• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pereiro auch postiv bei Tdf06?

AW: Pereiro auch postiv bei Tdf06?

Cyclingnews.de
Eurosport
RSN.de

Üble Geschichte.. Das wäre noch ein dicker Nackenschlag für den Radsport..

Tach

Da hast du vollkommen recht, aber ich würde jetzt noch mit Veruteilungen usw, warten, denn es ist ja noch nichts von Seiten Pereiros und der UCI gekommen und wenns wirklich ein Verfahren gibt, dann wird spätestens dort eine Erklärung für die Einnahme eines Astmahmittels wohl vorliegen.

Sollte allerdings auch der zweite der Tou 2006 gedopt sein, dann wäre ja Klödi Sieger der Skandal Tour 2006. Aber das ist alles nur spekulativ und denke nicht, das bei der Geschichte etwas rumkommt, Pereiro wird sicherlich noch eine Krankheit finden die seinen postiven Befund erklären.....

Schönen (stürmischen) Abend noch

Gruß
Chris

Spätestens im Mai hat Cunego die 06` Tour gewonnen;) :D
Was geht eigentlich im Radsport ab und ganz besonders bei der UCI??!!:confused: :(

Diesmal ist es nicht eine Zeitung, welche sich mit News brüstet, sondern eine staatliche Instanz. Ich habe es schon einmals geschrieben, dass mich die ganze Angelegenheit "ankotzt", wie jeder sich mit Meldungen hervortut um irgend jemand wieder in die Pfanne zu hauen. Gleichzeitig wollen sich einige Pro Tour-Teams als "Saubermänner" in den Vordergrund schieben, wobei Gerolsteiner und T-Mobile nicht ausgenommen sind. Macht nur so weiter und der ganze Radsport liegt am Boden, da er nicht eine so grosse Lobby hat, wie die spanischen Fussball-Clubs.

Diesmal ist es nicht eine Zeitung, welche sich mit News brüstet, sondern eine staatliche Instanz. Ich habe es schon einmals geschrieben, dass mich die ganze Angelegenheit "ankotzt", wie jeder sich mit Meldungen hervortut um irgend jemand wieder in die Pfanne zu hauen. Gleichzeitig wollen sich einige Pro Tour-Teams als "Saubermänner" in den Vordergrund schieben, wobei Gerolsteiner und T-Mobile nicht ausgenommen sind. Macht nur so weiter und der ganze Radsport liegt am Boden, da er nicht eine so grosse Lobby hat, wie die spanischen Fussball-Clubs.

Es muss dich nicht ankotzen,beschwere dich bei den Fahrern,sie sind die Urheber der Geschichten.
Wenn Salbutamol verboten ist und benützt wird,was soll die Kontrollinstanz tun.
Augen zu und durch,wie früher.

Pereiro soll eine Ausnahmegen. haben und wenn er die vorlegt ist er raus aus der Nummer.
Hmm, ist benutze das auch im Frühjahr(Allergie, ohne das könnte ich einige Zeit keinen Sport machen), vielleicht jetzt etwas mehr...:D

Ob es nun mit Pereiro stimmt oder nicht, selbst die Vermutung, die wohl nicht ganz unbegründet ist bei 6 Fahrern, dass es solche Fälle gibt wiegt schon schwer.. Aber eigentlich ist die Meldung gar nicht so negativ, die Agenturen arbeiten schließlich gut, wenn die Fahrer wirklich geschummelt haben sollten.

Schönen Sturmgruß aus Bremen :)

Das ist für mich kein doping, obwohl ich meine das die ganzen ausnahme genehmigungen quatsch sind aber gut....

Freitag, 19. Januar 2007
Tour-Zweiter positiv getestet
Pereiro unter Dopingverdacht

Neben Tour de France-Sieger Floyd Landis steht nun auch der Zweite der vorjährigen Frankreich-Rundfahrt, Oscar Pereiro, unter Doping-Verdacht. Wie die französische Zeitung "Le Monde" am Donnerstag in ihrer Internet-Ausgabe berichtete, wurde der Spanier nach der 14. und 16. Etappe des Rennens positiv auf Salbutamol getestet. Nach Angaben des Blattes habe der Internationale Radsport-Verband (UCI) dem Radprofi vom Team Caisse d'Espargne das Mittel zu therapeutischen Zwecken erlaubt und daher keine Maßnahmen gegen Pereiro ergriffen.

Die französische Anti-Doping-Agentur glaubt dagegen, diese Erlaubnis für Pereiro sei medizinisch nicht stichhaltig. "Le Monde" zufolge will sie den Fall untersuchen und ein Disziplinarverfahren einleiten, falls Pereiro bis zum kommenden Donnerstag keine medizinischen Gründe für die Einnahme des Mittels vorweisen kann.

