• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pearl-Cycles Erfahrungen

Hi Role, wie sieht´s bei dir aus. Bist du schon auf deinem neuen Bike unterwegs ? Ich jedenfalls nicht. Ich werde Woche um Woche vertröstet. Zu viel Arbeit, Rücken....Er behauptet aber, dass er alle Teile da hat. Spaß macht das nicht mehr. Gruß, Bert
Ich sag nur: "Wir versenden diese Woche das Rad" - Info per Mail vom 21. April. Da bin ich rad-/ratlos. Spiel geht seit Monaten so. Aber Hauptsache schöne Bildchen bei Insta posten und dort alle negativen Kommentare löschen. Dafür ist Zeit. Gegen die Google-Rezensionen zu Cyclefix ist zum Glück nix auszurichten. Wer heute noch ein Pearl Cycle bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Ich bin leider erst kürzlich auf diese Google-Bewertungen gestoßen. Jedem der jetzt sagt "eigene Blödheit", stimme ich voll zu. Auch international gibt es schlimmes zu lesen (Trustpilot). Ich mag schon gar nicht mehr weiter recherchieren, weil mir dabei schlecht wird. Ich habe Roger Tanner ein Ultimatum gestellt, bis wann er mein Geld zurückzuzahlen hat. Kommt er dem nicht nach, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, diesem Mann das Handwerk zu legen. Vielleicht habe ich ja in dir einen Mitstreiter und wir finden noch mehr Geschädigte.
 
Hallo Bert, ich werde auch immer noch vertröstet und ich weiß gar nicht mehr wie viele schlaflose Nächte mir das schon bereitet hat. Einem Arbeitskollegen geht es genauso. Der bestellte bei Herrn Tanner ein Fuji welches angeblich versandbereit im Lager stehen sollte und nur versendet werden müsste. Rad nie erhalten, daher storniert aber auch auf das Geld wartet er seit Wochen. Der Kollege hat nun Strafanzeige erstellt und den Fall seiner RS Versicherung übergeben. Er sucht ebenfalls nach weiteren Geschädigten da ihm die Polizei sagte es wäre gut wenn sich da noch mehr melden. Ich kann den Kontakt vermitteln. Gruß Role
 
Hallo Bert, ich werde auch immer noch vertröstet und ich weiß gar nicht mehr wie viele schlaflose Nächte mir das schon bereitet hat. Einem Arbeitskollegen geht es genauso. Der bestellte bei Herrn Tanner ein Fuji welches angeblich versandbereit im Lager stehen sollte und nur versendet werden müsste. Rad nie erhalten, daher storniert aber auch auf das Geld wartet er seit Wochen. Der Kollege hat nun Strafanzeige erstellt und den Fall seiner RS Versicherung übergeben. Er sucht ebenfalls nach weiteren Geschädigten da ihm die Polizei sagte es wäre gut wenn sich da noch mehr melden. Ich kann den Kontakt vermitteln. Gruß Role
Hallo @Role,

bin auf jeden Fall interessiert/bereit, da zu unterstützen. Hab den gesamten Vorgang lückenlos dokumentiert. Kannst du mir Aktenzeichen/Dienststelle per PN schicken? Das wäre super.

Gruß einaugenradler
 
Hallo Role, die schlaflosen Nächte kenne ich. Ich habe mein Geld heute zurückerstattet bekommen. Ich unterstütze aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten diejenigen, die weiter auf dem Trockenen sitzen. Dieser Mann ist rücksichtslos und definitiv nicht befähigt einen Handel mit Fahrrädern zu betreiben. Die schönen Bilder, das sogenannte Leitbild - alles nur Fassade. Es tut mir wirklich leid für alle, die sich auf ein neues Rad gefreut, es bezahlt haben, und dann hingehalten und belogen werden.
 
Hallo Role, die schlaflosen Nächte kenne ich. Ich habe mein Geld heute zurückerstattet bekommen. Ich unterstütze aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten diejenigen, die weiter auf dem Trockenen sitzen. Dieser Mann ist rücksichtslos und definitiv nicht befähigt einen Handel mit Fahrrädern zu betreiben. Die schönen Bilder, das sogenannte Leitbild - alles nur Fassade. Es tut mir wirklich leid für alle, die sich auf ein neues Rad gefreut, es bezahlt haben, und dann hingehalten und belogen werden.
Hallo @Bert67,

das freut mich für dich. Jetzt aber schnell woanders bestellen, damit du das neue Radl für die Saison 2022 dann hast! 🤣 Was genau hast du getan, um dein Geld zurückzubekommen?

Gruß einaugenradler
 
Ich bestell vorläufig gar nix mehr. Bin erstmal geheilt von meinem Wunsch auf ein neues Rad. Muss mein altes Herkules eben noch ein bisschen länger auf seine Verrentung warten.
Ich habe ein Ultimatum gestellt, er hat darauf reagiert. Ich habe ihn noch mit Bewertungen von entäuschten, oder womöglich betrogenen Kunden zugemüllt. Da kommt ja einiges zusammen. Ich drücke jetzt allen die Daumen, dass dieser Mensch irgendwie zur Besinnung kommt, Kontakt zu seinen Kunden aufnimmt und aufhört irgendwelche Märchen zu erzählen wie "nächste Woche kommt dein Rad". Ich habe es ihm quasi in den Mund gelegt, mir ehrlich zu sagen, dass ich noch länger auf mein Rad warten muss, z.B. weil er zur Zeit Teile nicht bekommen kann. Aber nein, "hab alles da...nächste woche...meld mich später...sauviel zu tun...geb morgen Bescheid...liege im Bett (Rücken)...falsche Farbe...ist beim Lackierer...nächste Woche...meld mich später........Total absurd das Ganze. Bin froh, dass ich aus der Nummer raus bin.
 
Guten Morgen zusammen,
hatte ja ebenfalls x Telefonate und immer die gleichen Antworten wie sie Bert67 beschrieben hat bekommen. Nachdem das Rad angeblich schon versendet wurde habe ich die Speditition angerufen und...Luftblase. Darauf angesprochen war natürlich die Spedition schuld. Letztes Ultimatum und dann kam tatsächlich eine Auftragsbescheinigung von iloxx. Dort ebenfalls nachgehakt und das stimmte dann auch. Jedoch lässt sich der tatsächliche Abholtermin auch durch ein paar Tricks wie z.b. Bezahlung etwas hinauszögern. Schlussendlich kam das Rad am vergangenen Samstag dann doch noch an. Hatte mich zwar riesig gefreut dass mein Geld somit nicht beim Teufel war aber die Freude war dennoch verhalten.
Nachdem ich das Radl dann ausgepackt und ein paar fein Einstellungen an Schaltung und Bremse machte, Lenker & Sattel angepasst hatte, kam dann doch die Freude zurück.
Kam bisher leider erst dazu ein paar Kilometer zu Fahren jedoch ist der erste Eindruck schon recht ordentlich und so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hoffe das Wetter bessert sich die nächsten Tage und dann wird es einem größeren Test unterzogen.

Hoffe für alle anderen hier im Forum dass sie entweder ihr Rad oder ihr bereits bezahltes Geld wieder zurück bekommen.
Verdammt schade dass Herr Tanner sich durch diese Art die Kunden vergrault.
 
Hi Role,
freut mich sehr für dich. Viel Spaß mit deinem neuen Rad !
 
Moin, hier ist Roger von Pearl aus Hamburg. Ich möchte mich hiermit bei Kunden entschuldigen die genervt sind oder unzufrieden sind.
Bei uns ist der Nachfrage nach unseren Bikes innerhalb von einem Jahr durch die Decke gegangen. Wir sind von einem one man show zu eine Firma gewachsen die jetzt täglich weltweit 3-4 Bikes durch europa versendet. Leider ist es bei uns so dass alles nicht voll automatsch läuft und dass wir noch viele kleine probleme wie Speditionen und Kunden Kommunikation, woran wir sicherlich arbeiten müssen. Leider haben Wir auch zusagen gemacht weil wir uns auf Liefertermine von Shimano verlassen habe. Es ist einfach Chaos auf dem Markt, nicht nur bei uns so. So kommen leider auch durch den stress Fehler zustande( Falsch lackierter) Rahmen usw. Ich möchte mich hiermit entschuldigen und wenn es Fragen gibt, dann sind wir für euch da.
BG
 
Guten Morgen zusammen,
hatte ja ebenfalls x Telefonate und immer die gleichen Antworten wie sie Bert67 beschrieben hat bekommen. Nachdem das Rad angeblich schon versendet wurde habe ich die Speditition angerufen und...Luftblase. Darauf angesprochen war natürlich die Spedition schuld. Letztes Ultimatum und dann kam tatsächlich eine Auftragsbescheinigung von iloxx. Dort ebenfalls nachgehakt und das stimmte dann auch. Jedoch lässt sich der tatsächliche Abholtermin auch durch ein paar Tricks wie z.b. Bezahlung etwas hinauszögern. Schlussendlich kam das Rad am vergangenen Samstag dann doch noch an. Hatte mich zwar riesig gefreut dass mein Geld somit nicht beim Teufel war aber die Freude war dennoch verhalten.
Nachdem ich das Radl dann ausgepackt und ein paar fein Einstellungen an Schaltung und Bremse machte, Lenker & Sattel angepasst hatte, kam dann doch die Freude zurück.
Kam bisher leider erst dazu ein paar Kilometer zu Fahren jedoch ist der erste Eindruck schon recht ordentlich und so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hoffe das Wetter bessert sich die nächsten Tage und dann wird es einem größeren Test unterzogen.

Hoffe für alle anderen hier im Forum dass sie entweder ihr Rad oder ihr bereits bezahltes Geld wieder zurück bekommen.
Verdammt schade dass Herr Tanner sich durch diese Art die Kunden vergrault.
Das freut mich auch - viel Spaß damit!

Auch bei mir gibt's News. Hab nun nach weiteren x Anrufen endlich meine Anzahlung zurück. Damit ist die Sache rechtlich abgeschlossen. Es bleiben enttäuschte Hoffnungen, mehr als ein halbes Jahr verlorene Zeit (Auswahl- und Bestellprozess eingerechnet), viel Frust und die Erfahrung katastrophalen Missmanagements eines Mannes, der einmal für seine Fahrräder zu Recht einen sehr guten Ruf genossen hat. Nur Verlierer bei dieser Aktion - schade.
 
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt jetzt wo ich das hier lese, denn ich habe das gleiche Problem 😱.
bisher hatte ich echt viel Verständnis, aber nachdem das Rad mehrfach nicht geliefert wurde ( eigentlich sollte es Ende April kommen) ist meine Geduld langsam zu Ende.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was dort wirklich abläuft denn offensichtlich, wird da viel gelogen.
Die Kommunikation von Anfang an ist grauenhaft, anrufen hat bei mir nur einmal geklappt, da war jemand gestresstes am Telefon, der gefühlt keinen Plan hatte. Die ganze Organisation scheint mir eine Katastrophe zu sein. Vielleicht können sie Räder zusammenbauen, aber alles rundherum funktioniert gar nicht…
Ich bereue dass ich dort bestellt habe.
Hat denn jemand mittlerweile schon sein bike?
 
Moin, hier ist Roger von Pearl aus Hamburg. Ich möchte mich hiermit bei Kunden entschuldigen die genervt sind oder unzufrieden sind.
Bei uns ist der Nachfrage nach unseren Bikes innerhalb von einem Jahr durch die Decke gegangen. Wir sind von einem one man show zu eine Firma gewachsen die jetzt täglich weltweit 3-4 Bikes durch europa versendet. Leider ist es bei uns so dass alles nicht voll automatsch läuft und dass wir noch viele kleine probleme wie Speditionen und Kunden Kommunikation, woran wir sicherlich arbeiten müssen. Leider haben Wir auch zusagen gemacht weil wir uns auf Liefertermine von Shimano verlassen habe. Es ist einfach Chaos auf dem Markt, nicht nur bei uns so. So kommen leider auch durch den stress Fehler zustande( Falsch lackierter) Rahmen usw. Ich möchte mich hiermit entschuldigen und wenn es Fragen gibt, dann sind wir für euch da.
BG
Ich bin leider auch so eine arme Kundin die auf ihr Rad wartet. Mit Lügen wird es nicht besser und die Entwicklung am Rad Markt war abzusehen. Versprecht doch den Leuten nicht Termine, die ihr nicht im Ansatz einhalten könnt! Vielleicht versucht ihr mal die Kunden zu beliefern die noch nicht von ihrem Kaufvertrag zurückgetreten sind?
Ehrlich gesagt hab ich langsam selber schon daran gedacht den Anwalt einzuschalten. Ich fühle mich massivst verarscht.
Hätte ich woanders bestellt hätte ich mein Rad schon und das hätte ich auch längst gemacht wenn nicht meine Anzahlung bei euch liegen würde…
Seht zu wie ihr das in den Griff bekommt! Ihr ruiniert euer Geschäft mit dieser Art, das ist echt traurig!
 
Hallo Zusammen,
ich habe ähnliche, erschreckende Erfahrungen gemacht.

Meine Bestellung war Anfang des Jahres und der Liefertermin ist nun 3 Monate überschritten. Der Händler meldet sich nicht von alleine, wenn die versprochenen Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Die telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch und auch auf E-Mails wird nur selten geantwortet. Ganz genau so wie es in den Bewertungen auf Google steht, die ich grade gelesen habe.

Mir wurde jetzt schon mehrfach versprochen, dass mein Fahrrad nun endlich in 2 Wochen geliefert wird, was bisher nie eingehalten wurde. Zuletzt wurde mir sogar gesagt, dass man aktuell an meinem Fahrrad arbeiten würde. Aber auch diese neuen Termine, sind immer wieder unkommentiert verstrichen.

Wie ich bereits in den Google Bewertungen lesen konnte, geht auch bei mir nun ein Anrufbeantworter ran. Auch ich werde jetzt eine Ansage darauf hinterlassen. Ich glaube zwar nicht daran, dass jemand zurückruft, aber man ist ja verzweifelt.

Die Pearl UG hat scheinbar weitere Online Shops mit den Namen "Cyclefix" bzw. "The Handle Bar". Im Handelsregister kann man einsehen, dass ein Roger Tanner, der Geschäftsführer ist. Vor der Änderung der Adresse, war die Pearl UG auf folgender Adresse gemeldet: Hans-Henny-Jahnn-Weg 67, 22085 Hamburg.

Für mich sieht es so aus, als würde man alles mit den Anzahlungen der Kunden tun, außer diese für die Beschaffung der Teile einzusetzen. Trotz Nachfrage konnte man mir keine Bilder schicken, die beweisen würden, dass die angeblich beschafften Teile, beim Händler vor Ort sind.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg und werde Euch hier auf dem Laufendem halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit Pearl gemacht,
da helfen auch irgendwelche blumigen Erklärungen von Inhaber Roger hier etwas weiter oben nichts. Er hält seine Zusagen einfach nicht ein und vertröstet einen immer wieder, lügt und zahlt längst überwiesenes Geld nur mit Verspätung zurück.

In unserem Fall war es so, dass wir diverse Male im Laden waren und er auch zwei bikes (Pearl Legacy) geliefert hat. Das erste war leider schlecht lackiert und hatte Lack Abplatzer, ausgerechnet auf dem Oberrohr. Außerdem stimmte die Farbe nicht. Er hat dann zugestimmt dass alles nochmal zu machen.

Wochen später kam das neu lackierte Rad wieder: Sofort war zu erkennen dass das nachgebesserte Modell wieder diverse Lackschäden hatte, auf dem Oberrohr, an den Sattelstreben, mindestens 5 Stück. Beim Übergang vom Oberrohr zum Lenkkopf waren außerdem Unebenheiten zu erkennen.

Ich bin kein Experte, war aber sofort sicher, jeder seriöse Fahrradhändler hätte das dem Lackierer sofort wieder auf den Hof geworfen und gesagt: Neu machen! Mir ist es auch absolut unverständlich, dass er ernsthaft glaubte, beim zweiten Mal mit denselben Mängeln bei uns durchzukommen.

