• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 nachrüsten

jannio

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Cube Cross Race Pro mit einer 105/GRX/drunter Gruppe, so wie es original ausgestattet ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine 105 Di2 nachzurüsten und würde mir gerne zu einigen Fragen Eure Meinungen anhören.

1. „Lohnt“ sich das Ganze überhaupt? Also stehen Aufwand und die Kosten (ich rechne mit ca. 750 Euro (ohne Bremsen)) bei diesem Fahrrad in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen der elektronischen Schaltung? Hierzu kommt vor allem, dass für ein neues Rad mit Di2 ja mindestens 2.500 Euro fällig wären.
2. ist es wirklich so einfach, dass ich die Leitungen der Bremsen einfach an die neuen Hebel „stecke“?
3. mein Rad hat keine innere Zugführung an der Kettenstrebe. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber auch Kabel für die Außenverlegung?
4. Fällt euch noch etwas ein, das ich vergessen habe oder mitdenken sollte?
Danke, schönes Wochenende und beste Grüße!
Jan
 
1. „Lohnt“ sich das Ganze überhaupt? Also stehen Aufwand und die Kosten (ich rechne mit ca. 750 Euro (ohne Bremsen)) bei diesem Fahrrad in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen der elektronischen Schaltung? Hierzu kommt vor allem, dass für ein neues Rad mit Di2 ja mindestens 2.500 Euro fällig wären.
Das auf jeden Fall nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Cube Cross Race Pro mit einer 105/GRX/drunter Gruppe, so wie es original ausgestattet ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine 105 Di2 nachzurüsten und würde mir gerne zu einigen Fragen Eure Meinungen anhören.

1. „Lohnt“ sich das Ganze überhaupt? Also stehen Aufwand und die Kosten (ich rechne mit ca. 750 Euro (ohne Bremsen)) bei diesem Fahrrad in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen der elektronischen Schaltung? Hierzu kommt vor allem, dass für ein neues Rad mit Di2 ja mindestens 2.500 Euro fällig wären.

Ob sich das für dich lohnt kann dir nur einer beantworten und das bist du dir selber.

2. ist es wirklich so einfach, dass ich die Leitungen der Bremsen einfach an die neuen Hebel „stecke“?
Kommt drauf an was du an Bremsen verbaut hast, wie dort die Leitungen verlegt sind und ob diese auch lang genug sind. Kannst auch nur du selber oder ein Monteur der sich auskennt beantworten


3. mein Rad hat keine innere Zugführung an der Kettenstrebe. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber auch Kabel für die Außenverlegung?
Das Kabel ist immer das selbe. Es würde für die externe Verlegung Kabelkanäle zum Aufkleben geben. Das hält bei sauberer Vorarbeit sogar recht gut und zuverlässig. Ich bin damit 2 Jahre man CX bei jedem Wetter gefahren,


4. Fällt euch noch etwas ein, das ich vergessen habe oder mitdenken sollte?

Wenn du das selber alles machen kannst fällt dir das ein oder andere dann beim bauen schon auf auf was man jetzt in vornherein gar nicht denkt. Aber ja der Akku muß ja auch noch wo hin. Dafür würde es wenn du den nicht intern verbauen kannst einen Halter geben der seitlich am Flaschenhalter montiert wird. Ist dann genau so auffällig wie es diese kleinen Luftpumpen sind die man auch dort mit einem Halter anbauen kann.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Cube Cross Race Pro mit einer 105/GRX/drunter Gruppe, so wie es original ausgestattet ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine 105 Di2 nachzurüsten und würde mir gerne zu einigen Fragen Eure Meinungen anhören.

1. „Lohnt“ sich das Ganze überhaupt? Also stehen Aufwand und die Kosten (ich rechne mit ca. 750 Euro (ohne Bremsen)) bei diesem Fahrrad in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen der elektronischen Schaltung? Hierzu kommt vor allem, dass für ein neues Rad mit Di2 ja mindestens 2.500 Euro fällig wären.
Gerade die neuen Bremsen haben mich bei der 105er Di2 überzeugt.
2. ist es wirklich so einfach, dass ich die Leitungen der Bremsen einfach an die neuen Hebel „stecke“?
Nein. Wenn du diese einmal gelöst hast brauchst du idR neue Olive/Pin, ggf. auch neue Bremsleitungen. Wenn das schon mal ab ist würde ich alles neu machen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.
3. mein Rad hat keine innere Zugführung an der Kettenstrebe. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber auch Kabel für die Außenverlegung?
Die 105er Di2 ist nur für interne Verlegung konzipiert?
4. Fällt euch noch etwas ein, das ich vergessen habe oder mitdenken sollte?
Danke, schönes Wochenende und beste Grüße!
Jan
 
Ehrliche Meinung: Lass es.

Alleine die Kosten für die Schalthebel. Und dann damit ins Gelände zum Crossen, ein Sturz und Dein Di2 Hebel ist kaputt und du bist direkt wieder 200 Euro los.

Aufwand und Nutzen stehen in keinem gesunden Verhältnis.

Ich unterstütze die Meinung von Nplus1.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Cube Cross Race Pro mit einer 105/GRX/drunter Gruppe, so wie es original ausgestattet ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine 105 Di2 nachzurüsten und würde mir gerne zu einigen Fragen Eure Meinungen anhören.

1. „Lohnt“ sich das Ganze überhaupt? Also stehen Aufwand und die Kosten (ich rechne mit ca. 750 Euro (ohne Bremsen)) bei diesem Fahrrad in einem angemessenen Verhältnis zu den Vorteilen der elektronischen Schaltung? Hierzu kommt vor allem, dass für ein neues Rad mit Di2 ja mindestens 2.500 Euro fällig wären.
BTW...BMC Roadmachine mit 105 Di2 for 2499€
https://www.staterabikes.de/p/bmc-roadmachine-five-shimano-105-di2-30002444
2. ist es wirklich so einfach, dass ich die Leitungen der Bremsen einfach an die neuen Hebel „stecke“?
3. mein Rad hat keine innere Zugführung an der Kettenstrebe. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber auch Kabel für die Außenverlegung?
4. Fällt euch noch etwas ein, das ich vergessen habe oder mitdenken sollte?
Danke, schönes Wochenende und beste Grüße!
Jan
 
Ehrliche Meinung: Lass es.

Alleine die Kosten für die Schalthebel. Und dann damit ins Gelände zum Crossen, ein Sturz und Dein Di2 Hebel ist kaputt und du bist direkt wieder 200 Euro los.

Also ich bin 7 Jahre CX damit gefahren. Hatte da den ein oder anderen Abgang mit Bodenprobe gehab, einen Hebel hab ich noch nie geschrottet.
 
Wir fahren im Haushalt bis auf die Bikepackingbikes (noch) nur noch DI2. Hab da weder Angst noch Bedenken.

Die ersten Kratzer hatte mein Rennrad an den STI und das sieht nicht viel Gelände. Einfach irgendwo vorsichtig angelehnt, scheissegal, die Shimano STI sind so empfindlich, einmal schief gucken, Kratzer. Aber wat - es ist ein GEBRAUCHSgegenstand.
Die Gruppen werden auch ab Werk an Geländerädern (CX etc.) montiert, wenn die alle Nase lang kaputt wären machte das keiner mehr, die Läden würden im Quadrat kotzen wenn die Kunden da jede Woche mit ihrem kaputten Premiumrad im Laden stünden. Die können schon einiges ab.
 
Zurück
Oben Unten