• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pöbelei beim Radfahren

AW: Pöbelei beim Radfahren

Was bitteschön ist denn der Privatklageweg?

Sowas gibts bei Straftaten nicht und die liegt hier in Form einer Beleidigung vor. Bei Anzeige muss dem auch grundsätzlich nachgegangen werden.
Ich bin mir sicher, dass sich viele ins Hemd machen, wenn sie Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Klar die Hartgesottenen lässt das kalt, aber der ein oder andere wird es sich beim nächsten Mal überlegen, ob das der Stress wert war.

Natürlich wird auch viel eingestellt. Es handelt sich letztendlich ja doch um Kleinkram. Aber wie gesagt, eine Anzeige kostet dich 15min.

Moin!
Anzeigen. Immer. Schimpfen, Abdrängen, spucken.... nur auf das Nummernschild konzentrieren!
Grüße
Christian

Das Nummernschild habe ich mir gemerkt, ich verstehe auch nicht was er mit seinem kleinen Roller für ein Problem hatte.
Vermutlich ist nicht nur sein Roller klein...verstehe auch nicht, wie man sich so benehmen kann.
Ich würde den auf jeden Fall anzeigen, egal ob es was bringt. Wenn sich jeder sagt, dass es nichts bringt, ist das ja ein Freifahrtschein für alle Chaoten...
Selbstjustiz geht dann doch oft nach hinten los, denn "auf die Fresse haun" steht dann juristisch leider in keinem Verhältnis zur genannten Tat.

Anzeigen. Das ist das Instrument, mit dem man in unserer Gesellschaft Streitigkeiten löst. Wer solcherart Probleme gewaltsam lösen will, macht sich eindeutig mehr strafbar, als der Spinner der nötigt, spuckt und stänkert.
Das Gewaltmonopol des Staates ist hierzulande, glücklicherweise, ein hohes Gut. Verstöße dagegen werden hart bestraft.

Gerd

Das Problem ist nur,dass das nur selten in solchen (Bagatell)fällen ausgeübt wird.Das man sich mehr strafbar macht als der Angreier ist leider wahr.Aber auf das Gesetz zu vertrauen ist blauäugig.Das musste ich leider schon öfter Erfahren.Bin schon bedrohtb,bepöbelt und sogar geschlagen worden,und das nicht nur als Radfahrer.Ergebniss:Die Verfahren wurden immer eingestellt.Man kann sich also aussuchen auf das Gesetz zu vertrauen,und der Dumme zu sein,oder dem Angreifer eine auf's Fressbrett zu hauen,und selber ein Verfahren zu riskieren.Oder man schlägt den Privatklageweg ein.

--> Anzeigen, ohne Wenn & Laber

& nächtes Mal umgehend, falls dir aufgefallen sein sollte,
daß dein Kontrahent gelallt hat/ Schlangenlinien gefahren ist solltest du das natürlich auch angeben ;)
Beschleunigt die Sache ungemein :D

Selbst wenns eingestellt wird, landet es im Wiederholungsfall erneut auf dem Richtertisch, und dann wird nicht mehr eingestellt.

Also anzeigen.

Gruß, svenski.

HIho

also wenn es Zeugen gibt, anzeigen, iwann hat der die 40te Anzeige am Arsch und dann reagiert sogar unser Rechtssystem und verzichtet darauf weiter Benzinsteuer vom Deliquenten zu beziehen. ;)

Ohne Zeugen...........naja, der hat nen Kennzeichen.............mein Renner nicht. Ich neige i.d.R. dazu, unser Rechtssystem nicht unnötig zu belasten ;) und die Situation vor Ort zu klären.

Liebe Grüße
Winnie

Schon, aber das Rad hat ja auch kein Nummernschild...
Stimmt schon, aber es kann immer einen Zeugen geben, das bekommt man in solch einer Situation ja nicht unbedingt mit. Oder der Gegner hat plötzlich einen Zeugen, der gar nicht dabei war.

Dazu eine kleine Ankedote:
Letztes Wochenende haben wir ein Opfer einer Schlägerei verarztet...
Eine halbe Stunde später kam das Opfer mit 8 Polizisten und war der Meinung, meinen Kollegen als Täter zu identifizieren. Und sein angeblicher Zeuge meinte das auch.
Die Polizei wollte meinen Kollegen verhaften, bis dem Kerl plötzlich einfiel, dass es wohl doch wer anders war.
Also, immer vorsichtig sein...:)

sowas ist einem Freund auch schon passiert. Er sieht, wie ein Betrunkener mit einer Verletzung an der Hand, die er sich sonstwo zugezogen hat, jemanden, den er nicht kannte dumm anmacht/belästigt und zeigt Zivilcourage und geht dazwischen, und hat dann eine Klage am Hals, dass er ihn verletzt hätte, weil seine Freunde das auch alles so "gesehen" hatten, und diese eben mehr waren, als er und der Belästigte.

Nach ein paar Monaten mit Gerichts- und Polizeibesuchen etc hat die Polizei die Klage dann doch zurückgezogen, weil der Kläger doch nicht so glaubwürdig war und eben auch schon bekannt war.

Soviel dazu ;)

...vorweg, eigentlich bin ich wirklich nicht auf "Krawall gebürstet" aber in dieser Situation glaube ich, hätte ich ihm ein bisschen "Visierreiniger" verabreicht (oder zumindest damit gedroht)....abdrängeln, bespucken....nach der Begegnung mit mir würde er in Zukunft einen großen Bogen um uns Rennradler machen.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 91

Aber nicht beim nächsten Mal.

