• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

Bitte hier entlang... ==>
Das ist doch ein klarer Fall fuer die Style-Polizei, doppelter Spacer-Tower ;) Aber mal anders gefragt, ist das vom Handling fahrbar? Der Schwerpunkt duerfte doch dann sehr weit oben liegen. Ich vermute, das es sich eher unruhig fahren wird.
Wenn man den Oberlenker greift ist der Schwerpunkt noch ca. 2cm weiter oben. Muss ziemlich unruhig sein, so eine Fahrt im Oberlenkergriff...
 
Wenn man den Oberlenker greift ist der Schwerpunkt noch ca. 2cm weiter oben. Muss ziemlich unruhig sein, so eine Fahrt im Oberlenkergriff...
Da hat man aber eine andere Hebelwirkung am Lenker durch die Griffhaltung.

Also ich denke, dass duerfte eine sehr wacklige Angelegenheit werden, wenn man z.B. auf Abfahrten mit leichtem Gefaelle den Aufsatz so aufgebockt nutzt.
 
Anhang anzeigen 642494 Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun auch für PBP registriert und die bisherigen Diskussionen aufmerksam verfolgt habe, stellen sich mir als (eventueller) PBP-Neuling viele Fragen.
Die erste davon bezieht sich auf die Lenkerauflage, da ich auch schon unter tauben Fingern nach Brevets gelitten habe.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist also der obige Triathlonaufsatz in dieser Einstellung erlaubt.

Das wird knapp, ein paar Zentimeter weiter nach hinten wurde besser sein.

Ivo
 
Da hat man aber eine andere Hebelwirkung am Lenker durch die Griffhaltung.

Also ich denke, dass duerfte eine sehr wacklige Angelegenheit werden, wenn man z.B. auf Abfahrten mit leichtem Gefaelle den Aufsatz so aufgebockt nutzt.
Ich fahre den Auflieger mit 70 mm Adaptern und das fährt sich sehr komfortabel und absolut stabil, von „wackelig“ keine Spur!
8B53770C-8268-4897-A56B-83A1B85FC198.jpeg
 
@stahlraser Ja, ein Gazelle A-Frame mit nicht mehr ganz so schönem Lack steht auch noch im Keller, allerdings in RH64 :)
Bis vor kurzem gab es da noch ein nettes kleines Peugeot PR10, aber das hut nun endlich eine neue Besitzerin gefunden. Mit einem Randonneur aus den 50ern in RH 55 könnte ich aber noch dienen:

https://fotos.rennrad-news.de/s/19390

Das sollte auch für die Abteilung "Spezialrad" taugen, mit der die 90h Gruppe traditionell beginnt.

Neee, Perlen vor die Säue muss nicht sein. Ich hab da einen "Anschlag" auf den armen Rahmen vor, deswegen auch ruinierter Lack.
 
Naja, gut aussehen tut es tatsächlich nicht, aber es ist effektiv. Dabei fährt es sich sehr stabil.
Je höher die Auflieger, desto größer der Wohlfühleffekt.
In der PBP-Einstellung, das heißt, wenn die Auflieger ganz weit hinten sind, kann man aber die Griffe nicht mehr gut greifen. Es ist einfach zu eng und unbequem dann. Aber wenn man die Hände hinter den Griffenden in eine 'betende' Haltung bringt, hat man gute Kontrolle und es fährt sich angenehm.
 
Mal ganz unter uns Pastorentöchtern: wer hindert dich daran die Griffe nach der technischen Abnahme wieder 2cm vorzuschieben?
...dann würde sich mein schlechtes Gewissen melden. Das wäre ja wie Doping.
Außerdem hält man sich als Beamter an Regeln.
 
Ich sehe gerade, die Anzahl der freien Plätze hat sich um 600 erhöht? Wurden zusätzliche Startplätze freigegeben? Das wird die 200er freuen!
Mit erledigter Voranmeldung kann man das entspannt verfolgen.......
 
Mal ganz unter uns Pastorentöchtern: wer hindert dich daran die Griffe nach der technischen Abnahme wieder 2cm vorzuschieben?

Das wird wie bei Licht etc. in einer gewissen Weise „verblombt“ werden. Und: Es gibt ja auch unterwegs „Kommissäre” Wenn Du da erwischt wirst, erstmal saubere Zeitstrafe und bei nochmal DQ... ;)

Für mein Auge ist der Auflieger im Bild oben zu weit vorn, die gedachte Linie zwischen den STIs wird klar überschritten. Und die Karre wird so ziemlich unfahrbar sein. Aber jeder wie er will!
 
Gerade auf FB gelesen:
"Nous avons le plaisir de vous annoncer que 850 places supplémentaires seront ouvertes pour le PBP2019.
We are pleased to announce that 850 extra slots will be available for PBP 2019."
 
