• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

In PBP-Jahren macht sich in Deutschland leider bemerkbar, dass einerseits ARA keine neuen Standorte will, andererseits die meisten Veranstalter die Teilnehmerzahl begrenzen.

Dem würde ich nicht gänzlich zustimmen. Brevets sind eben auch mit nicht wenig Aufwand verbunden und den muss mal erst einmal stemmen. Und ARA BB bietet zum Beispiel alle Brevets in diesem Jahr doppelt an. Ich denke, den schwarzen Peter darf man durchaus auch mal auf den Gesetztgeber schieben. Denn würde man mehr Teilnehmer zulassen, müsste man Genehmigungen einholen etc. Zudem dürfte es auch einfach an der Tatsaceh liegen, dass long-dstance cycling populärer wird, da sich auch das Material verbessert. Ohne ein GPS Navi würde ich mich nicht auf die langen Prüfungen einlassen.
 
Der Gesetzgeber ist an der Situation völlig unschuldig. Solange nicht mehr als 30 Randonneure gleichzeitig auf die Strecke geschickt werden sind Brevets wie private Trainingsausfahrten zu bewerten und brauchen keine Genehmigung.
 
Zurück zu PBP - am 14.03. war Sitzung des Comité directeur. Ergebnisse:
  • Unter den 7380 Meldungen bisher sind nur knapp 1500 Franzosen.
  • Eine weitere Erhöhung der Plätze wird es nicht geben (Sicherheit, Organisation, „Qualitätsmanagement“). Auch nicht, um die Quote der FFCT-Lizenzinhaber zu erhöhen.
  • Man fürchtet sonst auch einen „Aufstand“ aller Nicht-Franzosen.
  • Für kommende Ausgaben ist ein „gesperrtes“ Kontingent für FFCT-Lizenzinhaber aber ins Auge gefasst - ich als Deutscher würde da aber auch zB drunter fallen. ;)

Fazit: Ich denke durch die relativ geringe Zahl der Franzosen (20%) wird der Charakter von PBP vllt etwas „anders“ sein.
 
Ist denn bekannt auf welche Herkunftsländer sich die Teilnehmer aufteilen?
Auch wenn in Indien viele 1000er gefahren werden können sich die wenigsten dort eine so große Reise leisten.
 
Da meine Prioritäten im Sommer mit dem Three-Peaks-Race anders gelagert sind, habe ich meine booking-Buchungen im 1) Les Viviales Rambouillet vom 22.8.-23.8. und 2) im Hotel Maurepas vom 17.-19.8. soeben wieder storniert. Falls noch wer Zimmer braucht, sollten diese jetzt zumindest für ein paar Stunden wieder verfügbar sein...
 
PBP war meine erste Langstreckenerfahrung, im Ziel: "NIe mehr wieder ...", doch man/frau vergisst schnell, in Folge 1001miglia, LEL und MGM ...
Wer noch nie dabei war, vielleicht gibt mein (nicht professionelles) Filmchen und Bericht etwas Anregung ...
https://gabiwinck.wordpress.com/2015_paris_brest_paris/
Viel Spaß beim Training!!! Und logo beim Event!!!
 
Zurück zu PBP - am 14.03. war Sitzung des Comité directeur. Ergebnisse:
  • Unter den 7380 Meldungen bisher sind nur knapp 1500 Franzosen.
  • Eine weitere Erhöhung der Plätze wird es nicht geben (Sicherheit, Organisation, „Qualitätsmanagement“). Auch nicht, um die Quote der FFCT-Lizenzinhaber zu erhöhen.
  • Man fürchtet sonst auch einen „Aufstand“ aller Nicht-Franzosen.
  • Für kommende Ausgaben ist ein „gesperrtes“ Kontingent für FFCT-Lizenzinhaber aber ins Auge gefasst - ich als Deutscher würde da aber auch zB drunter fallen. ;)

Fazit: Ich denke durch die relativ geringe Zahl der Franzosen (20%) wird der Charakter von PBP vllt etwas „anders“ sein.

