Olddutsch
Aktives Mitglied
Fürs Image schlecht
Soll aber nicht heißen das sie schlechter sind
Soll aber nicht heißen das sie schlechter sind
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe gerade mein Simplex SLJ 5500 gewogen...188 Gramm. Somit kann ich den Spidel/Simplex Unterschied nicht bestätige. Ich meine, dass da zwei Titan Schrauben am Käfig sind.Ich habe sowohl etliche Spidel, wie auch Simplex Teile verbaut und noch rumliegen.
Mein Slj Spidel Schaltwerk wiegt 185g, das dazu identische Simplex 220g. Die Carrera 400 Bremsen von Spidel haben Bremszugentspannhebel aus Titan, die Weinmännern etwa auch??? Ich glaube nicht.
Die Räder ab 10/1982 kamen eben nicht mehr aus der kleinen internen Manufaktur, die auch die Räder des Profi- und Amateur-Teams auf Kundenwunsch hergestellt hat. Im Atelier wurden pro Jahr weniger als 300 Räder für den Consumer-Markt gebaut.Ist das gut oder schlecht? Wahrscheinlich nicht so selten?
1983 schon, ab 84 gab es das PY10FCWar das wirklich das „beste“ von Peugeot?
1982: 3650 DMWas war der Anschaffungspreis?
Als Laie erkennt man vielleicht kein Titan-Tretlager oder einen Reynolds 531SL Rohrsatz. Wenn man damit Rennen fährt schon.Ich finde dass man als Laie bei Peugeot Rennrädern kaum einem Unterschied erkennt
Wie kommst Du darauf? Ladenhüter waren meines Wissens nach nur die völlig überteuerten Modelle mit Campa-Teilenvielleicht ist das der Grund, dass einige von den teuren Modellen nicht verkauft wurde Bzw Ladenhüter waren.
Nenn doch mal BeispieleBei anderen Marken sieht man auf einen Blick dass es was „besseres“ ist. Bei Peugeots sind das eher Kleinigkeiten.
Jup da steht Prestige Simplex Super LjWas steht aus der Rückseite?
PRESTIGE-SIMPLEX
SUPER L. J
MADE IN...
Wenn ja, wurde wohl nur die Plakette vorne ausgetauscht?!
Anhang anzeigen 841016
Tatsächlich, siehe da:Spidel Aufkleber (SX Schaltwerke und so)
War das wirklich das „beste“ von Peugeot? Was war der Anschaffungspreis? Ich finde dass man als Laie bei Peugeot Rennrädern kaum einem Unterschied erkennt, vielleicht ist das der Grund, dass einige von den teuren Modellen nicht verkauft wurde Bzw Ladenhüter waren. Bei anderen Marken sieht man auf einen Blick dass es was „besseres“ ist. Bei Peugeots sind das eher Kleinigkeiten.
Bei eBay habe ich schon des öfteren auch unterklassige Gruppen mit Spidel Aufkleber (SX Schaltwerke und so) gesehen. Original im Styropor. Diese Theorie von den Tuning-teilen kenne ich nur von dir. Nicht dass ich dir nicht glaube, dass deine Titanteilchen hat. Es gibt jedenfalls auch einfach gelabelte Normalo-Sachen.
Die Räder ab 10/1982 kamen eben nicht mehr aus der kleinen internen Manufaktur, die auch die Räder des Profi- und Amateur-Teams auf Kundenwunsch hergestellt hat. Im Atelier wurden pro Jahr weniger als 300 Räder für den Consumer-Markt gebaut.
Wenn die 3-stellige Nummerierung fortlaufen war, dann wurden 1983 mehr als 800 PRO 10 (mit dem blau-orangen go faster Decals) hergestellt. Das ist natürlich etwas spekulativ.
Wieso? 812 ist für mich Februar 1981. Passt doch zu dem Pro 10 und nicht wie da steht PY10Kennt sich denn da überhaupt jemand mit den ganzen Nummern aus dem Atelier aus?
Ich versuche das auch immer noch zu verstehen.
"Normale Räder" aus den Atelier hatten ja "Jahr/Monat/Monat/ laufende Nummer", das ist klar.
![]()
Das Fabuluz Vintage Rad sollte meiner Meinung nach aus 1981 sein und hat übrigens eine 8 12 als Nummer, dass war mal bei Ebay zu sehen, leider finde ich das Bild nicht mehr. Diese Nummerierung passt überhaupt nicht ins System.
Außerdem gibt es die Nummern der Teamräder, die haben vermutlich die
"laufende Nummer im jeweiligen Monat/Jahr(2-stellig)/Monat"
Ich meine das graue PRO 10 bei Ebay mit Ständer, Schutzblechen und Gepäckträger hat überhaupt keine Nummer gehabt.
Wer weiß was da alles so gebaut wurde???
Wieso? 812 ist für mich Februar 1981. Passt doch zu dem Pro 10 und nicht wie da steht PY10
Worin besteht der Unterschied zwischen normalen simplex und spidel teilen?
Ja, das glaube ich auch, da wird genommen was man hat. Mir ist es egal ob Spidel oder Simplex, im Katalog steht auch nur Simplex, solange das Gewicht mit den Spidel Teilen übereinstimmt ist alles gut.Bei meinem bis auf den Sattel völlig unangetasteten PRO 10 aus 81 war der Umwerfer übrigens auch mit "Simplex" gelabelt.
Ich denke das sollte man mit den Spidel Teilen nicht überbewerten. Wahrscheinlich haben die damals das genommen was gerade da war, Hauptsache die Qualität stimmte.