Das wird wie bei Licht etc. in einer gewissen Weise „verblombt“ werden. Und: Es gibt ja auch unterwegs „Kommissäre” Wenn Du da erwischt wirst, erstmal saubere Zeitstrafe und bei nochmal DQ... ;)

Für mein Auge ist der Auflieger im Bild oben zu weit vorn, die gedachte Linie zwischen den STIs wird klar überschritten. Und die Karre wird so ziemlich unfahrbar sein. Aber jeder wie er will!
Die Auflieger kann man ja dann so einstellen, dass es den Komissären gefällt.
Fahrbar ist das Rad auf jeden Fall. Ich habe es schon probiert und zur temporären Entlastung der Hände taugt es allemal.

....aber mein Rad als "Karre" zu bezeichnen ist gar nicht nett. :(
 
Das wird wie bei Licht etc. in einer gewissen Weise „verblombt“ werden. Und: Es gibt ja auch unterwegs „Kommissäre” Wenn Du da erwischt wirst, erstmal saubere Zeitstrafe und bei nochmal DQ... ;)

… und dann landet der schöne Aufflieger im Graben weil die Rahmentaschen ja schon voll sind o_O

Für mein Auge ist der Auflieger im Bild oben zu weit vorn, die gedachte Linie zwischen den STIs wird klar überschritten. Und die Karre wird so ziemlich unfahrbar sein.

Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass so ein Hochhaus erlaubt ist, auch wenn die gedachte Linie der STIs nicht überschritten wird. Es geht wohl eher um Spinacis oder ähnliches.

Aber jeder wie er will!

Ja, wenn man alleine unterwegs ist finde ich das auch OK. Aber bei der Veranstaltung fährt man zwangsläufig nicht alleine. Wenn man sich nicht an die Regeln halten will kann man sich doch eh besser ne andere Veranstaltung suchen die einem besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man alleine unterwegs ist finde ich das auch OK. Aber bei der Veranstaltung fährt man zwangsläufig nicht alleine. Wenn man sich nicht an die Regeln halten will kann man sich doch eh besser ne andere Veranstaltung suchen die einem besser passt.
Es geht ja gerade darum, sich an die Regeln zu halten.
Und dass ich mich nicht im Pulk auf die Auflieger stütze versteht sich ja von selbst.
 
....aber mein Rad als "Karre" zu bezeichnen ist gar nicht nett. :(

Eijo. :cool: War ja nicht so gemeint. Ist aber meine Meinung wenn ich „sowas“ wie diesen Turm da sehe. Und dann bin ich halt sehr direkt. :rolleyes: Sorry!

Wenn solche Lösungen in Masse kommen, sollte der ACP die Regelung für spätere Jahre zurücknehmen. Meine Meinung. Zum zweiten. ;)
 
ok, also folgendes fällt mit auf die schnelle ein:

die breitestmöglichen reifen mit dem niedrigstmöglichen luftdruck
korklenkerband, doppelt gewickelt, in modern mit geleinlage
gut dämpfende handschuhe
ein rahmen, der in längsrichtung flext - titan, unter randonneuren weit verbreitet, alternativ dünner stahl oder intelligent gebautes carbon.
alu fällt weg!!!
flache felgen
ein leichter alulenker, der flext und damit dämpft - auf maximale performance durch möglicht große steifigkeit kommt es nicht an!
campa 10-11 fach rundhöcker - ergos haben auf der spitze eine zusätzliche griffposition, von modernen stis weiß ich das nicht...

während der fahrt häufig wechselnde griffposition - nicht wegen bequemer schalterei in der bremsgriffposotion verharren!
hände auschütteln, während der fahrt
gerade handhaltung, nicht abgeknickt
im anstieg öfter mal aus dem sattel und im wiegetritt ziehen, als gegenbewegung bzw -haltung
viel fahren;)

noch was???
 
Und ich würde noch gerne ergänzen ein wenig Kraftsport für den Core-Bereich, unteren Rücken und Nackenmuskulatur. Dazu ein wenig an der Sitzposition feilen so das genug Kraft aufs Pedal kommt und den Hintern entlastet sowie die Abstützung auf dem Lenkrad. Zwischendurch auch mal ne Pause aktiv nutzen denn bei längeren Etappen sackt der Körper zwangsläufig zusammen da man die Körperspannung nicht mehr halten kann. Dazu bedarf es keinem großen Gewichtstraining, Übungen mit Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht wirken wahre Wunder. Meist bedarf es dann keinerlei Anbaukrücken da der Fahrer die Ursache an sich aktiv bearbeitet hat. ;) Ist auch Geschmackssache, denke ich, wenn es einem hilft und dem Reglement entspricht ...spricht ja nix dagegen. Und einfach locker bleiben und kurbeln. Mir hat es geholfen und das bei solchen Strecken mal was zwickt dürfte bei uns Freizeitfahrern doch auch klar sein;)
 
Zurück
Oben Unten