Das war bei mir so mit deutlich weniger Gewalt machte am Ende 1700 Euro und den Hinweis, beim nächsten gleichgelagerten Delikt kommt er mit Geld alleine nicht mehr davon ;)

Das ist doch mal was.:daumen:

"Meiner" war übrigens schon bekannt dafür, dass er Joggerinnen im Wald erschreckt und andeutet ihnen in den Hals beißen zu wollen.
Der Spitzname bei der Polizei, "Beißer".:D:D:D:eek::spinner:
Seine Mutter, ich hatte ein längeres Gespräch mit unserem Dorfsheriff, bat schon mehrmals darum ihn abholen zu lassen.
So viel dazu.

Jetzt erkläre man mir mal warum der überhaupt noch frei rumläuft, geschweige denn Auto fahren darf!?:mad:

Das nächste mal, was in dieser Form hoffentlich nicht eintreten wird, werde ich mich direkt wehren, fertig.:droh:

Mich wollte mal ein Autofahrer auf einer kleinen "Landstrassse" (ohne Rad- oder Fussweg) gegen einen Baum drängen. Dachte erst dass er mich nicht gesehen hat, aber er hupte wie bekloppt und hat etwas getan was ich als "Fliegenjagen" (heftiges Winken mit der Faust) bezeichnen würde.
Ich habe dann ausgeklickt und mit einem beherzten Tritt gegen die Beifahrertür auf mich aufmerksam gemacht, vielleicht hat er mich ja doch nicht gesehen.
Ich bin ihm dann noch hinterher (das erste mal Tempo 50 aus eigener Kraft), schneller durft ich ja auch nicht fahren, er aber anscheinend schon. Er war dann jedenfalls an der nächsten Kreuzung weg, sonst hätte ich mich natürlich entschldigt dass ich sein schönes Auto getreten habe.

Ich würds wieder tun, wenn man mich umbringen will versteh ich keinen Spass.

Ich hab mal auf ner RTF was total Geniales erlebt:

Nachdem ein Autofahrer die Scheibe runterdrehte und uns alle an der Ampel wie wild anschrie, ging einer hin und tat so, als kenne er ihn, und rief total laut UND BREIT LACHEND ins auto rein: MENSCH HARRY; DAS IST JA KLASSE -DU HIER- WEISTE NOCH MALLORA LETZTEN SOMMER; MENSCH ALTER; KLICKT ES NICHT?; ICH BIN ES -TORTE!- MENSCH HARRY; KLASSE!!! -und das mit vielen Wiederholungen, er bestand einfach drauf, dass sie sich von Malle her kennen und liess nicht locker, bestimmt eine minute lang.

Ich war absolut erstaunt, wie die Aggressivität überhaupt keine Chance mehr hatte. Niemand war mehr auf Angriff oder Verteidigung gepolt, und der Typ war einfach nur verwirrt und zog kopfschüttelnd ab -haben wir gelacht!

Ob das in der Einzelsituation etwas beitragen kann, weiss ich nicht, aber zur Deeskalation ganz sicher!

Toll ist es auch immer wieder, wenn jemand hinter einem hupt und man schon wie wild gestikulieren oder anderweitig handeln will und dann sieht, dass da jemand einem nur nett zuwinken wollte, weil er einen kennt :p

Finde, es gibt auch Hupen und Hupen. Wenn ich zweite Reihe fahre, was ja ok ist, solang es nicht behindert, und ein ankommendes Auto drückt ganz kurz auf die Hupe, so im Sinne von, hallo hier komme ich, dann ist das total in Ordnung. Kann mir aber auch vorstellen, dass es schon Rennradler gibt, die sich dadurch provoziert fühlen.

Ich hab mal auf ner RTF was total Geniales erlebt:

Nachdem ein Autofahrer die Scheibe runterdrehte und uns alle an der Ampel wie wild anschrie, ging einer hin und tat so, als kenne er ihn, und rief total laut UND BREIT LACHEND ins auto rein: MENSCH HARRY; DAS IST JA KLASSE -DU HIER- WEISTE NOCH MALLORA LETZTEN SOMMER; MENSCH ALTER; KLICKT ES NICHT?; ICH BIN ES -TORTE!- MENSCH HARRY; KLASSE!!! -und das mit vielen Wiederholungen, er bestand einfach drauf, dass sie sich von Malle her kennen und liess nicht locker, bestimmt eine minute lang.

Ich war absolut erstaunt, wie die Aggressivität überhaupt keine Chance mehr hatte. Niemand war mehr auf Angriff oder Verteidigung gepolt, und der Typ war einfach nur verwirrt und zog kopfschüttelnd ab -haben wir gelacht!

Ob das in der Einzelsituation etwas beitragen kann, weiss ich nicht, aber zur Deeskalation ganz sicher!

totlach.gif

@TE: Da gibts in deiner Situation wirklich nur eines, ANZEIGEN!

Wie viele hier schon geschrieben haben, kostet es dich nicht wirklich viel, ausser Zeit und etwas Geduld.
Dem Beschuldigten bringt es psychische Schmerzen, Unsicherheit, Nervosität und vielleicht klappts ja und Du wirst irgendwo erhört...

Auf jeden Fall eine gressliche Geschichte, die dir da wiederfahren ist!

Zurück