• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Challenge

Ich war schon 2x dort. 28 mm Tubeless und 28 mm mit Schlauch. Tubeless war besser. Mehr Reifenbreite ist auf jeden Fall besser. Zu weit runter würde ich mit dem Druck auch bei 35 mm nicht gehen, die Defektgefahr ist erheblich und du musst ja nicht das letztes bisschen Leistung herauskitzeln, sondern willst gut ankommen. 3,5 klingt gut. Oder 32 mm / 33 mm mit 4 bar.

Das Pflaster ist übelst, riesen Kanten, Löcher, vorspringende Steine, an der Seite, auf dem Grün lauern manchmal ebenfalls heftige Kanten von Gullis. Wenn es nass ist, rutschig. Es ist mir ein großes Rätsel, wie die Pros da dicht an dicht so relativ heil durch kommen. Muss an der Geschwindigkeit liegen.

Womit wir auch schon beim letzten Punkt wären. Je langsamer du auf den Cobbles fährst, desto schrecklicher ist es. Also zwischendrin nicht auspowern, sondern immer schön Körner sparen, um dann richtig reinzutreten.

Wenn du den Lenker locker lässt, also eher so begrenzen mit den Händen als wirklich lenken, gibt es weniger Stress an den Händen hinterher und du bist etwas schneller.
 
Kopfsteinpflaster möglichst schnell fahren, ist eine sehr gute Empfehlung. Problematisch wird es nur wenn du auf einen langsameren Fahrer aufläufst, da natürlich jeder auf dem "besten" Teil des Pflaster hocken bleiben will (meistens in der Mitte). Wenn du dich ran hängst, verlierst du Geschwindigkeit und es wird nur schlimmer. Also versuchen irgendwo vorbei zu kommen. Was natürlich bedeutet auf den "schlechteren" Teil des Pflasters zu wechseln. Und wie @JNL schon sagte, ist es wirklich teilweise ziemlich übel.

Ich denke ich bin ein ganz passabler Fahrer auf Kopfsteinpflaster mit einigen Flandern-Rundfahrten und sonstigen Runden in der Gegend. Mir macht Kopfsteinpflaster Spaß. Ich fahre es ganz gerne und recht schnell. Aber Arenberg ist eine ganz andere Nummer. Da war es einfach nicht möglich den Lenker locker zu halten. Das in Verbindung mit feuchten Handschuhen hat mir die Blasen beschert. Und richtig auf Tempo bin ich dort auch nicht gekommen.
 
Mein Rad auch ;-)
396887-micrtzdwdo4p-nachlese09-large.jpg
...Danke für die vielen gut Tipps 👍🏽🤜🏾🙏🏾 werd ich, wenn's denn geht beherzigen. Ja das mit dem schnell darüber hört man immer wieder, tatsächlich hab ich das hier auch auf echt üblen Feldwegen probiert...nur da bin ich halt allein und dort sind ja wohl schon eine MENGE Gleichgesinnte unterwegs.

Mensch @sulka Du hast ja bestes Material dafür benutzt 😲 ich denke dass es dich da auch alle Fälle um einiges mehr durchgerüttelt hat als ich mit dem Breitreifencrosser es erleben werde. Auch scheinst du bestes Klassikerwetter gehabt zu haben....ich denke das könnte mir am 02.10 auch gut widerfahren...bei dem Sommer (der hier nicht stattfand!!!!!!!!!) wird's dann dort bestimmt auch regnen 🤷🏾‍♂️ das hab ich halt nicht in der Hand.
Ein Glück hab ich ja noch einen "Flügelmann", meinen besten Radkumpel an meiner Seite. Der wird mit einem normalen Renner mit 28er unterwegs sein....mal schauen wie der Vergleich so sein wird.
 
...Danke für die vielen gut Tipps 👍🏽🤜🏾🙏🏾 werd ich, wenn's denn geht beherzigen. Ja das mit dem schnell darüber hört man immer wieder, tatsächlich hab ich das hier auch auf echt üblen Feldwegen probiert...nur da bin ich halt allein und dort sind ja wohl schon eine MENGE Gleichgesinnte unterwegs.

Mensch @sulka Du hast ja bestes Material dafür benutzt 😲 ich denke dass es dich da auch alle Fälle um einiges mehr durchgerüttelt hat als ich mit dem Breitreifencrosser es erleben werde. Auch scheinst du bestes Klassikerwetter gehabt zu haben....ich denke das könnte mir am 02.10 auch gut widerfahren...bei dem Sommer (der hier nicht stattfand!!!!!!!!!) wird's dann dort bestimmt auch regnen 🤷🏾‍♂️ das hab ich halt nicht in der Hand.
Ein Glück hab ich ja noch einen "Flügelmann", meinen besten Radkumpel an meiner Seite. Der wird mit einem normalen Renner mit 28er unterwegs sein....mal schauen wie der Vergleich so sein wird.
Sei mir nicht böse, aber mim Crosser ist für Mimmis ;-)
Ich war mit dem Wetter und allem sehr zufrieden. Ich hatte es grob gewollt und habe es grob bekommen ;-))
 
"Die Hölle des Nordens" bezeichnete ja dir Gegend in ihrem Zustand nach dem Ersten Weltkrieg. Heute wird es nur noch als Werbeslogan genutzt, der mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu der damaligen nicht das Geringste zu tun hat.

Genieße die Tour (ein Rennen mag ich das nicht nennen). Es ist ein tolles Erlebnis. Und wenn du dann am Ende ins Radstadion rollst und dort eine halbe Runde drehst, ist das Gänsehautfeeling pur. Und vergiss anschließend nicht die historischen Duschen zu nutzen, die mit den Plaketten der früheren Sieger versehen sind. Sollten sie geöffnet sein jedenfalls.

auch hier mal vorbeischauen

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dokumente-zur-Zeitgeschichte/19181111_waffenstillstand.html
 
Die größte Strafe für dich wäre es doch hier keine Einträge zu machen. Komm, tu es!
 
...na gem. Aussichten hoffe ich mal, dass der Sa tatsächlich besser wird als der Sonntag 🥶:
Wetter_Roubaix.JPG

...aber dennoch werden wir dann wohl auch "Klassikerwetter" erleben...macht die Sache nicht leichter... aber wenn schon denn schon mit allem Drum und Dran
 
Gerade mal den Faden so mitgelesen.
@börndout
Wünsche dir viel Erfolg.
👍
Gute Wahl, das Mares (hatte bis Mai auch eins).
Bin mal gespannt was du dann nächste Woche schreibst.
Die Fahrt steht eigentlich auch noch auf meiner ToDo Liste, findet die jährlich statt?
 
Zurück
Oben Unten