Dann fing Roger an alle möglichen Begründungen abzugeben. Er wollte das Rad auch nochmal zum Lackierer geben und „auf jeden Fall“ am Tag darauf zurückkriegen, dann sei alles perfekt!

Meine Freundin hat dann dankend abgelehnt und gesagt, ein mehr als 4.000€ teures Pearl Legacy müsste dann schon von besserer Qualität sein. Sie habe auch überhaupt kein Vertrauen mehr in das Rad und freue sich auch nach dem ganzen Nerv gar nicht mehr darauf.

Roger Tanner hat dann gesagt, sie muss es nicht nehmen. Das fand ich korrekt. Nicht so gut war, dass wir dann noch wochenlang auf die Rückzahlung unserer Anzahlung gewartet haben. Warum er uns und sich den Stress dann auch noch antut - keine Ahnung.

Zuguterletzt hat er dann noch - als ich nicht dabei war - meiner Freundin erklärt, ich hätte ja auch keine Ahnung von Rädern. Und wollte damit ganz offensichtlich von seinen eigenen Fehlern ablenken. Das fand ich dann auch menschlich eine richtig miese Nummer.
 
Wir haben leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit Pearl gemacht,
da helfen auch irgendwelche blumigen Erklärungen von Inhaber Roger hier etwas weiter oben nichts. Er hält seine Zusagen einfach nicht ein und vertröstet einen immer wieder, lügt und zahlt längst überwiesenes Geld nur mit Verspätung zurück.

In unserem Fall war es so, dass wir diverse Male im Laden waren und er auch zwei bikes (Pearl Legacy) geliefert hat. Das erste war leider schlecht lackiert und hatte Lack Abplatzer, ausgerechnet auf dem Oberrohr. Außerdem stimmte die Farbe nicht. Er hat dann zugestimmt dass alles nochmal zu machen.

Wochen später kam das neu lackierte Rad wieder: Sofort war zu erkennen dass das nachgebesserte Modell wieder diverse Lackschäden hatte, auf dem Oberrohr, an den Sattelstreben, mindestens 5 Stück. Beim Übergang vom Oberrohr zum Lenkkopf waren außerdem Unebenheiten zu erkennen.

Ich bin kein Experte, war aber sofort sicher, jeder seriöse Fahrradhändler hätte das dem Lackierer sofort wieder auf den Hof geworfen und gesagt: Neu machen! Mir ist es auch absolut unverständlich, dass er ernsthaft glaubte, beim zweiten Mal mit denselben Mängeln bei uns durchzukommen.

Dann fing Roger an alle möglichen Begründungen abzugeben. Er wollte das Rad auch nochmal zum Lackierer geben und „auf jeden Fall“ am Tag darauf zurückkriegen, dann sei alles perfekt!

Meine Freundin hat dann dankend abgelehnt und gesagt, ein mehr als 4.000€ teures Pearl Legacy müsste dann schon von besserer Qualität sein. Sie habe auch überhaupt kein Vertrauen mehr in das Rad und freue sich auch nach dem ganzen Nerv gar nicht mehr darauf.

Roger Tanner hat dann gesagt, sie muss es nicht nehmen. Das fand ich korrekt. Nicht so gut war, dass wir dann noch wochenlang auf die Rückzahlung unserer Anzahlung gewartet haben. Warum er uns und sich den Stress dann auch noch antut - keine Ahnung.

Zuguterletzt hat er dann noch - als ich nicht dabei war - meiner Freundin erklärt, ich hätte ja auch keine Ahnung von Rädern. Und wollte damit ganz offensichtlich von seinen eigenen Fehlern ablenken. Das fand ich dann auch menschlich eine richtig miese Nummer.
Wir haben uns dann wohl vor Starcycles darüber unterhalten. Schade das es so kommt. Welches Rad ist es den nun geworden?
 
