• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot 1978: soll ich aufgeben?

...warum aufgeben wenns grade interessant wird? ich hatte diese schelle glaub ich noch nie genau befingert. ist das so eine, die eine Zughülle bis zum Umwerfer braucht? Dann musst du nach einem Umwerfer mit entsprechendem gegenhalter Ausschau halten. Ich weiß nicht, wie du Mondpreise definiertst, aber m.E. gibt es diese Criterium (oder Prestige?) Umwerfer immer recht "billig". Also ich habe meine mehr oder weniger verschenkt. teurer sind die alten Modelle aus den 50er und frühen 60ern und die SLJ. Der rest ist durchaus moderat bepreist - so zumindest meine bisherige Erfahrung. Anosnten könnte es von Huret welche mit gegenhalter geben - die verträgt sich aber nach alter Väter Sitte nicht mit Simplex. Von Campa gabs auch Umwerfer mit Gegenhalter - sind aber auch eher selten Schnäppchen...
 
Man kann natürlich auch die Schelle wechseln, hin zum vorhandenen Umwerfer...
 
...warum aufgeben wenns grade interessant wird? ich hatte diese schelle glaub ich noch nie genau befingert. ist das so eine, die eine Zughülle bis zum Umwerfer braucht? Dann musst du nach einem Umwerfer mit entsprechendem gegenhalter Ausschau halten. Ich weiß nicht, wie du Mondpreise definiertst, aber m.E. gibt es diese Criterium (oder Prestige?) Umwerfer immer recht "billig". Also ich habe meine mehr oder weniger verschenkt. teurer sind die alten Modelle aus den 50er und frühen 60ern und die SLJ. Der rest ist durchaus moderat bepreist - so zumindest meine bisherige Erfahrung. Anosnten könnte es von Huret welche mit gegenhalter geben - die verträgt sich aber nach alter Väter Sitte nicht mit Simplex. Von Campa gabs auch Umwerfer mit Gegenhalter - sind aber auch eher selten Schnäppchen...
Über die Preise der Schaltkomponenten kann ich nicht viel sagen. Aber inzwischen sind die Dinger nicht mehr sehr häufig zu finden, weil der damals hochmoderne Kunsstoff meist verprödet ist und bricht. Von daher würde ich mich lieber auf die Such nach einer Vollmetall-Variant begeben. Die sind zwar sicher teurer, aber eben auch dauerhafter.

simplex_super_comp_1024.jpg
 
Es passen (und sind preiswert erhältlich) z.B. auch
  • Huret, später Sachs-Huret und Sachs
  • Shimano 105 Golden Arrow
  • Shimano 600 Arabesque und davor
Ob sich das mit Simplex verträgt? Technisch schon. Lass die Stylepolizei halt meckern. Von den Kunststoffumwerfern von Simplex würde ich die Finger lassen. Für die letzten verbliebenen Exemplare werden Mondpreise verlangt, für den Schrott sind auch 5€ noch zuviel. Ich hab noch keinen gesehen, der noch nicht wenigstens angerissen war. Beachtenswert ist auch noch der Außendurchmesser des Sitzrohrs: In Frankreich 28mm, sonst 28,6mm (1 1/8").
 
Zurück
Oben Unten