• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris 2015

Das Ding ist eine wahre Kondenswasserhöhle. Zumindest wenn man mit verschwitzten Radklamotten direkt reinsteigt und die Außentemperatur relativ niedrig ist. Anfangs gemütlich warm, aber nach knapp ner Stunde bin ich damit mal patschnass und zitternd wieder aufgewacht. War allerdings im Herbst und in den Bergen, also recht kalt, so ca. 5°C maximal.
Mit einer normalen Rettungsdecke komm ich besser zurecht.


45 Minuten ist ja der idealer Kurzschlaf. Dazu solls reichen. Alles mehr ist luxus bei PBP ;).
 
Den Waterbloc habe ich hier erst seit ein paar Tagen liegen, zeitgleich hatte ich Damenbesuch - ich kam also schlicht noch nicht dazu ihn auszuprobieren. Mein Besuch fährt aber heute Abend nach Hause und der Balkon ist feucht-kalt...
Wenn, dann gleich:
  • ca. 0:00 bis 6:00 Uhr
  • ca. 0°C (Hof und Wiesen weiß, Straßen frei und feucht)
  • hart am Balkongeländer mit Sicht in den Hunsrück
  • Nieselregen von der Seite (wegen Zugluft ums Gebäude)
  • Schlafsack plus Seiden-Liner
  • undichte, selbstaufblasende Aldi-Matte auf Aldi-Closedcell-Matte (Gesamt-Mattendicke unter Gesäß max. 2cm)
  • mehrfach Bodenkontakt neben der Matte mit dem NASSEN Balkonboden
  • in Unterwäsche (kurz/kurz) mit Socken
  • nach 60min hartem Training, zwei Saunagängen und kurzer Vor-Nacht (also ausgepowert und übermüdet)
Die Kombination Schlafsack/Liner ist warm genug - und zudem war es innen, obwohl außen klatschnass, staubtrocken! :daumen:
Hätte ich den mal schon im Juni/September gehabt...

(Tags für Google: Exped Waterbloc 600, wasserdicht, Test, Erfahrungsbericht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisserl an der Frage vorbeigetestet, aber interessant...
Am Thema PBP'15 sind wir eh haarscharf entlanggeschlittert. Aber wie gesagt:
"Wasserdicht" war dabei nicht ganz wörtlich zu verstehen (bei gleicher Terminologie muss ich sagen dass ich bezgl. meiner Bemerkung wohl etwas "zurückrudern" muss :oops:), der Schlafsack ist eher dicht im Sinne einer Kombination aus "Schlafsack und Tarp/Biwaksack"; dieses wird durch das Verschweißen der Nähte erreicht.
"In den strömenden Regen" würde ich mich damit eh nicht legen (auch wenn es von Exped eine Art "Dach" fürs Gesicht gibt), sondern eher "irgendwo drunter, auch wenn es dort nicht trocken bleibt".
 
Bisher war es immer so, dass Karl (=> Osterdorf) die Trikots organisiert hat.
Wenn's wieder so läuft, wird es wohl in den nächsten Monaten aus der Richtung Neuigkeiten geben.
 
Die müsste man aber nicht abnehmen/tragen, führe man mit? Nur der Rückversicherung halber...
 
Es sei denn, du möchtest unbedingt auf das offizielle Gruppenfoto der "Deutschen Delegation" vor dem Start :rolleyes:

Grüße, luzie
nee, bei meinem Verhältnis zu Nationalstaaten und Sommerträumen wohl ganz sicher nicht.

Vereinstrikots sind dann wieder gerne gesehen.
Vielleicht komme ich doch noch ans Niederrhein-Trikot oder gönne mir was Niederländisches. Profi-Werbefläche fände ich auch dem Charakter der Veranstaltung nicht entsprechend. Geht immer: Das schlichte Schwarze. Schliesslich startet man zu Paris.
 
Irgendein Spezialtrikot kann ich doch raten. Und nicht vergessen diess doppelt zu kaufen, 1x zum behalten und 1x zum tauschen.
 
Dann sollte ich zuvor ne Fahrgemeinschaft mit den Chinesen ausknobeln - dann passt das von der Konfektionsgröße her. ;)
 
Moin........!

Auch Ich werde mich dann mal an PBP wagen, vorausgesetzt alles klappt.
Ich wollte mit dem Wohnmobil nach Paris fahren...!!
Nein nein...das mobil bleibt in Paris stehn...ich fahre "oldschool" ..ohne servicewagen!!
Wo kann man sich denn am Start hinstellen? Gibt es n Campingplatz oder Stellplatz In der Nähe und wann sollte man anreisen,um dass Ganze möglichst stressfrei zu starten?die Fahrt wird ja wohl Stress genug.......

Gruß aus Kiel

Kai
 
Zurück
Oben Unten