• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

PBP 2027

Als man sich mit nur einem kürzeren Brevet (oder gar keinem) 2022 dann registrieren konnte waren die ersten Startblöcke alle voll während bei den hinteren wenn überhaupt nur eine Handvoll Leute eingetragen war.
Sobald im Sommer die offizielle, finale Anmeldefrist abgelaufen ist, fliegen alle nicht endgültig qualifizierten bzw. nicht final registrierten inkl. Ihrer gewählten Startzeiten raus. Zu diesem Zeitpunkt gibt es dann nochmal eine gute Auswahl für die früheren Startzeiten, um sich umzumelden.

Wo liegt der Vorteil wenn ich früher starte?

Mehr Leute bei denen ich mich in den Windschatten hängen kann wenn sie mich überholen? 😉 Kontrollstellen nicht so voll?

Mehr Leute bei denen ich mich in den Windschatten hängen kann wenn sie mich überholen? 😉 Kontrollstellen nicht so voll?
Denke mal dass die Kontrollstellen nicht so voll sind.

Ich werde mir auf jeden Fall einen 90 h Block möglichst weit vorne suchen. Aber eine genaue Taktik werde ich mir erst Ende diesen Jahres überlegen.

Am Anfang schon viele Kilometer noch bei Tageslicht fahren zu können

Tageslicht und manchmal auch noch das Essen in den Kontrollen. Wenn Du im Haupt-Blob unterwegs bist gibt es lange Warteschlangen beim Essen und je nach Auslastung auch manchmal weniger Auswahl oder nichts zu essen. Das wird dann meistens schnell nachgeliefert, aber ist vielleicht genau dann nicht da. Ich bin mit dem Velomobil in der ersten 90h Gruppe "F" gestartet und wurde spätestens ab Brest nach dem Schlafen vom Blob mitgenommen. Eine besondere Erfahrung, die ewig lange Kette von Lichtern vor und hinter Dir. Villaines la Juhel als Teil des Blobs zu erleben, einfach geil.

Allerdings wird vor allem die letzte Nacht dann sehr speziell wenn Du noch fitter bist und die Torkelradler überholst.

Ich habe es mir auch fest auf die Fahne geschrieben 2027 zu starten.
Daher ist 2026 mein Eingewöhnungsjahr und ich versuche eine 200 bis 600er Serie zu fahren (Anmeldungen für 200/400 und 600 sind schon erledigt ) . Vielleicht ergibt sich auch noch ein 1000er.

Grandios finde ich Le Mont Sant Michel auf der Strecke.

Wie auch schon von anderen geschrieben: Hauptsächlich dass die Kontrollstellen nicht so voll sind. Ein (schneller) Windschatten scheint mir nur für die ganz Schnellen wichtig, nur fürs Ankommen eher weniger.
Wer sich schon mal eine Animation von früheren PBP-Ausgaben angeschaut hat: Vor allem bei der Startgruppe mit Zeitlimit 90 h löst sich der große Pulk kaum auf.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert auch mal den kurzen Beitrag zur PBP-Strategie auf der ARA-Seite zu lesen. "Einer der wichtigsten Punkte ist es, die Zeit so effektiv und sinnvoll zu nutzen, wie möglich. ... Wartezeiten sind ganz schlecht. Die Uhr tickt, aber man kommt nicht vorwärts und erholt sich nicht"
(Und vor allem an einer vollen Kontrollstelle ist mit Wartezeiten zu rechnen.)

Samstag war ich bei der PBP Präsentation in Paris dabei, die Sheets hab eich abfotografiert, sehe Anhang.

Anhänge

• DSCF0100.jpg
    DSCF0100.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0104.jpg
    DSCF0104.jpg
    95 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF0096.jpg
    DSCF0096.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF0105.jpg
    DSCF0105.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF0107.jpg
    DSCF0107.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0111.jpg
    DSCF0111.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0115.jpg
    DSCF0115.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0116.jpg
    DSCF0116.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0117.jpg
    DSCF0117.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0118.jpg
    DSCF0118.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 52
Tageslicht und manchmal auch noch das Essen in den Kontrollen. Wenn Du im Haupt-Blob unterwegs bist gibt es lange Warteschlangen beim Essen und je nach Auslastung auch manchmal weniger Auswahl oder nichts zu essen. Das wird dann meistens schnell nachgeliefert, aber ist vielleicht genau dann nicht da.
Du brauchst nicht an den Kontrollstellen zu essen. In viele Dörfer gibt's Verpflegungsmöglichkeiten die von den Anwohnern und örtliche Radvereine angeboten werden. Dort kannst du oft viel schneller und effektiver essen. Vor allem Mortagne au Perche auf der Hinfahrt ist wahnsinnig voll. Hier pausiere ich immer kaum (wenige Minuten) und fahren dann weiter. Ich pausiere dann irgenwo wo meinen Körper dies braucht.
In Villaines sind meistens einige Bäckereien rundum die Kontrolle geöffnet, da kannst du oft schneller essen als an der Kontrolle.

Danke für die vielen Tipps! Ich glaube ich muss schonmal ne Liste anlegen obwohl es erst in 1,5 Jahren ist und die Quali auch erstmal klappen muss 😉

Das wäre auch mein Plan. Finde die Erklärung/Strategie auf der ARA sehr schlüssig. :daumen:

Um alle Neuen hier zusätzlich zu verwirren:
Das schafft schon die Orga, weil die Startgruppen in der von @Ivo geposteten Präsentation stimmen mit den Angaben auf der Website nicht überein.

Die coolen Kinder starten in einer der 84h-Gruppen (V-Z) Montag morgens.
Das scheint mir eigentlich eh' eine günstige Strategie: Sind zwar 6 Stunden weniger Zeit, aber man spart sich eine Nacht. Dafür fährt man dem Trubel hinterher. Hab ich was übersehen?

Am Anfang schon viele Kilometer noch bei Tageslicht fahren zu können
Das war 2007 auch meine Überlegung für den Morgenstart mit 84 h Zeitlimit (nur am Anfang noch eine Weile im Dunkeln), wobei eine Nachtfahrt mit der heutigen LED-Beleuchtung deutlich einfacher ist als mit den früher üblichen Funzeln.

Wie lange kann man bei Paris-Brest-Paris bei Tageslicht und bürgerlicher Dämmerung fahren?
Nachfolgend meine Rechnung bei voller Nutzung des Zeitlimits mit den vereinfachten Annahmen Dämmerung ab 6:30 Uhr, Sonnenaufgang 7:00 Uhr, Sonnenuntergang 21:00 Uhr und Dämmerung bis 21:30 Uhr (Details wie kürzer werdende Tage und Abweichungen zwischen Start und Wendepunkt sind nicht berücksichtigt).
Das sind pro Tag 14 h Tageslicht, 2x30 min Dämmerung und 9 h Dunkelheit, für die 3 vollen Tage (72 h) bis zur jeweiligen Startzeit also 42 h Tageslicht und 3 h Dämmerung.

Zu den 3 vollen Tagen hat man zusätzlich und gesamt an Tageslicht und Dämmerung
- Zeitlimit 80 h (72+8): maximal 5 h Tageslicht und 30 min Dämmerung (für Startblock 16:00 Uhr)
insgesamt 47 h Tageslicht und 3,5 h Dämmerung
- Zeitlimit 90 h (72+18): es fehlen immer 6 h Tageslicht zum vollen Tag, 8 h Tageslicht und 1 h Dämmerung
insgesamt 50 h Tageslicht und 4 h Dämmerung
- Zeitlimit 84 h (72+12): maximal 11 h Tageslicht und 30 min Dämmerung (für Startblock 6:00 Uhr)
insgesamt 53 h Tageslicht und 3,5 h Dämmerung

Beim letzten Startblock der 84 h-Startgruppe kann man am längsten bei Tageslicht fahren.

Das schafft schon die Orga, weil die Startgruppen in der von @Ivo geposteten Präsentation stimmen mit den Angaben auf der Website nicht überein.
[/QUOTE]

Das hat der Luc auch schon direkt gesagt, 80 + 90 Stunden = Abendstart, 84 Stunden morgens.

Das scheint mir eigentlich eh' eine günstige Strategie: Sind zwar 6 Stunden weniger Zeit, aber man spart sich eine Nacht. Dafür fährt man dem Trubel hinterher. Hab ich was übersehen?

Ja, du startest mit ein Schlafdefizit. Und deinen Körper soll es verkraften so halbwegs der Nacht aufzuwachen und direkt fitt zu sein (Für micht wäre einen 84 Stundenstart reines Gift)

Zurück