• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain SLX 2025 - Rahmengröße

Danke!
Obwohl ich den -6° Agree Vorbau montiert und alle Spacer auf ihn gepackt hab, ich mit das Rad vorne immer noch ein wenig zu hoch.
Ich hätte beim Agree, das ich vorher hatte, bleiben sollen.
Auch im direkten Vergleich fährt sich Agree etwas "erwachsener", ruhiger und hält die Geschwindigkeit besser als Attain.
Weshalb bist du denn vom Agree aufs Attain umgestiegen?

Danke!
Obwohl ich den -6° Agree Vorbau montiert und alle Spacer auf ihn gepackt hab, ich mit das Rad vorne immer noch ein wenig zu hoch.
Ich hätte beim Agree, das ich vorher hatte, bleiben sollen.
Auch im direkten Vergleich fährt sich Agree etwas "erwachsener", ruhiger und hält die Geschwindigkeit besser als Attain.

Mit dem integrierten Cockpit von Cube müsstest du nochmal knappe 10mm runter kommen, falls dir das hilft…

Ich wollte auch das Agree Race haben und habe das Attain SLT nur genommen weil es noch verfügbar war. Auf das Agree müsste ich wahrscheinlich noch Monate warten. Aber etwas gutes hat es, es wurde mit den C.35/C.38 Reifen ausgeliefert statt der A.38, die auf der Webseite gelistet sind und laut Meldungen im Internet ist das bei den meisten der Fall, die das Attain SLT in den letzten zwei Monaten bekommen haben. Die Laufräder sind viel leichter, das Rad war schon out of the Box nur 7,7kg schwer, mit ein paar Modifikationen habe ich es auf 7kg ohne Pedale bringen können.

Hello everyone,
I'm planning to get a Cube Attain C62 SLT 2026 as well and am undecided whether to choose the 58 or 60 frame size.
I am 186.5 cm tall and have a stride length of 87 cm. According to the Cube calculator, a frame size of 60 is recommended for a height of 187 cm. For 186 cm he recommends either 58 or 60.
Below I have attached two photos of the frame in size 58.
I would really appreciate your opinions and tips on decision-making. Thank you in advance!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate vom 60er ab ! Aus irgend einem Grund spuckt der Cube Rahmenrechner ab dieser Saison immer eine Rahmennummer größer raus als in den vergangenen Jahren. Ich habe das alte sowie auch das neue Attain, bei 188 und SL 88, in RH 58 gefahren und das hat immer sehr gut gepasst.

Hallo zusammen,
ich plane, mir ebenfalls ein Cube Attain C62 SLT 2026 zuzulegen, und bin unschlüssig, ob ich die Rahmengröße 58 oder 60 wählen soll.
Ich bin 186,5 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Laut dem Cube-Kalkulator wird bei einer Körpergröße von 187 cm die Rahmengröße 60 empfohlen. Für 186 cm empfiehlt er entweder 58 oder 60.
Unten habe ich zwei Fotos vom Rahmen in Größe 58 angehängt.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps zur Entscheidungsfindung freuen. Vielen Dank im Voraus!

https://imgur.com/O6JAftF
https://imgur.com/5mVAUFU
Gibt sich nicht viel. Das 60ger hat 440mm breiten Lenker, das 58er 420. Insofern mess doch Deine Schulterbreite (Taste Dich vom Schulterblatt nach außen bis zum Ende des Schulterknochens. NICHT die Außenbreite Arm/Muskel)!!!
440 ist schon ein ziemlich breites Trumm

Ich rate vom 60er ab ! Aus irgend einem Grund spuckt der Cube Rahmenrechner ab dieser Saison immer eine Rahmennummer größer raus als in den vergangenen Jahren. Ich habe das alte sowie auch das neue Attain, bei 188 und SL 88, in RH 58 gefahren und das hat immer sehr gut gepasst.
War bei mit auch so. Letztes Jahr wurde noch zwischen 50 und 53 empfohlen, dieses Jahr nur noch 53. Ich fahre ein 53er mit 1,70 aber ich denke dass 50 besser passen würden.

Ich rate vom 60er ab ! Aus irgend einem Grund spuckt der Cube Rahmenrechner ab dieser Saison immer eine Rahmennummer größer raus als in den vergangenen Jahren.
Der Grössenrechner macht halt jetzt das, was bisher die Fachhändler bei den Rennradneulingen machen mussten, damit die Kunden zufrieden waren. Bei den bisher empfohlenen Rahmengrössen kamen viele Kunden mit der Sattelüberhöhung und dem schmalen Lenker nicht zurecht oder fühlten sich unwohl, weshalb die Händler zum grösseren Rad raten mussten. Jetzt sind Rahmenrechner und Händlerempfehlungen stimmig und das vermeidet Verwirrungen.

Erfahrene Fahrer sind ohnehin nicht auf den Rechner angewiesen und somit ist alles gut.

Habe ich auch festgestellt, dass Cube jetzt bei gleichen Maßen eine RH größer vorschlägt. Weil ich wissen wollte warum, habe ich Cube angeschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich hat sich an den Maßen nichts geändert. Wir haben den Rahmengrößenrechner etwas feinjustiert weshalb er nun eine nächstgrößere Rahmengröße empfiehlt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um eine allgemeine Empfehlung zu einer passenden Rahmengröße handelt. Diese kann keine individuelle Beratung und Probefahrt beim Händler ersetzen. Mit Ihrer Körpergröße befinden Sie sich zwischen zwei Rahmengrößen. Wenden Sie sich an einen CUBE Händler in Ihrer Nähe. Dieser wird Ihnen sicherlich weiterhelfen können.

Zurück