• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tibor

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um hier mein Problem bezüglich meines Rennrades reinzuschreiben.

Ich habe mir vor kurzem ein Cube Attain SL mit Rahmenhöhe 53 gekauft. Laut dem Radhändler passt die Rahmenhöhe ziemlich perfekt, doch ich habe ständig das Gefühl, dass der Rahmen etwas zu groß ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Rahmen sloping Rahmen ist und somit eine virtuelle Höhe von 49 cm hat.

Ich bin 1.70 cm groß und habe eine Schrittlänge von 78 cm

Anbei übersende ich noch die Geometrie des Rades und meine Körpermaße.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ob ich es eintauschen soll oder ob ich es behalte.
kprma.jpg

geom.jpg
 
doch ich habe ständig das Gefühl, dass der Rahmen etwas zu groß ist.
deine Gefühle sind für uns schwer nachvollziehbar, da müsstest du schon genauer beschreiben, was dich stört...
von der Oberrohrlänge finde ich den Rahmen für deine Körpergrösse durchaus passend, der Rahmen baut verhältnismäßig hoch - da ist die Frage, ob man das so will...
 
Hast du das Knielot richtig eingestellt? Nicht dass der Sattel zu weit hinten sitzt. Evtl kannst du auch einen etwas kürzeren Vorbau montieren.
Der Rahmen sieht schon passend aus.
 
deine Gefühle sind für uns schwer nachvollziehbar, da müsstest du schon genauer beschreiben, was dich stört...
von der Oberrohrlänge finde ich den Rahmen für deine Körpergrösse durchaus passend, der Rahmen baut verhältnismäßig hoch - da ist die Frage, ob man das so will...

Naja wenn ich mich über das Oberrohr stelle ist absolut kein Platz mehr im Schritt, obwohl der Rahmen gesloped ist, und mir kommt auch vor das ich etwas hoch sitze. Und auch von der Optik sieht das Rad im vergleich zu meiner Körpergröße etwas groß aus.

hier habe ich ein Bild der Geometrie des Rades mit 50 cm Rahmenhöhe. Mir kommen die Maße etwas passender vor.

Unbenannt.jpg
 
Hast du das Knielot richtig eingestellt? Nicht dass der Sattel zu weit hinten sitzt. Evtl kannst du auch einen etwas kürzeren Vorbau montieren.
Der Rahmen sieht schon passend aus.

Ich habe mir die Sitzposition beim Radhändler einstellen lassen. Einen kürzeren Vorbau könnte ich montieren, dass hatte ich auch vor jedoch habe ich den Radhändler gefragt ob ich das Rad für eine 50 cm Rahmenhöhen Version tauschen könnte, was kein Problem ist.

Ich füge dir hier ein Bild an mit der 50 cm Rahmenhöhe Geometrie
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 195
Ich bin 173cm groß und fahre Oberrohrlänge 535mm mit 110 mm Vorbau. Ich halte den 53er Rahmen für passend, der 50er wäre deutlich zu kurz. Wenn das dein erstes Rennrad ist, dann würde ich den 53er behalten und einen kürzeren Vorbau montieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich an gestrecktere Sitzpositionen, dann kannst du wieder einen längeren Vorbau montieren.
Wie lang ist der Vorbau aktuell?
 
Ich bin 173cm groß und fahre Oberrohrlänge 535mm mit 110 mm Vorbau. Ich halte den 53er Rahmen für passend, der 50er wäre deutlich zu kurz. Wenn das dein erstes Rennrad ist, dann würde ich den 53er behalten und einen kürzeren Vorbau montieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich an gestrecktere Sitzpositionen, dann kannst du wieder einen längeren Vorbau montieren.
Wie lang ist der Vorbau aktuell?

das ist mein zweites RR. VorherVhatte ichiein Scott Speedster s1 und da hatte ich auch 50 cm RH. Der aktuelle Vorbau ist 100mm. Ich war heute beim Radhändler und habe ein 50 cm probiert und muss sagen, dass ich mich auf dem wohler gefühlt habe. Das Fahrgefühl war etwas kontrollierter und dynamischer. Wieso glaubst das der 50er deutlich zu kurz ist?
 
Ohne Fotos ist das einfach nicht zu beantworten. Gründsätzlich sollte das Rad für Deine Maße passen. Wenn Du möchtest, mach mal ein paar Fotos auf dem Rad, In Radklamotten und Schuhen und in allen Griffpositionen. Dann kann man mehr sagen.
 
Zurück
Oben Unten