• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performance Probleme mit Firefox

Taunus86

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
2.972
Reaktionspunkte
4.737
Hallo liebes RRN-Team,

Ich habe aktuell ziemlich massive Performance Probleme sowohl auf der Hauptseite von RRN als auch im Forum. Kurz gesagt: Seiten laden sehr lange, bauen sich nur sehr langsam auf (mehrere Minuten).

System ist ein HP-Rechner im Heim-WLAN mit aktuellstem Firefox.

Testweise habe ich mal Edge getestet und da läuft es deutlich besser.

Speedtest sagt >50Mbit. Andere Seiten laden auch mit Firefox wie gewohnt.

Gibt es aktuell irgendein Problem mit Firefox und Eurer Seite?
 

Anzeige

Re: Performance Probleme mit Firefox
Keine
Trat bei beiden Geräten gleichermaßen auf. Schwerpunkt war gestern Abend, nach 21:00 Uhr
Andere Seiten ladeten problemlos
 
Hallo liebes RRN-Team,

Ich habe aktuell ziemlich massive Performance Probleme sowohl auf der Hauptseite von RRN als auch im Forum. Kurz gesagt: Seiten laden sehr lange, bauen sich nur sehr langsam auf (mehrere Minuten).

System ist ein HP-Rechner im Heim-WLAN mit aktuellstem Firefox.

Testweise habe ich mal Edge getestet und da läuft es deutlich besser.

Speedtest sagt >50Mbit. Andere Seiten laden auch mit Firefox wie gewohnt.

Gibt es aktuell irgendein Problem mit Firefox und Eurer Seite?
Welche Version des FF verwendest du?
Welches OS verwendest du?
Hast du irgendwelche Plug-Ins/Add-Ons installiert?
Verwendest du einen Werbeblocker?
 
@Taunus86
Ist bei mir auch manchmal so (unter W10, ebenfalls ohne jegliche Plugins). Manchmal hab ich das Gefühl, dass das durch bestimmte Werbeeinblendungen ausgelöst wird. Wenn ich den Tab mit RR-News schließe und neu öffne, ist erstmal wieder alles OK.
 
@Taunus86
Ausser dem Ublock entspricht das exakt meinem Setup.
Ich verwende in der Regel allerdings allerdings den Edge.
Ich habe heute Abend im Forum zum Test auch den FF verwendet und habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass der bei mir noch einen Tick schneller ist als der Edge ist.
 
In den letzten zwei Tagen auch bei uns.
Vodafone...
Intern oder über 5G alles unproblematisch.
 
Auch ich beobachte die RRN Performance Verschlechterung, jedoch abhängig von der Tageszeit.

Von morgens bis nachmittags läuft es fix, so nach 16 Uhr dann häufig stark verzögert. D.h. nach einem Klick dauert es bis zu 10 sec bis sich die Seite öffnet.
Zuvor ist es eine Sache von <1 sec.

Sowohl mit Win10 wie auch mit Android 14, jeweils mit Firefox + uBlock Origin (+NoScript).
Da all diese Add-ons aber permanent aktiviert sind und die Verzögerung nur bei RRN und auch hier nur am späteren Nachmittag auftritt hat es zwingend etwas mit RRN zu tun und nicht mit meinen tools.

Die Anzahl der eingeloggten user hat hier vermutlich keinen Einfluss, es sind selten über 200 eingeloggte user plus maximal 1800 Gäste.
 
Von morgens bis nachmittags läuft es fix, so nach 16 Uhr dann häufig stark verzögert. D.h. nach einem Klick dauert es bis zu 10 sec bis sich die Seite öffnet.
Zuvor ist es eine Sache von <1 sec.

Wir haben zuletzt keine Auffälligkeiten in den Ladezeiten messen können. Die letzten 30 Tage für die Antwortzeit des Server beim Aufruf eines Themas im Forum:

1704560213093.png
 
Ist mir auch schon aufgefallen, vollkommen geräteunabhängig, war bei mir nachmittags heute auch so, nun geht es wieder.
Meine inzwischen, dass es was mit der Telekom zu tun hat. mtb-news.de genauso betroffen.
Egal mit welchen Browser und ohne oder mit Addons.
Wollte gegen 1400 Uhr in einem Beitrag ein Bild hochladen, das dauert normal eine Sekunde, da dann ca. 30. Auch ein Thread mit vielen Bildern hat minutenlang geladen.
 
Ich beobachte es auf 2 PCs identisch + auf mobilen Geräten.

Zur selben Tageszeit laufen alle anderen Seiten normal schnell.
Mit dem Provider hat das imho nix zu tun.
 
Wenn all jene die ab und zu Performanceprobleme haben den Provider nennen würden, liesse sich evtl. eine Gemeinsamkeit ableiten.
 
Ich beobachte es auf 2 PCs identisch + auf mobilen Geräten.

Zur selben Tageszeit laufen alle anderen Seiten normal schnell.
Mit dem Provider hat das imho nix zu tun.
Doch das kann eben schon sein, die Telekom hatte aufgrund ihres Routings über aus anderen Gründen überlastete Knoten vor jahren auch immer mal wieder massive Probleme mit Youtube.

Anyway bin gerade über Wiregaurd VPN von Toronto / Kanada aus drin, läuft viel besser (also natürlich etwas langsamer als normal aber viel flotter als mit der Telekom zu bekannten Problemzeiten.

Ich glaube an ein providerseitiges Routingproblem.

edit: ich hab mal bisschen getestet:

Erster IPv6 Ping ist über Kanada.
Dann VPN deaktiviert, IPv6 Ping geht erstmal gar niocht, IPv4 Ping mit 20ms über Telekom ok, dann IPv6 Ping über Telekom -> schlechter als über Kanada. Wenn ich den länger laufen lasse habe ich sogar Packetloss.



1704561669344.png



Versch. MTU Größen ohen Auswirkung, liegt wohl an IPv6:

1704561946598.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Zumindest kann ich bestätigen dass auch ich die TCOM als Provider verwende.
 
Ich habe schon lange IPv6 generell in den Netzwerkeinstellungen desaktiviert, weil es bei mir mehr Probleme als Nutzen brachte.
 
Zurück
Oben Unten