• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passt 28 mm Reifenbreite auf 13mm Maulbreite?

Der Wahn wird aber auch von einem hier bekannten Händer aus dem CX Bereich beschworen. Lese dir mal den Thread hier durch. Wenn es nach ihm gehen würde müßte man schmale Felgen mit breiten Reifen fahren weil das viel besser ist.

CX würde ich mal außen vor lassen, weil da in der Regel mit so wenig Luft wie möglich gefahren wird.
Ansonsten kann ich nur zustimmen: einen 28-mm-Rennradreifen auf einer 13C Felge würde ich auch nicht fahren wollen.

Anzeige

Re: passt 28 mm Reifenbreite auf 13mm Maulbreite?
Es gibt Menschen, die es fertigbringen, einfache physikalische Zusammenhänge ins Gegenteil zu verkehren -
hartnäckig und oft mit Begriffen, die es gar nicht gibt.
Wenn das ein CXler so ähnlich macht, kann man den eigentlich nur noch auslachen
und ihn fragen, wann er das letzte Mal auf einem Fahrrad gesessen hat.

Was war jetzt gleich nochmal der Sinn des Beitrags? Die anderen sind alle doof, du bist schlau?:rolleyes:
Um Dir wirklich ein Urteil erlauben zu können, solltest du das mal direkt mit demjenigen diskutieren. Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht, dass derjenige gar keine Ahnung hat.

Und meinen Hinweis, doch endlich mal die Aussagen für Querfeldein aus dem Spiel zu lassen, hat wieder niemand gelesen? Können wir mal bei RR bleiben?

Ihr könnt Euch ja noch 'ne Weile kloppen, sehr viel mehr wird nicht rauskommen.
Eben deswegen finde ich es eben sehr komisch zu raten mit schmalen Felgen breite Reifen zu Fahren. Denn der kippt da ja nur so auf der Felge hin und her.
Hat hier keiner zugeraten, wenn Du genau liest. Das positivste war:
wird problemlos (aber nach heutiger Lehrmeinung leicht suboptimal) funktionieren.
Warum suboptimal hat mimesn ja in Post#18 schön ausführlich beschrieben.

Was der nicht zitierte CXler wo geschrieben hat, ist ohne Quellenangabe auch reichlich wertvoll:crash:

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Nicht umsonst fahren viele CXler Schlauchreifen, weil mit dem niedrigen Lufdruck permanent Snakebites drohen bei Hakenfelgen. Dieses Risko ist bei schmalen Felgen sogar noch ungünstiger.

Wie so eine schmale Felge mit wenig Volumen (also wenig Luft in der Felge) komfortabler sein soll möchte ich gern mal erklärt bekommen.

Wie so eine schmale Felge mit wenig Volumen (also wenig Luft in der Felge) komfortabler sein soll möchte ich gern mal erklärt bekommen.
Wenn der breite Reifen auf der schmale Felge hin- und herwalkt, kann man das als komfortabel empfinden, wenn man alles falsch macht. Hoher Druck und wenig Seitenstabilität ist für mich kein Komfort und läßt den Reifen nur unnötig "altern". (Sprich Reifenflanken schädigen. - Kleines Beispiel: Contis Reifen sind bei breiteren Felgen wesentlich weniger geneigt, die Fäden freizulegen. Klar, weniger Walkarbeit, längere Lebensdauer.)
Wie schon gesagt, CX ist ein Sonderfall. Ich bin bei Straßenrädern.

Vorteil der breiten Felge ist ja auch, ich kann denselben Reifen mit mindestens 1-2bar weniger fahren (28mm-Reifen bei 13C:18CFelge), ohne dass irgend etwas eiert oder gar Schlangenbisse drohen würden. Das bringt dann tatsächlich mehr Komfort. Und rollt dennoch direkt und gut.
(Es gibt ja immer noch Leute, die auf der Straße mit 11bar Reifendruck unterwegs sind. - Die merken ohnehin nicht viel. - Und nein, auch Schlauchreifen sind bei dem Druck nicht komfortabel. - Ich habe selbst schon viel durch.)
13C-Felgen sind sehr gut. - Bei 21mm-Reifen. Und aus den Zeiten stammen die Größen. Nachteil der 21er Reifen: Geringe Höhe. Bei komfortablem Druck drohen schnell Durchschläge. Also wurden die Dinger meist sehr hart aufgepumpt. So fährt sich das dann auf rauher Straße auch.
Wer nun breitere Reifen fahren will, die man wegen der Dimensionierung mit weniger Druck ohne hohe Durchlagsgefahr fahren kann, sollte auch die dazu passende Felge dazu nehmen.

