• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pöbelei beim Radfahren

AW: Pöbelei beim Radfahren

Hier ging es ja wieder mal gegen einen ordentlich radelnden Verkehrsteilnehmer und keine Sau, die man erziehen muss.

Wen muss man denn überhaupt erziehen? Das sollte man generell den Richtern überlassen.

Im beschriebenen Fall könnte ich aber durchaus einen Ausrutscher der Faust im Affekt verstehen. Wenn der Rollerfahrer dadurch erzogen wird, ist das doch ein netter Nebeneffekt :D

swix112, ist dir das in woinem an der großen baustelle passiert?

Bespucken erfüllt übrigens den Straftatbestand der Beleidigung, nicht vergessen.

Und an die Gewaltfreunde. Was meint ihr was so einer dann demnächst macht, wenn er mal wieder einem einsamen Radler begegnet, nachdem ihr den dann meinetwegen richtig zusammengedroschen habt?
Ganz sicher nicht einfach nur vorbeifahren.

das gleiche wie davor :rolleyes:

Klar die Hartgesottenen lässt das kalt, aber der ein oder andere wird es sich beim nächsten Mal überlegen, ob das der Stress wert war.
Naja, solche Leute sind typische Blockwartcharaktere.
"Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten!"

Solche Leute zeigen wahrscheinlich täglich andere Leute an, klagen aber gleichzeitig gegen jeden Strafzettel, den sie selbst bekommen. Die freuen sich wahrscheinlich über jeden Gerichtsbrief im Kasten. :rolleyes:

Was aber nicht heissen soll, dass man sie nicht anzeigen sollte. Man kann natürlich auch mal Zeugen "finden" :D

Seltsam, mir ist sowas noch nie passiert - gestern ist mir zwar, als uns ein RR mit knapp 40km/h durch die Mitte überholt hat, unabsichtlich rausgerutscht, ob er nicht wenigstens was hätte sagen können, aber am Ende haben alle gegrinst und nix weiter.

Vielleicht liegt's auch an den Gegenden, durch die man fährt :cool:

ja, kenne das auch von motorradfahrern, allerdings nicht mit bespucken, aber mit abdrängen.

Anzeigen ist in dem Fall bestimmt die beste Möglichkeit, kostet dich nur en bischen Zeit.

Muss aber nicht das einzige sein, was man unternimmt.

Ein Tritt gegen die Karre oder das Schienbein ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht nur angebracht, sondern auch gerechtfertigt (so es denn er Abwehr des Angriffs auf das geschützte Rechtsgut, hier: Gesundheit, Leben, Eigentum dient).

weis nicht genau wie der Staatsanwalt das sehen würde, aber mir würde spontan der 315b StGB einfallen (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) oder der 224 (gefährliche Körperverletzung).
und da steht ja schon was drauf, sollte dem Rollerfahrer also zumindest erst mal klar machen, was er da gemacht hat.
(die meinen ja häufig sie sind irgendwie im Recht mit sowas, die straße gehört irgendwie allein ihnen und so)

Für sowas finden sich meist auch irgendwelche Leute, die das gesehen haben.
(hättest halt gleich mal gucken sollen, ob da noch irgendwer unterwegs war, der das gesehen haben könnte)

PS:ein kleiner nebeneffekt beim Treten gegen das Krad wäre auch, dass man keine Zeugen braucht um zu beweisen, dass der andere zu nah drann war.(Kratzer etc)

ja, kenne das auch von motorradfahrern, allerdings nicht mit bespucken, aber mit abdrängen.

Anzeigen ist in dem Fall bestimmt die beste Möglichkeit, kostet dich nur en bischen Zeit.

Muss aber nicht das einzige sein, was man unternimmt.

Ein Tritt gegen die Karre oder das Schienbein ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht nur angebracht, sondern auch gerechtfertigt (so es denn er Abwehr des Angriffs auf das geschützte Rechtsgut, hier: Gesundheit, Leben, Eigentum dient).

weis nicht genau wie der Staatsanwalt das sehen würde, aber mir würde spontan der 315b StGB einfallen (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) oder der 224 (gefährliche Körperverletzung).
und da steht ja schon was drauf, sollte dem Rollerfahrer also zumindest erst mal klar machen, was er da gemacht hat.
(die meinen ja häufig sie sind irgendwie im Recht mit sowas, die straße gehört irgendwie allein ihnen und so)

Für sowas finden sich meist auch irgendwelche Leute, die das gesehen haben.
(hättest halt gleich mal gucken sollen, ob da noch irgendwer unterwegs war, der das gesehen haben könnte)

PS:ein kleiner nebeneffekt beim Treten gegen das Krad wäre auch, dass man keine Zeugen braucht um zu beweisen, dass der andere zu nah drann war.(Kratzer etc)

Naja, meist wird sowas wie Rache wohl nicht gern gesehen. Am besten ist hinfallen und verletzen :D

Leider haben Motorradfahrer ja meist Zeugen. Rege mich auch regelmäßig über das zu nahe Überholen auf. Wenn ich merke, dass bei Gegenverkehr überholt wird, fahre ich weiter Richtung Fahrbahnmitte, so dass das nicht mehr möglich ist, weil es ja nunmal eh verboten ist. Bei Motorradfahrern funktioniert das aber so oder so nicht...die überholen grundsätzlich viel zu schnell und dann auch noch zu nah. Fürchterliche Angewohnheit. Wenn das in der Gruppe passiert, kann das ja nicht mal böser Wille von denen sein. Ich glaube kaum, dass die wollen, dass ein Radler in die Gruppe stürzt. Das ist einfach unbedacht. :mad:

wie sieht es rechtlich aus, ich fahre angemessen auf der rechten seite, ein auto drängt mich ab, bzw. fährt extrem dicht an mir vorbei. aus reflex klicke ich mit dem linken fuss aus und mein fuss macht einen zucker richtung auto, carbonsohle + cleat ergeben ja ein ziemliches geschoss.

muss ich für den schaden aufkommen? oder zählt das unter eigenschutz?

mir ist nämlich folgendes passiert, wurde von einem fahrer extrem geschnitten (stadtverkehr), habe ihm dann mit meiner hand an den spiegel geschlagen, ich hoffe der spiegel ist kaputt.

zählt das unter eigenschutz?

Einn Tritt gegen Karre oder Schienbein ist wohl kaum anders zu werten. :D

Das sieht der gesetzgeber anders:
§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

so es denn er Abwehr des Angriffs auf das geschützte Rechtsgut, hier: Gesundheit, Leben, Eigentum dient

;)

Hallo skla,

bin kein Jurist - gehe aber mal stark davon aus, dass das Wörtchen "Angriff" der Schlüssel ist, sich nicht auf "Notwehr" beziehen zu können.
Man wird einem Autofahrer nicht unterstellen einen "Angriff" durchgeführt zu haben.

MfG
KLR

mir ist nämlich folgendes passiert, wurde von einem fahrer extrem geschnitten (stadtverkehr), habe ihm dann mit meiner hand an den spiegel geschlagen, ich hoffe der spiegel ist kaputt.

du meinst natürlich du hast aus Reflex die Hand schützend gehoben und bist gegen den Spiegel gestoßen...;)

nein, Schlag mal Eigenschutz nach :D

@KLR: bei dem Versuch des Abdrängens würde glaube ich jeder mit dem Begriff des Angriffs d'accord gehen, bei schnellem Vorbeifahren müsste man sich evtl mal das ein oder andere Urteil dazu angucken, aber generell is ja der Angriff szusagen die Beeinträchtigung des Rechtsgutes auf unrechtmäßige Weise (also ohne Rechtfertigung durch das Gesetz).
außerdem würde hier meiner Meinung nach die Geeignetheit fehlen, den "Angriff" abzuwehren.

--> Anzeigen, ohne Wenn & Laber

& nächtes Mal umgehend, falls dir aufgefallen sein sollte,
daß dein Kontrahent gelallt hat/ Schlangenlinien gefahren ist solltest du das natürlich auch angeben ;)
Beschleunigt die Sache ungemein :D

Das ist der beste Tipp den ich hier gelesen habe - GENIAL!

Ich muss zugeben, ich weiss nicht ob ich es so lange ausgehalten haette. Anscheinend ist der Rollerfahrer ja eine ganze Zeit neben dir her gefahren um zu hupen, schreien & poebeln.

Wenn mir sowas passiert dann bin ich meist so verdattert, dass ich zu nix komme. Aber wenn einer so "lange" so eine Scheisse abzieht - ei ei ei, ich glaube da waere ich ausgeklinkt.

Wenn der so lange neben mir fahren würde, dann würd ich schnell mein Handy rausholen und das ganze filmen oder zumindest fotografieren.

@KLR: bei dem Versuch des Abdrängens würde glaube ich jeder mit dem Begriff des Angriffs d'accord gehen, bei schnellem Vorbeifahren müsste man sich evtl mal das ein oder andere Urteil dazu angucken, aber generell is ja der Angriff szusagen die Beeinträchtigung des Rechtsgutes auf unrechtmäßige Weise (also ohne Rechtfertigung durch das Gesetz).
außerdem würde hier meiner Meinung nach die Geeignetheit fehlen, den "Angriff" abzuwehren.

Hallo skla,

der Versuch des Abdrängens muß aber nachweisbar sein, oder sehe ich das falsch? Die pure Behauptung ("...hat mich abgedrängt...") wird da nicht weiterhelfen, denn sicherlich wird das Gegenüber was anderes behaupten -> daher glaube ich, dass ein Jurist nicht von einem Angriff ausgehen wird und man sich als Folge nicht auf Notwehr berufen kann.

MfG
KLR

Hallo,
also es gibt noch viele andere RR`ler die diese Probleme auch schon erlebt haben.
Ich habe nun Anzeige erstattet mal gucken was dabei raus kommt.

wie sieht es rechtlich aus, ich fahre angemessen auf der rechten seite, ein auto drängt mich ab, bzw. fährt extrem dicht an mir vorbei. aus reflex klicke ich mit dem linken fuss aus und mein fuss macht einen zucker richtung auto, carbonsohle + cleat ergeben ja ein ziemliches geschoss.

muss ich für den schaden aufkommen? oder zählt das unter eigenschutz?

Wenns dir ein Richter abnimmt. Ist ja immer die Frage, ob die das glauben wollen oder nicht. So mancher von denen soll ja auch Rennrad fahren. Kenne mindestens einen...allerdings kein Verkehrsrichter. :D

Ein Vereinskamerad hatte mal eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem Autofahrer. In dem Fall war es Pech für den Autofahrer. Es kann aber auch anders ausgehen. Man ist nicht jeder Situation körperlich gewachsen...

Autofahrer drängt Radfahrer in den Graben und erschiesst Verfolger
http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=12088

Radgruppe schlägt auf Autofahrer ein
http://www.rad-spannerei.de/blog/2008/11/17/polizei-radfahrer-schlugen-autofahrer/

Autofahrer rammt Radler und verprügelt ihn
http://www.abendzeitung.de/bayern/128750

Gewalt ist keine Lösung

Vielleicht liegt's auch an den Gegenden, durch die man fährt :cool:

Da scheint was dran zu sein. Anthropologisches Forschungsgebiet, würde ich sagen. Da leben sehr viele, die nach dem Erlernen des aufrechten Ganges stolz sind, daß sie sich nicht mehr nur mit Grunzlauten artikulieren müssen .:devil:

Zurück