• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OwnIndex

Wie hoch ist euer OwnIndex bzw. VO2Max (geheime Abstimmung...!)?

  • <33

    Stimmen: 4 10,3%
  • 34-36

    Stimmen: 0 0,0%
  • 37-39

    Stimmen: 2 5,1%
  • 40-42

    Stimmen: 1 2,6%
  • 43-46

    Stimmen: 5 12,8%
  • 47-49

    Stimmen: 5 12,8%
  • 50-52

    Stimmen: 4 10,3%
  • 53-56

    Stimmen: 6 15,4%
  • 57-59

    Stimmen: 3 7,7%
  • >60

    Stimmen: 9 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39

free

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Ihr wollt wissen, wie gut ihr "im Futter steht", relativ zu anderen Radlern?
Dann nehmt an der Umfrage teil!
 

Anzeige

Re: OwnIndex
Die maximale Menge Sauerstoff, die dein Körper fähig ist, aufzunehmen.
Der OwnIndex von Polar misst diese anhand der Unregelmässigkeit deiner Herzschläge und (vor allem) anhand der Einschätzung deiner Aktivität.
Eigentlich muss man VO2Max recht aufwändig in bei einem Sportmediziner mit'ner Menge Technik messen lassen. Deshalb ist der OwnIndex nicht so genau, aber dass die Werte soo auseinander gehen, wie bei achilles, hätte ich nicht erwartet.
 
Achilles erwähnte aber schon, dass er Activity-Level=Middle benutzt. Nähme er High sollten sich die Werte wieder angleichen.

@achilles: hast Du das schon mal geändert und neu gemessen?
 
Speedfreak schrieb:
Achilles erwähnte aber schon, dass er Activity-Level=Middle benutzt. Nähme er High sollten sich die Werte wieder angleichen.

@achilles: hast Du das schon mal geändert und neu gemessen?

hei guten abend,
ja ich hab mich wieder high gemacht :) aber da bin ich auf 52; bei middle auf 36; vielleicht bin ich ja mit 15 stunden pro woche auf top laut polar, damit ich auf meine richtigen werte kommen würde...
 
Ich hab mal bei meiner Polar nachgesehen, dort ist TOP eingestellt. Ich trainiere mind. 5d/w und liege dann meist zwischen 10-15Trainingsstunden.
 
Als ich vor zwei Jahren mit dem RR angefangen habe, hatte ich einen OI(middle) von 37. Mittlerweile OI(middle)= 39, OI(high) = 44. Das ganze bei 4-10 Stunden Sport pro Woche.
Daß sich mein OI kaum geändert hat, liegt wohl am fast unverändert zu hohen BMI.
Wie Polar aus den unterschiedlichen parametern den OI errechnet, und ob der OI immer eine Rückschluss auf die v02 max erlaubt, weiß nur Polar allein.
Mein gefühlter OI ist jedenfalls deutlich besser als vor zwei Jahren; unter anderem errechnet der sich aus der relativen Position am Berg in meiner "Standardgruppe" - neuerdings nicht mehr automatisch letzter.
 
Speedfreak schrieb:
Ich hab mal bei meiner Polar nachgesehen, dort ist TOP eingestellt. Ich trainiere mind. 5d/w und liege dann meist zwischen 10-15Trainingsstunden.

und ich esel hab mich mit 12 h/week auf middle runtergestuft :)
 
@achilles

jetzt spann uns nicht länger auf die Folter und stell auf TOP und sag was rauskommt
 
antiram schrieb:
@achilles

jetzt spann uns nicht länger auf die Folter und stell auf TOP und sag was rauskommt

morgen in der früh werd ichs machen :) wenns stimmt müsste 70-76 rauskommen
 
sieh mal an, mein polar hat bei der einstellung "top" genau meine vo2max von meiner letzten leistungsdiagnostik errechnet (erraten?!): 72
 
achilles schrieb:
own index bei polar: 52
vo2max beim leistungstest: 71-76

Dann auf jeden Fall mal auf Top umstellen ;)

Poste dann hier mal das neue Ergebnis. Ich bin gespannt was dann dabei rauskommt. Bin immer wieder überrascht, wenn ich bei der LD war, wie dicht diese Werte beieinander liegen.
 
racegirl schrieb:
Man sollte den Fred doch immer besser erst zu Ende lesen, bevor man postet :eek:

:D und sonst kannst du ja immer noch nachträglich dein post ändern oder löschen :)

toll, wie die werte korrelieren... aber das wird wohl nur ein zufall sein, weil mein vo2max wird eh 2 runtergegangen sein, weil ich 3 kg seit letztem mal zugenommen hab (aber "gute masse" :)
 
wenn ich depp endlich aufhöre zu rauchen, wie lange dauert es, bis sich mein wert verbessert, oder eben das raucherhandicap vollends beseitigt ist??
MFG Benni
 
Zurück
Oben Unten