Obwohl ich auch ein Fan von breiteren Felgen bin, aber:

13 C Felge und 28 mm Reifen ist lange kein Beinbruch ;)

Und Durchschlagsgefahr besteht auch nicht.
Ein 100 kg Fahrer hat mit 23 mm Reifen und 8 bar eine größere Durchschlagswahrscheinlichkeit als mit einem 28 mm Reifen und 7 Bar.
Ich wiege keine 100 kg, aber ein guter Freund, um dessen Rad ich mich seit Jahren kümmere.

Und sonderlich unkomfortabel ist es auch nicht.
ich fahre derzeit hinten einen 28 GP4Season mit 7-7,5 Bar auf 14C Felge und vergleiche mit einem 23 mm GP 4000 S.
Rollt zwar langsamer ist aber entlastender für meinen Rücken. (84 kg Fahrer)

Noch bequemer habe ich es mir nun mit Latexschlauch gemacht.

Oh sorry da hat wohl der Unterstrich in meinem Posting den Link zu dem von mir gemeinten Thread verschluckt :(

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/felge-reifen.115240/

Man soll nach den Aussagen dort schmale Felgen mit breite Reifen fahren das mach das ganze komfortabler und wenigere Pannen anfällig.

Meine Güte, lest euch das dort geschriebene doch mal in Ruhe durch! Dort ging es um Snake Bites! Bei Crossen eine ganz wichtige Sache, aber bei Rennradreifen praktisch überhaupt nicht relevant.

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Nicht umsonst fahren viele CXler Schlauchreifen, weil mit dem niedrigen Lufdruck permanent Snakebites drohen bei Hakenfelgen. Dieses Risko ist bei schmalen Felgen sogar noch ungünstiger.

Ich auch. - Aber wer hat das eigentlich behauptet?

Obwohl ich auch ein Fan von breiteren Felgen bin, aber:

13 C Felge und 28 mm Reifen ist lange kein Beinbruch ;)

Und sonderlich unkomfortabel ist es auch nicht.
ich fahre derzeit hinten einen 28 GP4Season mit 7-7,5 Bar auf 14C Felge und vergleiche mit einem 23 mm GP 4000 S.
Denselben Conti GP, den ich auf der schmalen Felge mit knapp 8bar fuhr (unter 7bar war Schluß mit Lustig), kann ich nun locker mit 6-6,5bar fahren, ohne dass es "schwammig" wird. Ich vergleiche bewußt mit gleichem Reifen.
Bei Rubino Pro lagen die Werte bei 7bar : 5,5bar.
Auf Kopfsteinpflaster und in Kurven macht das einen spürbaren Unterschied.

Ich behauptete ja nicht, dass breite Reifen auf schmalen Felgen nicht fahrbar wären. Ein Beinbruch ist es nicht, optimal aber eben auch nicht. Weder für den Reifen, für die Felge, noch für das Fahrverhalten.
Und wenn man die Wahl hat, warum nicht optimieren?

Wenn man alles an Komfort und Spurtreue aus einem 28mm-Reifen rausholen will, ist eine 21C-Felge sogar noch besser geeignet, als eine 19C. Das gilt vor allem, wenn man es eilig hat. Wer ruhiger rollen lässt, kann natürlich auch auf einer 13C durch die Gegend walken und das Schwimmen dann als Komfort interpretieren :D

...
Da hast Du echt nen Punkt. Man kann ja nicht alles ständig wg. Optimierung neu beschaffen.
Eigentlich hab ich jetzt schon Laufräder bis zur Bahre....:D

Sag das bloß nicht deiner Finanzaufsicht, sonst gibt es Haushaltssperre für Neuanschaffungen. :D

Ich werde schlicht und einfach bei er Discumrüstung am CX-Rad irgendwann auf 17-19 C setzen.
Vorher macht es keinen Sinn, weil der Effekt nicht so stark ist, wie Übertreibungen es hier vermuten lassen.

Seh ich auch so. Fahre alltags derzeit Conti GP4S (23) und Marathon+ (25), jeweils auf 16C. Beide mit 7 bar. Der Conti rollt geschmeidig, der Marathon ist bockhart. Der jeweilige Unterschied zur vorherigen 13C Felge war deutlich geringer als der Unterschied zwischen den zwei Reifen. Pannen in diesem Winter übrigens: 0 (aber schon viel Mist rausgepuhlt).

Aber der Umstieg auf 16C war schon ok. ;)

Gruß, svenski.

Aus einem Holzreifen macht keine Felgenverbreiterung der Welt einen geschmeidigen Komfortreifen. 16C ist ja insgesamt auch noch ziemlich moderat. Bei einem 23er kann man da bis 18C raufgehen. Bei einem 25er bis min. 19C.

Zurück