• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

Schon klar, aber da ich mit Urlaubstagen recht flexibel bin und im Grunde genommen Familiär alles durchgeplant hatte, hätte ich nie volle Veranstaltungen erwartet. Gießen 200er am 30.03. gemeldet, Berg. Land auch schon voll, also entweder Familie am 300er 13.3. verkrätzen - keine gute Idee, oder Illkirch (näher und etwas parlez-vous-francais üben, oder Niederrhein weiter wech), 400er wieder in Gießen, 600er Straßburg oder Gießen. @Ivo gibt es eine web-Adresse für Straßbourg?
 
Schon klar, aber da ich mit Urlaubstagen recht flexibel bin und im Grunde genommen Familiär alles durchgeplant hatte, hätte ich nie volle Veranstaltungen erwartet. Gießen 200er am 30.03. gemeldet, Berg. Land auch schon voll, also entweder Familie am 300er 13.3. verkrätzen - keine gute Idee, oder Illkirch (näher und etwas parlez-vous-francais üben, oder Niederrhein weiter wech), 400er wieder in Gießen, 600er Straßburg oder Gießen. @Ivo gibt es eine web-Adresse für Straßbourg?

Ganz einfach; http://www.randonneursdestrasbourg.fr/
 
85514B9E-6E24-4874-9D6A-662A3F311B31.jpeg Mal eine Frage an die erfahrenen PBP-Fahrer:
Wie ist die Topografie der Strecke? Mich würde interessieren, wie die Steigungen aussehen. (Länge, Prozente).

Der Hintergrund ist, dass ich ein älteres Bianchi-Rad habe, mit dem ich eventuell fahren möchte. Das Rad hat keine bergtaugliche Übersetzung ist aber sehr bequem. Nun überlege ich, ob ich es umrüsten soll.
 
Anhang anzeigen 650921 Mal eine Frage an die erfahrenen PBP-Fahrer:
Wie ist die Topografie der Strecke? Mich würde interessieren, wie die Steigungen aussehen. (Länge, Prozente).

Der Hintergrund ist, dass ich ein älteres Bianchi-Rad habe, mit dem ich eventuell fahren möchte. Das Rad hat keine bergtaugliche Übersetzung ist aber sehr bequem. Nun überlege ich, ob ich es umrüsten soll.
Es geht entweder hoch oder runter, flach gibt es nicht. Die Steigungen sind aber nie steil oder sehr lang. Ich bin 2015 mit 39/28 gefahren, was für viele aber zu lang übersetzt sein dürfte.
 
Anhang anzeigen 650921 Mal eine Frage an die erfahrenen PBP-Fahrer:
Wie ist die Topografie der Strecke? Mich würde interessieren, wie die Steigungen aussehen. (Länge, Prozente).

Der Hintergrund ist, dass ich ein älteres Bianchi-Rad habe, mit dem ich eventuell fahren möchte. Das Rad hat keine bergtaugliche Übersetzung ist aber sehr bequem. Nun überlege ich, ob ich es umrüsten soll.

Dieses Rad kannst du leicht umrüsten auf bertaugliche Übersetzung. Ich fahre bei PBP gerne 3-Fach, gerade weil es oft langsam hoch oder runter geht.
 
Dieses Rad kannst du leicht umrüsten auf bertaugliche Übersetzung. Ich fahre bei PBP gerne 3-Fach, gerade weil es oft langsam hoch oder runter geht.
Wenn ich mich mal schnell mit reinhängen darf. Aus den Formulierungen entnehme ich, dass es wohl eher nicht über 8% Steigung geht. Mich würde aber interessieren, wie die Strassenbeschaffenheit ist. Gibt es (wie in manchen Teilen von Deutschland) mittelalterliches Kopfsteinpflaster oder losen Untergrund?
 
Wenn ich mich mal schnell mit reinhängen darf. Aus den Formulierungen entnehme ich, dass es wohl eher nicht über 8% Steigung geht. Mich würde aber interessieren, wie die Strassenbeschaffenheit ist. Gibt es (wie in manchen Teilen von Deutschland) mittelalterliches Kopfsteinpflaster oder losen Untergrund?

Kaum schlecht. Meistens recht grober Asfalt.
 
Ich habe als kleinste Übersetzung 42 - 28.
Damit komme ich auf meinen heimischen Touren fast überall hoch. Probleme könnten aber aufkommen wenn ich mit Gepäck unterwegs bin und aufgrund der Tourenlänge die Müdigkeit kommt.
Also wäre eine Kompaktkurbel wahrscheinlich gute Idee.
 
Ich habe als kleinste Übersetzung 42 - 28.
Damit komme ich auf meinen heimischen Touren fast überall hoch. Probleme könnten aber aufkommen wenn ich mit Gepäck unterwegs bin und aufgrund der Tourenlänge die Müdigkeit kommt.
Also wäre eine Kompaktkurbel wahrscheinlich gute Idee.
Mit einer Kompaktkurbel ist es kein Problem mit 28 hinten. 42/28 würde ich nicht machen. Da die halbe Strecke bergauf geht, würde die Muskulatur dabei früher oder später ermüden.
 
Umgeplant bedeutet Gießen, Straßburg, 2mal Gießen - uff
 
Mal ne Frage zwischendurch.
Warum machen viele Brevetveranstalter bei 80 Startern Stop!?
Gibt's da rechtliche Hintergründe?
In Boekelo waren auch über 100!
 
Und zu meinem Rad / Lenker / Aufsatz ...

Sehr kreativ. Nicht schlecht. Den Armwinkel bei aufgelegten Händen würde ich aber nicht optimal finden. Es sieht so aus, als ob der Oberkörper da noch zusätzliche Stützarbeit leisten müsste, was nicht wenig Energie verbruacht.
Die Tasche ist clever gelöst, aber bei Regen läuft die voll oder?
 
Umgeplant bedeutet Gießen, Straßburg, 2mal Gießen - uff
Der 600er in Gießen ist doch schön.
Ich hatte den Anmeldebeginn in München um wenige Tage verpasst, Planung komplett hinfällig und darf jetzt zwischen 11.5. und 15.6. den 300er, 400er und 3x 600er fahren. Hoffentlich kommt keine Arbeit dazwischen :)
 
Wegen die Teilnehmerbegrenzung. Manchmal hat das rechtliche Gründe, manchmal Orgagründe. Viele Veranstalter machen die Arbeit alleine. Dann ist eigentlich bei 50 schon schluss, mehr kannst du dann nicht verkraften.
 
Ok.
Manchmal halt schade denn das kann zusätzlichen Stress bedeuten wenn man einen Termin nicht halten kann z.B. Krankheit oder so.
Wenn man dann in Grenznahe Ausland ausweichen kann, wie bei mir der Fall, ist das schon sehr hilfreich.
Bei den Deutschen ARA Standorten wird ja in der Regel jede Qualifikationstrecke nur einmal angeboten.
Egal 200 + 300er sind in der Tasche und der Rest sollte auch klappen.
Zusätzlich noch zwei 300er.
Davon einer in Bimbach ( kein Brevet ) mit vielen hm.
Das sollte zu den normalen KM reichen.
 
In PBP-Jahren macht sich in Deutschland leider bemerkbar, dass einerseits ARA keine neuen Standorte will, andererseits die meisten Veranstalter die Teilnehmerzahl begrenzen.
 
Zurück
Oben Unten