• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

komisch - mein kommentar ist mitten im zitat gelandet, mit verwurstelt
@crashtest. Interessant, das mit dem anjou velo vintage. Cooler Event. Ob sich das jemand traut ein ehemaliges Lassalle Rad neu zu lackieren wage ich zu bezweifeln. Da hätte ich ja Angst dass mir die Hände "abfallen" bei so einer Freveltat.
Das ist übrigens auch meine (unmaßgebliche) Meinung zu deinen Umlackiergedanken. Ich würd's so lassen. Sieht doch gut aus. Du musst natürlich auch dazu "stehen". Evtl. die paar erworbenen Gebrauchs- Kampfspuren blankmachen, Klarlack fertig (z.b.am rechten Schalthebel). Aber das hast du eh' schon erledigt nehme ich an. Vorn würde ich noch einen historisch unkorrekten Pöscho Aufkleber und evtl. könnte ich mich noch erdreisten einen Prestige Sticker anzubringen. Wegen dem Nummernhalter und den gelochten Kettenleitstücken (da kommt echt Neid auf) hättest du das Recht darauf, denk ich. Zuguterletzt muss es natürlich Dir gefallen. Hat der Vorbesitzer das so lackiert oder von Hrn. Frederic Brun so bekommen? Hast du was zur Historie deines Pro's?
Vielleicht isses ja das?

1981 Brun.jpg


Mein letztes Foto eines Duclos-Lassalle Rades.

DuclosLasallePRO10c.JPG


Gabel hab ich leider keine. Hab nur meine beiden Bikes und mittlerweile, aufgrund der letztjährigen Plattenhäufigkeit und der Komplettierung der Campagruppe 2 weitere LRS. Mehr hat sich bis jetzt noch nicht an Ersatzteilen angesammelt.
Zu meinem Roten Renner: Hier hab ich ja schon angedeutet, dass ich da einige Fragen an die Spezialisten hab. Das Thema mach' ich demnächst, eh' versprochen. Die "Spanner" wollen ja befriedigt werden. Das Thema ist so speziell wie der Rote Renner. Da bin ich echt gespannt was mir die Fachkompetenz hoffentlich dazu sagen kann. Mir ist da einiges ein Rätsel, da ich ja bereits einiges zu den Pro's an Material (Fotos, Berichte etc.) angesammelt habe. Das ("Der") Gerät ist auch immer noch so wie ich ihn im Mai gekauft habe. Hat bisher erst einmal "MUC-Off" gespürt und ist "unter mir" erst ca. 150km gelaufen. Für das Forum hier sollte ich den schon erst herpoliert haben, oder. Das wird gemütliche Winterarbeit worauf ich mich schon freue.
Aber ok, die freundliche Anfrage, da spendier' ich jetzt mal das (unpolierte) linke Ausfallende ... (mit Schutzblechöse??!!, hmm und schon geht's los oder)

IMG_9763.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ja deutlich, aber ich freue mich für den Käufer, ein total netter Typ:daumen::).
Vielen dank das ist sehr schmeichelhaft. Du hast ebenfalls meine Volle Sympatie. Es ist jedesmal eine freude wenn ich dir begegne.

Manche Details lieber Klaus könnte man auch für sich behalten:oops:;):D.
Man darf aber auch nicht unerwähnt lassen, das es eine sehr sehr unschöne Roststelle unten am OR gibt , neben vielen anderen üblichen Stellen dieses Modelles.
Die katze habe ich selbs aus dem Sack gelassen. Da darf man sich nicht wundern wenn sie im nachbarsgarten aufkreuzt.:D zumal,; da ich nicht an weiterverkauf denke Ist es kein problem..
Ich denke wenn der Käufer es möchte, wird er sich hier outen;).
Schon geschehen.:daumen:
Dir ist es zu groß. Oder?!
Chris ist es sicherlich ein bisschen zu gross. Aber mir passt der perfekt. und da der rahmen schon etwas ausser atem ist werde ich Die einzige unpassende komponente, den laufradsatz, nicht wie üblich mit maillard 700 Naben versehen sondern mit Pelissier 2000 und ebenfalls unpassenden Felgen bestücken. Ich denke diesen aufbau werde ich dokumentieren und hier Posten.

Sieht gut aus. Preis ist auch gut denk ich.
Der Steg zwischen den beiden Sitzstreben ist ja gebogen wie bei 'nem Pro. Ist das bei denen normal?
Und wie ist das wenn's da heißt "bleibt im Forum"? Gehört dann einem Forumsteilnehmer und steht weiter zum Verkauf, oder wie?
Der Neue bittet um Aufklärung.
Nein der bleibt im haus und löst meine PY10cp die zweite ab..
Die Zweite: Gleicher name allerdings die 1979'er version ohne Anlötsockeln für die Mafac. An dem Rad habe nichts schrauben können weil das Rad bis auf ein paar kleinigkeiten stimmig aufgebaut und in einem zu guten zustand ist. Daher hänge ich nicht so sehr daran und Wird mich Demnächst verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo werner,
nein hab keine grosse geschichte zu meinem - hab es lustigerweise 2015 auf der börse bei anjou velo gekauft und
bin danach auch zufällig bei dem aussteller des duclos lasalle rades vorbeigegangen
der mit mir die vermutung das es ein teamrad ist geteilt hat - nach vergleichen mit seinem
sowie den details am rahmen und den anbauteilen
nachdem ich ihm erzählte das ich es grad eben 20 meter weg auf der börse für 340,- € gekauft habe
war er dann weniger redselig und liess eins zwei flüche ab
erst beim zerlegen erschien der name des fahrers auf dem gabelschaft - geometrie und grösse passen zudem

da es ein ducloss lasalle in dem gleichen rot und den gleichen falschen decals gibt gehe ich davon aus das die
pro rahmen nach der saison in der prestigeabteilung neu lackiert wurden - oder zu einem späteren zeitpunkt -
nähmlich bei der auflösung derselben
da ich noch einen weiteren roten peugeot rahmen habe dessen lack und decals ebenfalls nicht original sind
und den ich auch in den bereich ex teamrahmen schieben würde hege ich die vermutung das bei der auflösung der
prestigeabteilung im jahr ??? die altbestände zusammengebaut, neu lackiert und vermarktet wurden - so auch
prototypen, rahmenmuster - so das zu den üblichen "zwischenmodellen" auch andere kuriositäten am markt immer wieder auftauchen

das ist aber rein meine persönliche vermutung - ohne faktische grundlage

auf den ersten Blick scheint dein ausfallende das eines serienrades zu sein - die lackierung ?

die lackierung an meinem werde ich wohl erstmal lassen und es nur von den teilen originalgetreu aufbauen -
glücklicherweise war es nicht so stark verbastelt und die lackierung entspricht nunmal dem typischen zweitleben
eines teamrades
den anderen rahmen den ich habe und bei dem die gabel fehlt werde ich neu machen

interessanterweise ist in den ca letzten 4 wochen gleich 2 alte teamräder aufgetaucht - 1x ein spät 70er
im ziemlich abgerockten zustand - chrom und lack
und das welches puntom wohl grad in der bucht ergattert hat

für meine 84 er schrittlänge ist das peugeot mit 60er Höhe eigentlich zu gross (wie auch mein A. Bondue und mein j. Bossis)
aber für ebene rollerrunden sind sie für mich fahrbar

Hi crashtest,
Suuuperpreis, da musssstest du zuschlagen. Nach allem, und da gibt's nur wenig im www, gab's das Atelier Course bei Peugeot in Beaulieu von1974 bis 1982. Vielleicht steht in Büchern, die ich leider nicht habe, mehr darüber.
http://velospace.org/viewcluster?c=685
The PY-10 was rebranded in 1982 as the PRO-10 which proved to be the last model built by the "Ateliers Course" Division. The "Ateliers Course" shop was closed c. 1982 and the remaining PY models (e.g. PY10- FC) were factory made complete bikes.

Ja, mein Roter Renner sieht mir aus wie ein Serienrad. Eine "zahmere" Pro 10 Variante. Vielleicht ist es auch (nur) eine "aufgehübschte" PY 10 Variante oder es hat sich jemand einen Spass erlaubt und aus guten Komponenten einen guten "Blender" gebastelt. Auf Seite 445 in diesem "Faden" hab ich ein erstes Komplettbild eingestellt. Da ist die Farbe ganz gut zu sehen. Sie unterscheidet sich von der bei deinem "Brun". Bei meinem sind auch Original Aufkleber drauf, die es ja nirgends zu kaufen gibt. Wenn hierüber jemand was anderes hört bitte Nachricht an mich.
@puntom: Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich etwas zur Detektivarbeit beitragen: In den 80er Jahren konnte man die original Decals beim Peugeot Fahradhändler bekommen.
 
Hi crashtest,
Suuuperpreis, da musssstest du zuschlagen. Nach allem, und da gibt's nur wenig im www, gab's das Atelier Course bei Peugeot in Beaulieu von1974 bis 1982. Vielleicht steht in Büchern, die ich leider nicht habe, mehr darüber.
http://velospace.org/viewcluster?c=685
The PY-10 was rebranded in 1982 as the PRO-10 which proved to be the last model built by the "Ateliers Course" Division. The "Ateliers Course" shop was closed c. 1982 and the remaining PY models (e.g. PY10- FC) were factory made complete bikes.

Ja, mein Roter Renner sieht mir aus wie ein Serienrad. Eine "zahmere" Pro 10 Variante. Vielleicht ist es auch (nur) eine "aufgehübschte" PY 10 Variante oder es hat sich jemand einen Spass erlaubt und aus guten Komponenten einen guten "Blender" gebastelt. Auf Seite 445 in diesem "Faden" hab ich ein erstes Komplettbild eingestellt. Da ist die Farbe ganz gut zu sehen. Sie unterscheidet sich von der bei deinem "Brun". Bei meinem sind auch Original Aufkleber drauf, die es ja nirgends zu kaufen gibt. Wenn hierrüber jemand was anderes hört bitte Nachricht an mich.
@puntom: Herzlichen Glückwunsch!
Danke! Ich freu mich auch sehr:)
 
war in der bucht?
link?
Kriege ich mim Handy gerade nicht hin. Genau, zufällig drübergestolpert. Komisch ist allerdings, dass eigentlich erst ab 1980 auf die Mafac Seigenzügler umgestellt wurde, davor die Mafac Mittelzugbremsen verwendet wurden. Auch ist 1979 das letzte Jahr ohne vollchrom Sattelstreben. Original waren die Räder auch
soweit gesehen mit Cinelli vorbauten bestückt. Hmmm... Ist aber definitiv Peugeot und Teamrad (Nummernhalter) jemand Ideen oder Bilder?
 
Kriege ich mim Handy gerade nicht hin. Genau, zufällig drübergestolpert. Komisch ist allerdings, dass eigentlich erst ab 1980 auf die Mafac Seigenzügler umgestellt wurde, davor die Mafac Mittelzugbremsen verwendet wurden. Auch ist 1979 das letzte Jahr ohne vollchrom Sattelstreben. Original waren die Räder auch
soweit gesehen mit Cinelli vorbauten bestückt. Hmmm... Ist aber definitiv Peugeot und Teamrad (Nummernhalter) jemand Ideen oder Bilder?
81 oder 82er, dann passts, da gabs auch Modelle ohne Flagge am Sitzrohr und Seitenzugbremse.
 
Mir wäre aber ein Rad so wie "aufgefunden" und auf den Fotos zu sehen ist lieber , da weiss man was man kauft .
Besser als wenn ein gewinnorientierter Dealer das überfummelt oder gar dampfstrahlt .
 
Zurück
Oben Unten