• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pöbelei beim Radfahren

AW: Pöbelei beim Radfahren

Erstens gings um ein Moped, das wiegt keine Tonnen. Aber wenn man den Fall mal auf LKWs ausweitet, hast du trotzdem nicht das Recht mit etwas anderem als ein paar - zivilisierten - Worten dagegen vorzugehen.

Ich weiß nicht ob du schon einmal in einer solchen Situation warst, ich habe schon 3 bis 4 dieser erlebt. Die Reaktion der Leute war fern ab jeder Rationalität, so dass ich jedem einen mächtigen Dachschaden attestieren würde. Die sind schon komplett auf 180 bevor du überhaupt einen Ton gesagt hast, da möchte ich dich erleben, wie du sie zu einem klärenden Wort bei Kamillentee und Dinkelkräcker einlädst.

Natürlich geht es hier um ein Moped und kein Auto, aber trotzdem scheint der Fahrer zu den von mir beschriebenen Irren zu zählen. Der Typ hat swixs Gesundheit gefährdet und ihn zu allem Übel auch noch bespuckt, was so ziemlich das würdeloseste ist, was du machen kannst.
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Eigendlich müsste man immer sofort deeskalierend reagieren, um weiteren Schaden zu verhindern.

In solchen Fällen wäre sofortiges Anhalten ratsam.


Sowas habe ich noch nie geschafft!
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Ich habe noch keine einzige, der von euch beschriebenen Situationen erlebt. Passiert das tatsächlich nur Männern? Bis auf gelegentliche störende "Anmache", fahre ich bisher total unbehelligt RR.
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Ich habe noch keine einzige, der von euch beschriebenen Situationen erlebt. Passiert das tatsächlich nur Männern? Bis auf gelegentliche störende "Anmache", fahre ich bisher total unbehelligt RR.

Dein Anblick wirkt deeskalierend?
"Scheiss Radfahrer!!!... ooohh... halloo meine Süße."
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Ganz so krass ist mir noch nichts passiert.
Aber pöbelnde und abdrängende Autofahrer gibts immer wieder. Das sind oft auch die selben Typen: Frau in Kleinwagen, aufgemotzter Golf etc oder Opa in dickem Benz. Jedenfalls immer Leute, die sich selbst kein Stück an Verkehrsregeln halten.

Allen die hier mit Schlagstöcken, auf die Fresse hauen etc. ankommen, wünsche ich viel Glück, dass der andere nicht plötzlich mal die stärkere Waffe dabei hat. In jedem Fall verbessert ihr den Ruf von uns Rennradfahrern erheblich.
Zum Glück haben 99% nur hier die große Klappe.
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Sonst gehts dir aber noch gut heute Abend, ja?

Man hätte es auch als Kompliment sehen können. Da muss man nicht immer so garstig werden ;)

Toll ist es auch immer wieder, wenn jemand hinter einem hupt und man schon wie wild gestikulieren oder anderweitig handeln will und dann sieht, dass da jemand einem nur nett zuwinken wollte, weil er einen kennt :p
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Allen die hier mit Schlagstöcken, auf die Fresse hauen etc. ankommen, wünsche ich viel Glück, dass der andere nicht plötzlich mal die stärkere Waffe dabei hat. In jedem Fall verbessert ihr den Ruf von uns Rennradfahrern erheblich.
Zum Glück haben 99% nur hier die große Klappe.

Oh man, ja... asoziales Pack bespuckt dich und du denkst an den guten Ruf der Radfahrer? Sicher. Also wenn der Typ dich von der Straße drängen will und bespuckt, wird dein Ruf bei ihm schon nicht der beste sein. Des Weiteren sitzen Autofahrer schon hinter dem Steuer einer tödlichen Waffe.