  • Aus Interesse eines bisher-nicht-Brevet-Fahrers:
  • Wie waren denn so die Teilnehmerzahlen der letzten Ausgaben? Ist das jetzt besonders viel?
  • Waren es denn die letzten Ausgaben deutlich mehr als 1500 Franzosen?
  • Was nutzt ein gesperrtes Kontingent, wenn man ohnehin sogar gar kein oder nur ein 300er Brevet für die nötige Voranmeldephase brauchte (wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe?)?
  • Anders gesagt, wenn sich bis März halt nur 1500 (wiederum - ist das Wort "nur" hier berechtigt?) Franzosen angemeldet haben - würden es denn mehr sein können, wenn man ein besonderes Kontingent für diese hätte? Vielleicht müssen die einfach nur hin machen und nicht bis einen Tag vor Anmeldeschluss warten? Oder es gibt halt nicht mehr PBP-affine Franzosen?
  • Und - was ist FFCT? ^^
 
  • Aus Interesse eines bisher-nicht-Brevet-Fahrers:
  • Wie waren denn so die Teilnehmerzahlen der letzten Ausgaben? Ist das jetzt besonders viel?
  • Waren es denn die letzten Ausgaben deutlich mehr als 1500 Franzosen?
  • Was nutzt ein gesperrtes Kontingent, wenn man ohnehin sogar gar kein oder nur ein 300er Brevet für die nötige Voranmeldephase brauchte (wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe?)?
  • Anders gesagt, wenn sich bis März halt nur 1500 (wiederum - ist das Wort "nur" hier berechtigt?) Franzosen angemeldet haben - würden es denn mehr sein können, wenn man ein besonderes Kontingent für diese hätte? Vielleicht müssen die einfach nur hin machen und nicht bis einen Tag vor Anmeldeschluss warten? Oder es gibt halt nicht mehr PBP-affine Franzosen?
  • Und - was ist FFCT? ^^

Es war bei den Teilnehmerzahlen immer genug Luft, dass die maximal mögliche Starterzahl unterschritten wurde. Frankreich (die FFCT Fédération francaise du Cyclotourisme) war immer die stärkste Teilnehmernation. Mit Abstand. Das Problem für die Franzosen ist, dass sie letztes Jahr im Rahmen der Vorquali (das längste von Dir gefahrene Brevet entscheidet, wann Du dich registrieren darfst!) sehr sehr wenig getan haben, insbesondere sehr wenige 600er oder länger gefahren sind - zu großen Teilen sogar kein Brevet gefahren haben! Als FFCT-Lizenzinhaber darfst Du zudem erst einige Tage später als jeder andere zu den Vorquali-Meldeterminen die Hand heben. Es ist durch die Entwicklung weltweit, vor allem auch dem Brevet-Boom in Asien insbesondere auch ab 600 so, dass insbesondere auch von dieser Seite ein deutlich erhöhtes Vorregistrierungsaufkommen festzustellen ist, was die Zahl der zu späteren Vormeldeterminen "400 - 300 - 200 - kein Brevet" freien Plätze doch sehr dezimiert hat. Für die Franzosen nochmals verschärft dadurch, dass sie erst NACH allen anderen melden dürfen (s.o.). Das Sperrkontingent macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, das gibt nur Zirkus, wäre eine Bevorzugung der FFCT-Lizenzinhaber (Schutzraum). In der Tat muss man auch im Vor-PBP-Jahr einfach mal den A*** hochkriegen. :D Ich war an Gründonnerstag 2018 mit gefinishtem Ventoux-Brevet sicher dabei. Das hat mich aber nicht davon abgehalten noch ne komplette Serie 200-300-400-600 plus Zusatz-200 und Zusatz-1000 zu fahren.;)
 
....Als FFCT-Lizenzinhaber darfst Du zudem erst einige Tage später als jeder andere zu den Vorquali-Meldeterminen die Hand heben. ...
Das stimmt nicht ganz. Die FFCT-Mitglieder dürfen sich wie alle anderen Fahrer sofort anmelden, du meinst die Mitglieder von UFOLEP und FSGT, die 7 Tage warten müssen, warum auch immer.
 
Eigentlich war immer die Zahl der Fransozen so um die 2000. So seit 1995. Damals gab es nur 3500 Teilnehmer. Letztes Mal so um die 6000, und noch immer etwa 2000. Fransozen. Leider gibt es in Frankreich viele 'PBP Touristen'. Fahrer die 3 Jahre andere Sachen fahren und nur in PBP Jahren einige Brevets.
Im Französiischen Forum gibt es auch eine heftige Debatte zwischen einerseitz die PBP Touristen die behaupten dass weil sie Fransozen sind sie ein Anrecht auf PBP Teilnahme haben, auch ohne gefahrene Brevets in 2018 und anderseitz die langjárige Französische (und Französischsprachige) Randonneure die die Pre-Kwalifikationsregeln einhalten wollen.
 
Zurück
Oben Unten