Dem Fahrer soll die Einnahme bei den Etappen nach Gap am 17. Juli und La Toussuire am 19. Juli nachgewiesen worden sein. Salbutamol wird als Spray häufig gegen Asthma verwendet, steht aber bei Wettkämpfen auf der Liste verbotener Mittel. UCI-Präsident Pat McQuaid aus Irland wollte sich zu den Vorwürfen gegen Pereiro nicht äußern, stellte aber fest, dass es zwischen der UCI und der französischen Anti-Doping-Agentur "schon häufig unterschiedliche Auffassungen" gegeben habe.

Vor diesem Hintergrund hält die Ungewissheit um den Gewinner der Tour 2006 weiter an. Der des Dopings überführte Tour-Sieger Floyd Landis soll am 8. Februar vor der AFLD aussagen. Die A-und B-Probe des 32-jährigen US-Amerikaners hatten nach dessen entscheidendem Erfolg auf der 17. Etappe deutlich erhöhte Testosteron-Werte enthalten. Pereiro könnte zum Sieger erklärt werden, sofern Landis der Titel aberkannt wird. Der deutsche Fahrer Andreas Klöden hatte die Tour auf dem dritten Platz beendet.

Quelle: N-TV

Moin,

also Sturm im Wasserglas. Da lässt man sich als Fahrer ein Mittel genehmigen. Bekommt nach der Darlegung der Gründe die Erlaubnis dazu. Bei der Dopingkontrolle fällt das Mittel auf, klar war ja genehmigt. 8 Monate spät fällt einem Sachbearbeiter bei der französischen Anti Doping Agentur auf, dass er den Sachbearbeiter bei der UCI nicht leiden kann, weil dieser ihn bei einem gemeinsamen Kegelabend mal geschlagen hat. Also beschließt dieser seinem Kollegen bei der UCI nachträglich an das Bein zu pinkeln. Am Ende steht der Fahrer als Doper da weil sich zwei Herren nicht leiden können. Wie will man denn als Fahrer nach der Zeit die medizinischen Gründe vorweisen??

Gruß k67

Das war doch nur ein Mittel gegen Asthma, und Asthma haben die Radprofis eh alle:)

Ich würde es eher als Morast im Sumpf bezeichnen.
Zitat: "Bei der Tour 2006 präsentierten 60% der insgesamt 105 getesteten Teilnehmer Ausnahmegenehmigungen."

Ich nehme an der Rest war unnachweisbar gedopt.
Falls der gute Freund von Ulle - Klödi - als nächster nachrücken sollte, wüsste ich zu gerne wie er nach seiner Kapselabsprengung so unerwartet schnell wieder in so gute Form kam, dass er einen dritten Platz in der Gesamtwertung hinter einem überführten Doper und einem mehr als fragwürdig Ausnahmegenehmigten belegen konnte.

Frage das eigentlich nur ich mich, oder gibt es auch andere, die sich das fragen, wenn sie einmal die Radsporttomaten von den Augen nehmen?

Bei der unterschiedlichen Bewertung durch UCI und AFLD scheinen mir dabei nicht Animositäten zwischen verschiedenen Funktionären der verschiedenen nationalen und internationalen Ebenen, sondern die Querele um die Pro-Tour Einbindung der TdF im Hintergrund zu stehen.

Moin,

zu Blau: Das kann man aber den Sportlern nicht anlassten. Die bewegen sich im gültigen Rechtsrahmen! Traurig ist eher dass sich der so edle Volksstamm der Halbgötter in Weiß dazu herab läßt für 4,50 Euro Ausnahmegenehmigungen wie Bonbon unter das radfahrende Volk zu streuen.

zu Rot: Was doch ein- und dasselbe ist. Nur ist die Wertigkeit der Funktionäre eine andere. Hier Sachbearbeiter, dort Direktoren.

Gruß k67

Ich würde es eher als Morast im Sumpf bezeichnen.
Zitat: "Bei der Tour 2006 präsentierten 60% der insgesamt 105 getesteten Teilnehmer Ausnahmegenehmigungen."

Wenn man weißt, was für Medikamente alles auf der Dopingliste stehen, bzw. Wirkstoffe, die wir fast immer einnehmen, wenn wir kränklich sind und viele sicher auch wegen chronischer Krankheiten, z.B. Allergien etc, dann kann man die Zahl schon glauben bzw ihr nicht unbedingt flächendeckenden Dopingcharakter zuschreiben.

Arzt, Team, Rennleitung und UCI haben das Mittel vor der Tour abgesegnet. Die können jetzt nicht Monate später sagen "April, April..." das ist lächerlich, da wird garnichts passieren. Dem Pereiro ists offensichtlich zu blöd, darauf überhaupt zu antworten.

PS: Ohne Salbutamol (oder verwandte Präparate) würdest Du ja heute kaum noch ein Fahrerfeld zusammenbekommen...die armen Asthmaten würden sich ja am ersten Anstieg gegenseitig in die blankpolierten Felgen kotzen...Das würden dann die Sponsoren wieder uncool finden, woraufhin die
Ärzte dann wieder....blablabla....und so schliesst sich der Kreis.

Artikel aus der Bild
foto-6065887-podium-263.jpg

Zurück