Das mit der großen Klappe lasse ich mal dahingestellt, ganz einfach weil du vorher nicht sagen kannst wie du reagierst, aber vielleicht mal sowas wie Pfefferspray in der Trikottasche mitzuführen ist doch schon eine Überlegung wert.
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Ich habe noch keine einzige, der von euch beschriebenen Situationen erlebt. Passiert das tatsächlich nur Männern? Bis auf gelegentliche störende "Anmache", fahre ich bisher total unbehelligt RR.

Stimmt! Mir kommt vor, seitdem ich lange Haare hab (blond ;)) und sie hinterm Helm zu einem Pferdeschwänzchen zusammenbinde fahren die Autos etwas geruhsamer um einen rum.. gehupt wird auch nicht mehr. Kaum fährt man zu zweit (ich vorne) gehts wieder los :(

Dem Mopedfahrer hätt ich erstmal mit der Flasche ins Gesicht gespritzt und ihn dann runtergezogen, soweit die Geschichte wirklich so verlaufen ist und dieser noch erreichbar gewesen wäre. Danach je nach Situation den Kerl festhalten (von mir aus auch mitten auf der Straße) und Polizei rufen (lassen vom wartenden Autofahrer), oder Nummerschild merken und anzeigen. Der soll bloß noch zu Fuß gehen können!
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Hee :)
Nur die Beine nicht rasiert.. sieht man aber erst in der Nähe.

@freiradler: Nen Schlachring :D
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Ich habe noch keine einzige, der von euch beschriebenen Situationen erlebt. Passiert das tatsächlich nur Männern?...

Nö - wär mir neu ...
Vom Wischwasserspritzen, über Abdrängen von der Fahrbahn , auf einen Radweg verweisen wo keiner ist , bis zum Hinterherrufen des netten Wortes mit F und otze gabs es schon alles.

Du hast lange Haare und eine weibliche Figur? Na siehst du, wirkt sofort!

Hab kurze Haare , vieleicht liegts ja daran.. :ka:
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Was würdet Ihr nun machen? Habe mir schon überlegt Ihn anzuzeigen, hat das überhaupt einen Erfolg?
Mach eine Anzeige, das ist das einzige was hilft, denn der Typ schein ziemlich blöde zu sein. Mach dir Notizen über seine Kleidung und besondere Merkmale.
Wenn er Post von der Polizei bekommt, denkt er vielleicht mal nach. Wenn nichts passiert, macht er evtl. weiter so.
Vielleicht gibt es ja auch Überraschungen, z.B. Fahren ohne Führerschein u.ä.
Gruß Hubert
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Bespucken erfüllt übrigens den Straftatbestand der Beleidigung, nicht vergessen.

Und an die Gewaltfreunde. Was meint ihr was so einer dann demnächst macht, wenn er mal wieder einem einsamen Radler begegnet, nachdem ihr den dann meinetwegen richtig zusammengedroschen habt?
Ganz sicher nicht einfach nur vorbeifahren.
 
AW: Pöbelei beim Radfahren

Anzeigen, besonders auch wegen der Spuckerei, ist das eigentlioch schon Körperverletzung? Wer weiß, vielleicht hat er ja schon Dreck am Stecken...
Anzeigen wird nix bringen.Ohne Zeugen sowieso nix.Selbst mit Zeugen würde das Verfahren eingestellt,und Du würdest auf den Privatklageweg verwiesen.Mit allen Kostenrisiken.In unsrem Land gelten die Rechte von Privatpersonen nicht viel,und von Radfahrern schon gar nicht,da musst Du schon ohne Kopf bei der Polizei erscheinen..Körperverletzung ist das auch nicht,sondern tätliche Beleidigung.Wär Dir das als Beamter im Dienst passiert,sähe die Sache ganz anders aus,auch ohne Zeugen würde Dir geglaubt,und der Pöbler hätte ne saftige Strafe kassiert.
Im Prinzip bedeutet das,dass das Faustrecht eingeführt ist.Mir liegt Prügeln leider gar nicht,sonst hätte ich schon einige handeste Schlägereien gehabt.
 
Zurück
Oben Unten