Update 16.07.2021
Natürlich erfolgte bisher kein Rückruf. Wir haben nun per E-Mail und per Einschreiben, eine letzte Frist von 14 Tagen gesetzt, bevor wir die Bestellung stornieren und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Schlechte Bewertungen werden kommentarlos von der Facebook Seite gelöscht und der Austausch über negative Erfahrungen auf Instagram, trifft direkt das gleiche Schicksal. Scheinbar ist man unfähig, die eigene Inkompetenz einzusehen und sich auf Grundlage der Kundenbewertungen, weiterzuentwickeln. Es wird auch kein Kontakt mit den Verfassern aufgenommen, um evtl. Probleme zu klären. Scheinbar geht es Herrn Tanner nicht um die Zufriedenheit der Kunden, sondern nur um die Außenwirkung. (Meine eigenen Kommentare wurden gelöscht und eine Kontaktaufnahme fand nicht statt)

Anfragen über den Chat der Webseite, werden aber komischerweise innerhalb weniger Stunden beantwortet, wenn man sich als neuen Interessent ausgibt. Vielleicht sollte man die Zeit lieber dafür nutzen, bestehende Kunden zu kontaktieren, die schon lange über der avisierten Lieferzeit liegen? Aber die Anzahlung der bestehenden Kunden ist ja bereits auf dem Konto.

Wenn man schon jetzt nicht in der Lage ist, die Kunden Termingerecht zu beliefern, sollte man vielleicht auch erstmal keine neuen Aufträge annehmen?

PS: Ich werde weiterhin alle negativen Erfahrungen teilen und diese in jedem Forum, Blog, Faceboook Seite und was auch immer ich finde, posten. Bis eine Kontaktaufnahme stattfindet, wir unser Fahrrad oder das angezahlte Geld zurück erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist eigentlich wie lange die genervten Kunden nichts unternehmen und keine rechtlichen Schritte einleiten. Aber auch verständlich - Wir haben halt auch gehofft, dass da noch was passiert. Aber ohne Mahnung etc. kam dann auch die Anzahlung nicht zurück. Ab da war ich auch RICHTIG genervt.

Er agiert wie ein Spieler den sein eigenes Schneeballsystem überfordert. Das wird auch nicht mehr lange gutgehen.
 
Man glaubt ja erstmal, dass die Person gegenüber, Herr Tannert, die Wahrheit sagt.

  • man hat so viel zu tun
  • die Lieferanten halten ihre Lieferzeit nicht ein
  • das Fahrrad wird nächste Woche gebaut
  • das Fahrrad wird jetzt grade gebaut
  • das Fahrrad wird in 2 Wochen versendet
  • das Fahrrad wird noch diese Woche versendet

Das man aber immer wieder dreist belogen wird, dass realisiert man nicht sofort und man glaubt ja auch erstmal, dass die aktuelle Aussage nun wirklich stimmt.

Man weiß ja auch, dass wenn man schon 6 Monate mir Warten bei Herr Tanner verschwendet hat, bei einem anderen Händler aktuell auch wieder ein paar Monate warten muss. Wir hatten einfach die Hoffnung, dass es doch noch irgendwann was wird. Allerdings haben unsere Bekannten ihre Fahrräder bei anderen Händler schon lange erhalten, die zur gleichen Zeit wie wir, bestellt hatten.

Grundsätzlich sind wir sehr verständnisvoll, wenn es zu Verzögerungen kommt. Dann möchte man aber auch, dass man pro aktiv informiert wird und man sich nicht selbst, 4 Wochen nach verstrichenem Liefertermin, melden muss und dann nicht mal eine Antwort beim erstem Versuch bekommt. Wenn man dann aber mehrfach dreist belogen wird, dann ist das Vertrauen natürlich verspielt.

Das ärgerlichste ist, dass nun vermutlich dieses Jahr verstreichen wird, bevor das neue Fahrrad, von welchem Händler auch immer, kommt. Damit ist das ganze Jahr 2021 gelaufen.

PS: Damit nicht andere Kunden von Herrn Tannert das gleiche erleben müssen, werde ich mir jetzt jeden Tag, 1-2 neue Foren, Blogs, Facebook, Instagram usw. suchen und meine Erfahrungen schildern. Das ziehe ich so lange durch, bis eine Kontaktaufnahme stattfindet, wir unser Fahrrad oder das angezahlte Geld zurück erhalten.
 
Zurück
Oben Unten