• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedaleur Criterium

flim

Trying to live a supple life.
Registriert
31 März 2011
Beiträge
1.350
Reaktionspunkte
2.612
Ort
Köln
Nachdem ich gestern mir ein neues Rennrad gekauft habe über Marktplaats (Niederländisches eBay, aber unhandlicher) für €50, habe ich angefangen die ganze zusammen gewürfelte Aufbau auseinander zu nehmen.

Weil ich jetzt schon einige fragen zur bestimmte Teilen habe, dacht ich, ich erstelle hier mal ein neues Thema :)

DSC_1499.jpg


Heute habe ich nur noch Fragen zur die Bremsen ;) Die Bremshebel und die Körper.

DSC_1476-402x600.jpg


DSC_1470-600x402.jpg


Auf die 'brake hoods' steht "Weinmann" und wenn ich mir das so anschaue, gehören die Gummiteilen auch zu den Hebel weil alles so schön passt. Ansonsten steht auf die Hebel gar nichts. Kein Jahreszal, keine Buchstaben, gar nichts. Sie sind ziemlich Eckig und mann kann sie komplett aus einander nehmen/schrauben:

DSC_1516-600x402.jpg


DSC_1521-600x402.jpg


Die Bremskörper sind auch ziemlich karge beschriftet. Nur "GG 76" vorn, uns das war's. Sind es vielleicht die Galli Cross bremsen? Bei Velobase gibt's diese:
1CD4D0E8-F01D-4E9B-8451-1A36C0BBF13C.jpeg


Und auch Galli Bremshebel mit "GG 76" drauf:
B48A4C8E-B516-431A-8F58-72E2561F9249.jpeg


Die Schrift stimmt zwar nicht mit die Cross Bremse, aber die ganze form und aussehen stimmt schon. Jemand Tipps zur diese geheimsinnige Bremsen und Hebel?

Die andere Teilen kommen aus Frankreich, Italien und Japan, alles durcheinander ;) Wie einer schon geschrieben hat dreht es sich hier bestimmt um ein Wunschrad das einfach bei 'de Pedaleur' (ein Fahrradladen in Doetinchem) (auf)gebaut worden ist nach die Wünschen eine Kunde. Der Laden gibt's immer noch und werd dort morgen mal anrufen um zu gucken ob einer mir vielleicht weiter helfen kann. Am Steuerrohr steht oben "75" und unten "58" ich vermute also das dass heisst 1975 (Baujahr) und 58 könnte der Rahmenhöhe sein, aber dann musste man von von der Oberseite des Trittlager messen und das wäre doch komisch, oder?
 
AW: Pedaleur Criterium

Schön, ein Aufbau/Restaurierungsthread.
Bei so einem Rad ist es eigentlich ganz einfach, das wurde nach Kundenwunsch zusammengebaut. Passend sind also alle Teile die mitte 70-er verfügbar waren, Gruppenzwang ist unerwünscht ;).
 
AW: Pedaleur Criterium

Die Bremsgriffe sehen fast aus wie Universal, hab mich gestern intensiv mit einem beschäftigt:




da steht allerdings auch auf den Hebeln Universal...
 
AW: Pedaleur Criterium

Die Bremsen könnten von Dia Compe sein. Die haben im Prinzip Weinmann-Bremsen nachgebaut (mglw. unter Lizenz), später haben sie auch Bremsen für Weinmann hergestellt. Daher auch die Ähnlichkeit bzw. Kompatibilität zu diesen Teilen.
 
AW: Pedaleur Criterium

@Bonanzero: Danke für den Tipp! Ich werde mal gucken ob ich irgendwo so ähnliche Dia-Compe bremsen finden kann.

@mirsanmimradlda: Ich habe nicht sone Seite wie Druxs.de. Kannte es auch gar nicht. Ich mach das alles nur zum Spaß und nicht für das grosse Geschäft :aetsch:

@faema: Aj, die sehen ja sehr ähnlich aus! Vor allem das Teil wo der Hebel an befestigt ist. Nur gibt's bei mir oben noch Gewinde auf die Büchse. Von der ganze construction sieht es aber genauso aus. Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Seite? Ist der Hebel mit ein Schraube befestigt (und das ist gleichzeitig die Achse für der Hebel)?

@Ivo: Aah, gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die sich immer über solche Thema's freut! :D
 
AW: Pedaleur Criterium

Die Bremshebel sind tatsächlich Universal, Model 61.

F4F47FB8-AD05-4A05-BEEE-1D9FBC9103CD.jpeg


DSCF9234.jpg


Schön! Da ist schon mein erste Frage beantwortet!
 
AW: Pedaleur Criterium

Die Bremsgriffe sind Universal oder Balilla, beide Griffe sind baugleich, soweit ich das beurteilen kann, ich habe beide Versionen. Bei den Bremsen dachte ich bisher das seien Dia-Compe, bin mir aber nicht mehr sicher, da die Ähnlichkeit mit den Gallis sehr frappant ist.
 
AW: Pedaleur Criterium

Hast du sone Seite, druxs.de?

:lol: Nee, mit Druxs kann ich nicht dienen... Sind meine Bilder etwa so unterbelichtet? :p

flim schrieb:
Aj, die sehen ja sehr ähnlich aus! Vor allem das Teil wo der Hebel an befestigt ist. Nur gibt's bei mir oben noch Gewinde auf die Büchse. Von der ganze construction sieht es aber genauso aus. Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Seite? Ist der Hebel mit ein Schraube befestigt (und das ist gleichzeitig die Achse für der Hebel)??

Ja, bis auf das Gewinde für die Zugeinstellschraube ists genau der gleiche.
Warum ist das bei mir nicht???
Bild von der Seite hab ich keins gemacht...
 
AW: Pedaleur Criterium

@drexl: Könnte sein, aber die Balilla bremsen die ich bisher gesehen habe (Google) hatten alle entweder Balilla drauf gestanst oder Hatten einen quick release... Ich tippe also immer noch auf Universal Mod. 61 (oder 68).

@faema: Warum weiss ich auch nicht... Anscheinend hast du einfach andere Bremshebel ;) Vielleicht die Mod. 125?

@punkreas: Pfui, €38,- mit Versand... Sind es natürlich die originalen, aber gut ist ne menge Geld ;) Dank für den Tipp, ich habe es mir trotzdem gespeichert :D

So, heute waren die Bremskörper dran. Erst mal das ganze ding vorher:

DSC_1531-600x402.jpg


DSC_1532-600x402.jpg


Danach wird alles erstmal mit Scheuerschwamm und Spülmittel ordentlich geputzt und getrocknet.

DSC_1551-600x402.jpg


Danach kommen meine beide Freunden in einsatz. Commandant 4 und Nevr-Dull!

DSC_1554-600x402.jpg


Am Ende sieht das alles dan so aus:

DSC_1558-600x402.jpg


DSC_1559-600x402.jpg


Soweit hat alles bei der HB gut geklappt. Die richtige Probleme gibt's bei der VB.

Was stimmt in das zweite Bild nicht?

DSC_1525-402x600.jpg


DSC_1526-600x402.jpg


Sind die Bolzen universell? Und ja, wie nennt man es denn genau? Dann weiss ich wo ich nach suchen/fragen muss in eBay und beim Händler ;) Vielen herzlichen Dank!

An sonsten ist der Lenker auch schon von Tape und Dreck gesaubert. Ein schöner Cinelli Campione Del Mondo 66-39 kam zum Vorschein :) Muss aber eine von den Elteren sein weil ich auf Bikeforum.net das folgende gefunden habe:
Two sets of clamping grooves older than one set of grooves. Three sets of grooves older than two. Non-anodized bars older than anodized bars. That's all I can remember off the top of my head.

Bilder folgen später!
 
AW: Pedaleur Criterium

Ich werd meine Frage über die Bremsbolze auch nochmal in das "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" Thema schreiben... Hoffentlich kann mir da eine weiter helfen :rolleyes:

Na gut. Das Bremsen mysterie ist also jetzt gelöst. Universal hebel und Galli Bremsen, Type unbekannt, aber gut. Weiter geht's zur Laufräder!

Erst mal das Vorderrad; Campagnolo Record hohe Flansch Nabe (obwohl nirgendwo Record steht, nur Campagnolo) mit einen Juy Simplex Schnellspanner. Das ganze dann gespeicht mit WBA Speichen in eine Fiamme Felge.

Felge stammt vermutlich aus mitte 60-er bis früh/mitte 70-er Jahre (Quelle) und die Nabe auch vielleicht?

