste doch eigentlich auch irgendwie möglich sein
vielleicht kommt ja der gebündelte forums hirnschmalz diesbezüglich auf ne lösung
- wenns denn unbedingt sein muss

wie sieht es damit aus?

eine geänderte befestigungsschraube für campa schaltwerk zu fertigen sollte ja nicht das
problem sein dann kann man sich das gewindeschneiden am rahmen sparen

bliebe der anschlag am schaltwerk noch zu verändern - das sollte doch auch irgendwie möglich sein
dann kann man sich das rumfeilen und rumschneiden am rahmen sparen

von den schaltwerken gibt es deutlich mehr als von den rahmen
 
3x Ausfaller Simplex ; 1x passend für Simplex , 1x umgearbeitet für Campa/Shimano/Suntour/Sachs etc, 1x von Simplex original für eben alles wie zuvor .
Und den Anschlag am Schaltwerk umfrickeln geht einfach nicht , jedenfalls habe ich das n.n. gesehen und wüsste auch nicht wie .
Zumal der Anschlagnuppsi für die Einstellung der Parallelogramneigung da sein muss (B-Schraube)
Simplex Alt.JPG
Simplex modifiziert.jpg
Simplex M10x1.jpg
 
Danke für deine Mühen :daumen:
Meins ist rh56 c-t.
Es ist definitiv etwas schwerer wie die anderen im Keller. Das ist mir sofort aufgefallen als ich es nach dem Kauf in den Keller getragen habe. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein!?
Seis drum :bier:
Wäre reizvoll einen leichten Rahmen zu fahren aber nicht ausschlaggebend.
Bin ja auch nicht gerade ein leichtgewicht ;)
Hast du mal ein Bild von deinem Rad?
Beste Grüße

2017-10-18 11.31.16 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten