• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale montieren?

mgathmann

Lactatjunkey
...ich wähne ja bereits eine versteckte Kamera hinter mir, aber irgendwie bin ich zu doof meine neuen Pedale zu montieren.

Letzte Ehrenrettung könnte ein Produktions-Verpackungsfehler sein....
Gut, das Gewinde in der Kurbel ist nicht mehr 1A, aber bevor ich mir Gewindeschneider kaufe will ich sicher sein, dass es daran liegt. Eigentlich kann man ja mit dem Stahlgewinde der Pedale auch die Alugebindegänge der Kurbel leicht nachschneiden..
Ich habe aber einen anderen Verdacht:

Ich kenn es so, dass rechte und linke Pedale unterschiedliche Gewinde haben: Bei den neuen PDA540 (leider nicht wie früher üblich "R" und "L" eingestanzt) kann ich kurioserweise beide Pedale problemlos in die linke Kurbel schrauben. Allerdings bekomm ich keine in die rechte Kurbel mit den Kettenblättern rein.
Kann es sein, dass zwei linke Pedale geliefert wurden? Der Karton war verschlossen und versiegelt...

Bin ich zu doof vor eine Schraube in ein Gewinde reinzuschrauben, oder ist es doch die versteckte Kamera?
(bevor ich aber das Gewinde vollends zerstör frag ich lieber nach!)
Danke!
Gruß Matthias

AW: Pedale montieren?

Hi,

die Gewinde sind auf jeder Seite anders. Einmal Linksgewinde, einmal Rechtsgewinde. Damit man beim Treten die Pedale nicht herausdreht ist das Gewinde entgegengesetzt zur Trittrichtung.

Wenn beide (ohne Kraftaufwand) nur auf einer Seite passen sind es zwei für die gleiche Seite. Es sei denn, Du hast beim Eindrehen mit großer Kraft schon selbst das Gewinde anders herum geschnitten. :eek:

Grüße
tester

Da ist doch ganz eindeutig das Gewinde des rechten Pedals falsch oder du hast ganz einfach 2 linke erstanden?! Linkes und rechtes Pedal sind im Aufbau gespiegelt... Aber ganz egal, du solltest die reklamieren!

Es sei denn, Du hast beim Eindrehen mit großer Kraft schon selbst das Gewinde anders herum geschnitten. :eek:

Danke, das klingt nach Ehrenrettung - :cool:
Links lassen sich beide Pedale butterweich mit zwei Fingern eindrehen, nach dem rausdrehen sieht das Gewinde noch immer produktionsneu sauber aus (ich fette erst, wenn beide Pedale passen).

Die Verpackung war noch von Shimano versiegelt, deshalb konnte ich mir das gar nicht vorstellen...ich hab bereits telefonisch reklamiert (die konnten sich das auch nicht vorstellen, wenn dem so ist, müssen die natürlich tauschen.

Zurück