DSC_1597-600x402.jpg


DSC_1592-600x402.jpg


DSC_1598-600x402.jpg


Das Hinterrad hat ein Freewheel von TDC aus England. Kann darüber leider wenig im Internet finden. Die Nabe ist Französisch von Pelissier, Type 'Plume'. Das ganze ist auch wieder mit WBA Speichen auf eine Fiamme Felge befestigt. Dieser Felge stammt aber aus den 50-er Jahren.

DSC_1572-600x402.jpg


DSC_1576-600x402.jpg


DSC_1568-600x402.jpg


DSC_1569-600x402.jpg


DSC_1594-600x402.jpg


DSC_1574-600x402.jpg


Komisch, dass das HR aus solche alte Teile aufgebaut worden ist.Und warum haben die Speichen noch einen Ring an der Nabe? Ist/War das zur sicherheit? Dieses Rad ist wirklich komisch... Alles kommt aber aus Europa :)

Weil die felgen für Tubes gemacht sind denke ich darüber nach die komplett aus einander zu nehmen und selber nochmal zu speichen. Ich habe noch einen Set für Draht reifen die ich dann zum Fahren benutze. Wenn das alles dann schön aus einander geholt ist kann ich alles richtig sauber machen, putsen und wieder schön machen. Was sagt ihr? Ich habe wohl noch nie ein Rad gespeicht, aber bin davon überzeugt das mann das eigentlich mal gemacht haben muss :p
 
AW: Pedaleur Criterium

Komisch, dass das HR aus solche alte Teile aufgebaut worden ist.

Hmm, da das Rad wohl eine Individualbestellung war würde ich fast vermuten, dass der Erstbesitzer die Laufräder von seinem vorherigen Rad übernommen und bei Pedaleur nur den Rest geordert hat.
 
AW: Pedaleur Criterium

Die Plume-Naben sind wohl aus den 50ern bis 60ern, ich hab da schon zwei verschiedene Ausführungen gesehen. Die HR-Nabe wurde wohl mit Beilagscheiben eingespeicht um für einen besseren und strafferen Sitz der Speichenköpfe zu sorgen, wenn z.B. der Flansch dünner war als üblich. Ist ein hübsches Detail das von handwerklichem Sachverstand zeugt.
Die VR-Nabe ist die "No-Record"-Variante, weil eben bei den frühen Record-Naben der Schriftzug fehlte. Die REcord Naben gab es ab 1958, angeblich kam der Schriftzug erst ab 1963. Du kannst aber das Baujahr der Nabe feststellen, es sollte auf dem Konus der Nabe, stirnseitig eingeprägt sein. Du musst also eine der Kontermuttern lösen, dann sieht man die Jahreszahl. Stimmt natürlich nur dann, wenn der Konus nicht irgendwann mal ausgetauscht wurde.
Noch was zu den Ballila-Brmsheblen: Ich meine dass ich welche habe ohne Prägung, muss aber mal nachsehen. Sind jedenfalls sehr ähnlich, wenn nicht identisch mit den Universal-Hebeln, die übrigens bei vielen Profis sehr beliebt waren. Oft übrigens in Verbindung mit Mafa-Bremsen, Dural Forge z.B..
 
AW: Pedaleur Criterium

Das mit den Messingscheiben kann ich bestätigen. Da das Material etwas weich ist, schmiegen sich die Speichenköpfe da besser an und haben also eine größere Auflagefläche, was die Belastung an der Stelle (das ist ja die klassische Bruchstelle) verteilt.
Da, wo ich meine Räder bauen lasse, machen sie diese Messingscheiben auch rein, das wird also durchaus noch so praktiziert.
 
AW: Pedaleur Criterium

@vent: Stimmt, das denke ich auch und das war auch schon am Anfang meine Idee. Auch weil die 'Marke' Pedaleur heisst genau so wie der Laden :)

@drexl & @Bonanzero: Also doch wegen Sicherheit. Und ich werde die Naben nochmal aus einander nehmen um alles neu zu fetten und zu kontrollieren auf Verschleisspuren. Dann werd mir bestimmt das Geburtsjahr der Naben auch verraten, vielleicht auch bei der Pelissier... Naja die Räder lasse ich auch weiterhin einfach so. Ich werd die nochmal reinigen und vielleicht noch wieder auf Spannung bringen lassen, aber das war's denn auch.

Gestern habe ich mich mal mit der Rahmen und Gabel bemüht. Erst mal die alte Cinelli vorbau mit einen (blöden) 7 mm (!) Sechskantschlüssel gelöst und danach die Nervar Kurbel abgemacht. Diese kleinteilen kommen später mal vorbei, jetzt erstmal der Rahmen.

Irgendwie finde ich den ganz hübsch und bin fast dabei die Sticker abzureissen, alles mal richtig polieren und dann alle Muffen mit so einen schönen weisse Linie zu schmucken :D

DSC_1723.jpg

DSC_1724.jpg


Fangen wir mal vorne an. Der Gabel mit schöne Gabel Krone (nennt man das so?). Unten ist eine "19" mit eingegossen und Recherchearbeiten habe mir gezeigt das genau diese Gabelkrone auch bei "Flying Scot" Räder ab 1947 verbaut wurden (Quelle links oben) und auch noch in 1954 (Quelle ganz unten, zweite Gabel) und die Ausfallenden (vorne und hinten) würden passen zur Baujahr 1958 (Quelle 3. von Oben) Der Rahmen selber passt aber nirgendwo rein bei Scot. Vielleicht ist der Gabel irgendwann mal ausgetausch worden. Wer weiss...

DSC_1727.jpg

DSC_1728.jpg

DSC_1725.jpg

DSC_1719.jpg

DSC_1718.jpg

DSC_1725.jpg

DSC_1684.jpg

DSC_1721.jpg


So weit der Gabel, jetzt der Rest... Wie gesagt, ich bin dabei die Muffen alle von noch einen schönen weisse linie zu geben und die Sticker alle ab zu reissen...

DSC_1698.jpg

DSC_1695.jpg

DSC_1704.jpg

DSC_1699.jpg

DSC_1700.jpg

DSC_1701.jpg

DSC_1703.jpg

DSC_1707.jpg


Campagnolo ausfall enden von 1950-1960 mit einem loch für die Sport Deraileur Feder (http://campagnolo.wikispaces.com/Dropouts]Quell). Bottombracket hat einen Nervex Pro Muffe (ist auch Nervex und einen unlesbaren Nummer rein gestempelt) und der Rest kenne ich auch nicht... Vielleich könnt ihr da noch ein bisschen helfen? Das werd das Rad nicht ändern, aber ich bin halt Neugierig ;) Sonst ist diese Gazelle Mutter natürlich auffällig und auch das Trittlager... Links ist Campagnolo und rechts Sugino. Ich werde das Ding noch zerlegen und mal gucken wo die Achse herkommt...

Fazit: Letztendlich werde ich damit fahren, aber was meint ihr? Sticker abmachen oder nicht?


PS: Habe hier in Köln ein Job gefunden und habe mir erstmal die schöne neue Universal Hütli's gegönnt ;)
 
AW: Pedaleur Criterium

Lass die Decals dran & male keine weißen Linien drauf oder nach! Solche Änderungen bereust du später!

Die Teile sind schon bunt gewürfelt, da wurde im Laufe der Zeit ganz schön rumgebastelt und genommen, was noch da war.

Ich glaube nicht, dass die Gabel ersetzt wurde, weil es der gleiche Lack ist. Außer: Rahmen & neue Gabel wurden zusammen lackiert. Dann könnte es Spuren vom alten Lack geben, z.B. im Steuerrohr.

Schutzbleche wurden wohl noch nie montiert.

Insgesamt ein spannendes Projekt, wobei ich den Rahmen am interessantesten finde. Die 50€ haben sich m.M.n. sehr gelohnt.
 
AW: Pedaleur Criterium

Lass die Klaber drauf, die sind ja noch in sehr gutem Zustand, das wäre wirklich schade drum. Da die Teile so schön bunt gewürfelt sind, ist auch beim Wiederaufbau keine Einschränkung gegebenb. Natürlich sollten soweit möglich, alle Teile wieder verbaut werden, die dran waren, aber es ist auch nicht verboten, evtl. auch zweckmäßigere Teile zu verwenden.
Der Bremssteg hinten ist leider sehr zerdrückt worden. Da werden die normalen Passstücke mit der Rundung auf einer Seite nicht sicher gehen, die Bremse wird mglw. immer wackeln. Du kannst mal versuchen, das mit Modelliermasse (die an der Lufe aushärtet) auszugleichen.
 
Zurück
Oben Unten