• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalplatten Einstellung

BLink

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit ich ein paar Tagen größere Probleme mit einer Sehne an meinem linken Knie. Diese zwingt mich nach ca. 20 - 30 km zum Umkehren, da die Schmerzen zu groß werden. Die Schmerzen treten immer bei der Trittbewegung im Sitzen (also nicht beim Ziehen) auf. Ich bin deshalb auch schon beim Arzt in Behandlung. Er stellte mir die Frage, ob ich etwas am Rad verändert habe, da die Schmerzen erst seit ein paar Wochen auftreten.
Nun meine Frage an euch. Wie stellt ihr eure Padalplatten ein? In Ruhestellung bilden meine Füße ein leichtes V. Ich habe meine Platten so eingestellt, dass die Füße auf dem Rad fast gerade sind.

Beste Grüße

AW: Pedalplatten Einstellung

bei mir ist es eher ein A :D
platten mittig unter den fußballen und das wars. wird immer überbewertet.
eher schmerzt dein knie weil du es überlastet hast.
sattel vlt ein bisschen tiefer gestellt? dann vergrößert sich der winckel und das knie wird mehr belastet...

lg

Hallo "A"

das mit der Überbelastung hatte ich auch schon im Kopf. Aber nachdem der Schmerz das erste mal aufgetreten ist, habe ich 4 Tage trainingsfrei eingelegt und nach dem der Schmerz danach das 2. mal auftrat bin ich zum Arzt und hatte mir selbst über eine Woche trainingsfrei verordnet.
Ich habe sonst nichts verändert außer neue Platten unter die Schuhe. Deshalb dachte es kommt bestimmt von diesen.

Beste Grüße "V"

Als ich im rechten Knie (in der Kniekehle, irgendwo eher außen als innen) Schmerzen hatte, nachdem ich Klickies montierte, habe ich mal beobachtet, wie ich auf normalen Pedalen meine Füße positioniert hatte und hab danach die rechte Platte ausgerichtet... seitdem keine Probleme mehr.
vielleicht ist das ja auch bei dir einen Versuch wert ;)

wenn du irgendeine entzündung hast dauert es sehr sehr lange bis sie auskuriert ist...

ich bin damals bestimmt ein monat nicht mehr gefahren...
aber es kann auch gut an den platten liegen...
probiers wie mein vorredner

lg

Ich komme sehr gut mit den roten Look Schuhplatten zurecht. Dadurch dass ich mit diesen Schuhplatten ein wenig Bewegungsfreiheit im Fuß habe sucht, sich meiner Meinung nach, das Bein/Knie den optimalen Weg. Wenn der Schuh starr auf der Pedale ist, mußt Du diesen Weg finden und einstellen.

Ich habe alle meine Schuhe auf "rot" umgerüstet.

Zurück