• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

PBP 2027

Also ich benutze die Aerobars auch nicht, um zu schlafen, sondern um von Anfang an unterschiedliche Sitzpositionen zu ermöglichen und meinen Hände, die gerne irgendwann anfangen zu kribbeln, etwas Entspannung zu geben. Für mich war das auf Langstrecke ein echter Gamechanger und ich habe generell überall viel weniger Probleme. Leute, die übermüdet mit Sekundenschlaf umherfahren, sind immer eine Gefahr, egal ob Auflieger oder nicht. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Ich bin damit auch noch nie Windschatten gefahren. Es ist wie gesagt kein Rennen und da muss man auch nicht Reifen an Reifen kleben. Und wenn man das zum Kraftsparen will, muss man sie eben weglassen oder vernünftigen Sicherheitsabstand lassen mit entsprechenden weniger oder gar keinem Windschatten.
 
Ist ja noch eine ganze Weile hin. Wenn ich noch einmal teilnehme, dann vermutlich die Montaggruppe 17:15 bis 18:00 Uhr Start. Da kann man dann das Feld von hinten aufräumen bzw. trifft viele andere Fahrer und kann sich unterhalten ;-) In 2019 bin ich aus der ersten Startgruppe losgefahren und bis Brest war das dann mehr oder weniger eine Solofahrt. Die Zeitfetischisten haben an den Kontrollen nur. max 10 Minuten Pause gemacht, und die anderen aus meiner Startgruppe haben schon nach 200km abreissen lassen.
 
Montagstart ist in der Früh, da haben die Franzosen den AM/PM-Unfug falsch hingekriegt.
Ah, danke. Aber so ein früher Start ist aus mehreren Aspekten aus meiner Sicht ungünstig. Oft zu kalte Temperaturen in den frühen Morgendstunden. Und zu früh, um die erste Nacht durchzufahren. Zu spät, um am ersten Tag 400km zu fahren. Na ja, ist ja noch etwas hin mit der Planung. ;-)
 
Ich werde mich in der Frauenstartgruppe anmelden. Bin gespannt, ob es dadurch mehr weibliche Fahrerinnen gibt. Kennt jemand die genauen Regularien zum Thema Licht bzw. was wird da genau kontrolliert? Nur, ob vorne und hinten entsprechend sichtbar angebracht ist oder gibt es noch andere Vorgabenwerte? Welche nutzt ihr so?
 
Es darf nicht blinken oder flackern. Es gab schon Berichte von Problemen mit Dynamo-Licht, das bei niedrigem Tempo flackert - das ist reklamiert worden.
 
Ich bin mit Dynamolicht (Vorderrad anheben, drehen, danke!) durchgewunken worden und habe hinterher gemerkt: Huppsala, die Lampe war ja gar nicht eingeschaltet :-)

Auch wenn in dem besonderen Fall nix geflackert hat: Dynamolösungen sind durchaus verbreitet, das kann kein häufiges Problem sein. Notfalls müsste man es halt mit einer Demonstration oberhalb von Schrittgeschwindigkeit aus der Welt schaffen.
 
Ja klar, gibt es - ein einfacher Kondensator reicht. Haben aber leider nicht alle Lampen.
 
Ohne geguckt zu haben - gibt's da keine Lösungen mit einem kleinen Zwischenspeicher (im Dynamo), der für 1 - 5 Minuten den Strom ohne Vorderradbewegungen sicherstellt?
Mein SON-Nady macht so etwas. Da leuchtet das Licht nach dem Stillstand für ein paar Minuten weiter.
 
Ja klar, gibt es - ein einfacher Kondensator reicht. Haben aber leider nicht alle Lampen.
Viele Lampen haben einen Kondensator, z.B. die BUMM IQ-X, aber mit dem leuchtet nur die "Standlicht"-LED. Wenn der Dynamo richtig Strom erzeugt, geht das Fahrlicht an und das ist deutlich heller und flackert bei Langsamfahrt.

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, einen Kondensator zwischen Dynamo und Lampe einzubauen: Das funktioniert nicht, weil der Dynamo Wechselstrom erzeugt. Der Kondensator pendelt dann nur zwischen Laden- und Entladen und geht im Zweifelsfalle kaputt. Aus demselben Grund kann der Nabendynamo auch keinen Kondensator haben.
 
Das Flackern beim Nabendynamo als Problem geisterte vor dem PBP 2023 auch durch den Raum. War aber auch ein nicht -Problem und wird nur alle 4 Jahre wieder aus dem Hut gezaubert.

Gemeint sind die blinkenden Batterie Front- und Rücklichter, da jemand Strom sparen will. Die sind nicht erlaubt, selbst bei Garmin Varia Licht, das nur beim überholt werden blinkt und sonst konstant rot leuchtet ist nicht bemängelt worden.

Blinkies sind aber auch die Seuche, vor allem wenn dann in der langen Karawane der roten Lichter jemand mit dem Wechsel zwischen Dunkelheit und "Netzhaut, welche Netzhaut?" vor dir fährt.
 
Nö. Bin kein Elektriktrick. Wichtig ist nur das Ergebnis. :)
Wie gesagt, Kondensator haben praktisch alle modernen LED Lampen, und wenn du dein Rücklicht und die Lampe genauer anschaust, kann man das Licht meist manuell ausschalten falls man sein Rad unauffällig parken möchte.
 
Mal was anderes zu Paris-Brest: Der gleichnamige Brandteigkringel (aka Windbeutel)

Brandteig-bagel-paris-brest-NEW-1.jpg.jpg


Der wurde um 1900 passend zu Paris-Brest-Paris kreiert und hat deshalb die (hier schlecht sichtbare) Form eines Rades. Die Fülllung variiert (z.B. auch Buttercreme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück