• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Endurance Rennrad - Basso Astra, Scott Addict, Cube Agree

PeterB90

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Mitlesen, “wage“ ich mich nun auch einmal an meinen ersten Post, da ich eine Einschätzung/Empfehlung zum geplanten Rennradupgrade benötige.

Rennrad fahre ich seit mittlerweile ca. 5 Jahren hobbymäßig mit Touren von 80-100 km. Geplant ist in Zukunft auch längere Touren bis zu 150 km anzugehen. Zum Einstieg habe ich mir 2018 ein günstiges Cube Attain SL mit Shimano 105 mechanisch und Felgenbremsen in Rahmengröße 62 gekauft. Ich hatte zwischenzeitlich ein Canyon Endurace in 2XL ausprobiert, dass ich dann jedoch schnell wieder verkauft habe und zurück zum Cube gewechselt bin. Das Canyon war viel zu groß und ich saß sehr unbequem gestreckt.

Für mich ist es nun nach 5 Jahren an der Zeit für ein Upgrade. Aufgrund meiner Größe von 200 cm mit Schrittlänge 97 cm ist die Auswahl insgesamt zwar beschränkt, aber trotzdem groß genug, dass ich eure Einschätzung benötige.

Folgende Räder habe ich in der engeren Auswahl:
  • Cube Agree C:62 SLX: Preis/Leistung wohl eines der besten Räder aktuell (u.a. Carbon LRS, SRAM Force); Design gefällt mir persönlich sehr gut - allerdings selbst in RH 62 mit relativ kurzem Sitzrohr und kurzer Sattelstütze, sodass definitiv Anpassungen nötig wären, zusätzlich vollintegriertes Cockpit sodass Vorbaulänge nicht einfach angepasst werden kann, Geometrie schon sportlicher als das Attain, was aber auch gewünscht ist ohne auf zu viel Komfort zu verzichten
  • Scott Addict 10: Preis/Leistung sieht ebenfalls gut aus, SRAM Rival Schaltgruppe, Alu Laufräder - insgesamt sind zu dem Rad sehr wenig Infos zu finden, Geometrie ähnlich zum Cube Agree „sportlicher“ als mein aktuelles Attain
  • Basso Astra: hier gibt es wirklich einige Konfigurationsmöglichkeiten, was Vorbau, Laufräder, Sattelstütze etc. angeht - für mich sehr positiv; Design des Rades in allen drei Farben wirklich hervorragend; sehr vielversprechende Testberichte, die insb. die hervorragende Verarbeitung hervorheben; von den Daten in RH 61 sehr nah an der Geometrie meines aktuellen Cubes - daher die Frage ob das Rad „sportlicher“ ist als mein aktuelles Cube; preislich wäre wohl nur die Shimano 105 di2 drin - Wäre das ein großer Kompromiss ggü. der SRAM Rival oder Force?
  • Trek Domane SL 6 Gen 4: Wunderschönes Rad aber leider nur Außenseiter aufgrund der vielfach gemeldeten Probleme mit der Sattelstützenklemmung
  • Cervelo Caledonia-5: Ebenfalls wunderschönes Rad (insb. in Oasis) aber einfach auch sehr teuer, daher gedanklich schon ausgeschlossen
Wie vielleicht schon aus den einzelnen Anmerkungen zu den Rädern hervorgeht, geht meine Tendenz aktuell in Richtung Basso Astra oder Scott Addict 10. Rein emotional würde ich mich vermutlich für das Basso entscheiden - allerdings frage ich mich insbesondere, ob ich mit der 105 di2 nicht „Abstriche“ eingehen würde. Ebenfalls stellt sich die grundsätzliche Geometrie-Frage, ob das Basso im Vergleich zum Scott sehr „komfortabel“ ist und ich im Vergleich zum Cube Attain schon etwas sportlicheres möchte.

Zur Vollständigkeit hier auch nochmal meine Daten vom competitivecyclist (in der Übersicht "Your Measurements" sind die Werte Upper Arm und Lower Arm vertauscht, obwohl korrekt eingegeben - insgesamt kommt mir die ermittelte Top Tube Length sehr kurz vor; bei der Ermittlung der Armlänge bin ich mich etwas unsicher, da ich die Erklärung nicht ganz intuitiv fand, sodass ich vermute, dass ich zu kurz gemessen habe):
587491-sr7v8n76d0jx-screenshot_competitivecyclist-large.png


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Endurance Rennrad - Basso Astra, Scott Addict, Cube Agree
Wenn das Basso Astra in etwa die gleiche Geometrie wie dein jetziges Attain hat, so ist es sicher nicht sportlicher.
 
Um noch kurz auf die "Abstriche" einzugehen, wenn man die Schaltlogik und Form der Griffe mal außen vor lässt (das ist einfach eine Geschmacksfrage), sowie die etwas aufwendigere Montage, ist die 105 DI2 der Rival aus meiner Sicht klar überlegen. Schaltet schneller und hat bessere Bremsen. Ich persönlich ziehe aie auch der Force vor.
 
Guten Morgen zusammen!

Zunächst einmal wow - echt klasse, wie schnell es hier zu einer Rückmeldung gekommen ist. Vielen Dank!

Vielleicht noch kurz, warum ich das „normale“ Caledonia bisher gedanklich aussortiert habe: Tatsächlich gefällt mir die Optik mit den frei sichtbaren Zügen nicht so gut. Gar nicht, dass ich das bei meinem Fahrprofil unbedingt aerodynamisch brauche, es geht hier rein um die Optik, bei der ich ergänzend leider auch die angebotene schwarze Variante mit den relativ auffälligen weißen Fulcrum Schriftzügen auf den Laufrädern optisch nicht so gelungen finde.
Bezüglich der im Video (vielen Dank für den Link!) als sehr positiv beschriebenen und auch ja von mir gewünschten Anpassbarkeit, hatte ich mir gerade mit der Teilintegration von Basso, Scott, etc. so ein wenig „das beste aus beiden Welten“ erhofft - gute Anpassbarkeit und cleane Optik.

Zur Geometrie der Räder: Würden grundsätzlich auch die sportlicheren/kleineren Räder Cube, Scott, Cervelo zu meinen Maßen passen? Ich bin hier ein wenig stutzig, da der Reach bei > 400 mm liegt und auch die Länge des Oberrohrs mit ca. 600 mm tendenziell länger ist als die über den Bike Fit Calculator bei Competitivecyclist ermittelten Werte. Ich habe hier die Befürchtung, dass ich wieder wie beim Canyon zu gestreckt sitze, wobei das Canyon in 2XL nochmal größer war (Reach 417 mm, Oberrohr 610 mm).

Zu guter letzt nochmal zum Basso: Das Basso habe ich insbesondere aufgrund der Testberichte und Einträge hier im Forum in die Auswahl aufgenommen, da grundsätzlich von einer sportlichen Fahrweise berichtet wurde. Wie oben schon geschrieben, „liest“ es sich rein von den Daten sehr komfortabel - provokant geschrieben fast schon Trekking. Allerdings passt das so gar nicht zu den Beiträgen bzw. auch zum „Image“ von Basso, sodass ich gedacht habe, hier wirklich einen sehr guten Kompromiss aus sportlich-komfortabel gefunden zu haben.

Danke euch nochmal für die zahlreichen Antworten!

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten