• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix

Nächste Woche das Amstel Gold Race, mal sehen, was da kommt.

Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr Valverdre sowohl bei Amstel, Fleche und LBL einer der Topfavoriten sein wird. hatte ja bisher eine sehr gute Form. Gilbert glaube ich kaum. Evtl. kann Rodriguez den Fleche gewinnen.
 
GRATULATION AN TOM BOONEN - er fuhr sensationell ! Obwohl kein klassischer Zeitfahrer ...!:bier:
Und eine totale Blamage für SKY - da machen sie hinten fast ein Mannschaftszeitfahren und keine einzige(!!!) Sekunde wird auf Boonen gut gemacht, im Gegenteil - aber Hallo , in was für einer Form fahren die zu einem Klassiker ...? Und Boason Hagen hat sowieso Übergewicht !;)
Ich glaube es lag nicht zwingend an Sky, auch wenn sie sich ziemlich schnell aufgelöst haben, sondern auch an Flecha. Man sah, dass Flecha immer hinten dran war und nicht schneller konnte. Glaube, die haben tatsächlich nicht schenller gemacht (vllt. konnten sie auch nciht schneller), weil Flecha eine Krise hatte.

Ballan hat scih klassisch verzockt. Er hätte das Zeug Tom zu folgen, hatte aber verpennt und dann wollte er nicht den ganzen Zug mitziehen.

Schade, dass Cance nicht dabei war, ich wäre echt gespannt gewesen, ob Boonen in der Form Cances Hinterrad hätte halten können;)
 
Übrigens, was ich ziemlich bemerkenswert finde, ist die Endzeit und Durchschnittgeschwindigkeit. Die sind heute überwiegend mit Gegenwind gefahren und fuhren teilweise an dei 50er Marke heran. Dass ist schon krass, wenn man überlegt, wo die fuhren und mit welchem Material.
 
Mal eine praktische Frage, mit welchen Computer war unter anderem Boonen unterwegs? Mein Edge 705 hätte nach wenigen Metern auf dem Kopfsteinpflaster den Abflug gemacht bzw wäre ständig verrutscht. Edge 500?
 
Auf dem Bild sieht es aus wie ein 500er. Aber scheint nicht von heute zu sein (Lenkerband und Startnummer)


2d1a80b406467bb28d42848b7b415065b1-tom-boonen-gewinnt-paris-roubaix-zum-viertel-mal_485x364.jpg
 
edge500-schwarz.jpg


Von der Größe her kommt es hin, aber der 500 sieht dann doch etwas anders aus, auch die Halterung.
 
Ich habe die Übertragung leider nicht sehen können und werde mir gleich die Aufnahme ansehen.
Freut mich für Boonen - nach den harten und erfolglosen Jahren so ein Frühjahr hinzulegen....stark!
 
Bei der Zusammenfassung heute kam vom Kommentator die Aussage, dass der Luftdruck nicht zu hoch gewählt wird, um die Gefahr einer Reifenpanne zu vermeiden.
Das breitere Reifen gefahren werden und dass der Luftdruck in den Reifen geringer gewählt wird sehe ich ein wg. den miesen Kopfsteinpflasterpassagen. Aber warum sollte ein geringerer Luftdruck die Gefahr einer Reifenpanne senken. Das check ich nicht.

Warum ist das so?
 
Bei der Zusammenfassung heute kam vom Kommentator die Aussage, dass der Luftdruck nicht zu hoch gewählt wird, um die Gefahr einer Reifenpanne zu vermeiden.
Das breitere Reifen gefahren werden und dass der Luftdruck in den Reifen geringer gewählt wird sehe ich ein wg. den miesen Kopfsteinpflasterpassagen. Aber warum sollte ein geringerer Luftdruck die Gefahr einer Reifenpanne senken. Das check ich nicht.

Warum ist das so?
Journalistengeschwätz.
 
Mal eine praktische Frage, mit welchen Computer war unter anderem Boonen unterwegs? Mein Edge 705 hätte nach wenigen Metern auf dem Kopfsteinpflaster den Abflug gemacht bzw wäre ständig verrutscht. Edge 500?

Edge 500!
Bei der Zusammenfassung heute kam vom Kommentator die Aussage, dass der Luftdruck nicht zu hoch gewählt wird, um die Gefahr einer Reifenpanne zu vermeiden.
Das breitere Reifen gefahren werden und dass der Luftdruck in den Reifen geringer gewählt wird sehe ich ein wg. den miesen Kopfsteinpflasterpassagen. Aber warum sollte ein geringerer Luftdruck die Gefahr einer Reifenpanne senken. Das check ich nicht.

Warum ist das so?

Schneide mal mit einen Messer in eine feste/frische Tomate und dann in eine weiche Tomate...wo dringt das Messer besser ein?
So ist das auch bei den Reifen. Ein nicht so strak aufgepumpter Reifen ist nicht ganz so anfällig für schnitte.
 
dazu kommt ja noch die "Snack-bite" Gefahr....wenn man weniger Druck fährt, hat der Reifen ja auch die Chance auszuweichen...wie im Querfeldein eben auch.
 
Edge 500!


Schneide mal mit einen Messer in eine feste/frische Tomate und dann in eine weiche Tomate...wo dringt das Messer besser ein?
So ist das auch bei den Reifen. Ein nicht so strak aufgepumpter Reifen ist nicht ganz so anfällig für schnitte.

Das ist super erklärt, so hätte ich es nicht gekonnt.:daumen:
 
dazu kommt ja noch die "Snack-bite" Gefahr....wenn man weniger Druck fährt, hat der Reifen ja auch die Chance auszuweichen...wie im Querfeldein eben auch.

Hä? Ich lass doch beim CX nicht die Luft ab um die Snake-bite Gefahr zu verringern, sondern um bessere Haftung zum Boden zu haben. Je geringer der Reifendruck, desto höher die Gefahr

Schneide mal mit einen Messer in eine feste/frische Tomate und dann in eine weiche Tomate...wo dringt das Messer besser ein?
So ist das auch bei den Reifen. Ein nicht so strak aufgepumpter Reifen ist nicht ganz so anfällig für schnitte.

Bisher habe ich beim RR zumindest immer gehört, dass ordentlich Druck auf den Reifen die Pannenanfälligkeit verringert (grundsätzlich). Bei geringem Druck verstehe ich es zumindest so, dass "Fremdkörper" auf der Straße vom Reifen mehr "umschlossen" werden und damit eher in den Reifen drücken oder schneiden. Das Beispiel mit der Tomate finde ich nicht schlecht und leuchtet auch irgendwie ein, zerstört aber gerade ein wenig mein sicher noch bescheiden ausgeprägtes Radsportwissen ...
 
Ich denke mal, die Haftung wird das Hauptargument sein. Aber auch was die Pannengefahr betrifft, wäre geringerer Reifendruck mMn logisch. Ist der Reifen voll aufgepumpt und ein spitzer Gegenstand sticht hinein, reissen die ausseren Gewebeschichten mit Sicherheit schneller, da der Druck doch das Material zusätzlich auseinanderreissen würde...zumindest kann ich mir das so vorstellen.
 
dazu kommt ja noch die "Snack-bite" Gefahr....wenn man weniger Druck fährt, hat der Reifen ja auch die Chance auszuweichen
Aber gerade Snake-Bites bekommt man doch schneller, wenn man mit weniger Druck fährt. Die Bordsteinkante (oder was auch immer) schlägt viel schneller bis zur Felge durch.

Ist doch eigentl. nicht anders beim Schlauchreifen?

Gestern war deutlich zu sehen, daß die bei PR deutlich dickere Reifen fahren als bei anderen Rennen. Die brauchen/vertragen natürlich weniger Druck als die ganz dünnen Teile. Und gemacht wird das, damit man es schafft auf dem Rad sitzend übers Pave zu brettern ohne eine Gehirnerschütterung zu bekommen, also wg. Komfort.
 
Aber gerade Snake-Bites bekommt man doch schneller, wenn man mit weniger Druck fährt. Die Bordsteinkante (oder was auch immer) schlägt viel schneller bis zur Felge durch.

Ist doch eigentl. nicht anders beim Schlauchreifen?.

Doch ich denke, beim Schlauchreifen ist das etwas anderst, beim Snakebite wird ja der Schlauch auf die Felgenflanke ( Durchschlag ) gedrückt, daher ja der Begriff, bei Schlauchreifen kann das ja nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten