• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rad Ranking

Welches Einsteiger-Gravel findet Ihr von diesen am besten?

• Cube - NUROAD EX

• Canyon - GRIZL 5

• Rosen - BLEND Gravel

• eine bessere Alternative

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

VinceV

Aktives Mitglied
Hey,

da jeder einleitende Kontext hier auf subjektive Art umgedeutet wird, ich aber doch sehr auf eure eigene subjektive Erfahrung/Urteil hoffe, möchte ich einmal zum Thema Einsteiger_Gravelrad eine kleine Umfrage starten, weil ich mich in der Kategorie nicht so gut auskenne und gerade wirklich wenig Zeit habe, um die Läden abzuklappen vor dem Kauf. Ich denke beim Einstiegs_Segment geht es auch mehr um das Feeling auf und mit dem Rad...

Ich freue mich, wer für welches Rad stimmt und vielleicht gibt es noch Alternativen; Parameter: gerne 1fach GRX, mind. 38mm Reifenfreiheit, Alurahmen, Carbongabel, keine schwarze Lackierung, unter 11Kg, Budget bis 1500€,

edit. bevor es gleich kommt... Geo ist vernachlässigbar in diesem Fall, kein Bikepacking und ja, ich habe den Artikel auf Rennrad-News gesehen und ja, es sind erst einmal nur die Versender :)

-> https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-cotton-n-grey/129400

-> https://www.canyon.com/de-de/gravel.../4020.html?dwvar_4020_pv_rahmenfarbe=R075_P08

-> https://www.rosebikes.de/p/rose-blend-gravel-162600

Am Ende gibt es dann vielleicht auch mit der Entscheidung einen Erfahrungsbericht...

Ich denke beim Einstiegs_Segment geht es auch mehr um das Feeling auf und mit dem Rad...
Geo ist vernachlässigbar

Wenn die Geometrie egal ist (warum auch immer) dann is die Auswahl am Ende ja genauso egal? Wozu brauchst du einen Erfahrungsbericht?

Anders gesagt: Den größten Einfluss auf das "Feeling auf und mit dem Rad im Einstiegssegment" hat die Geometrie, nicht welche Schaltung dran ist oder ob's jetzt ein Kilo mehr wiegt.

Noch anderster: Nach welchen Parametern willst du sonst dein Rad auswählen wenn a) Schaltung, b) Rahmenmaterial und c) Budget schon festgelegt sind. Nimm das mit der für dich schönsten Lackierung. 👍

Geometrien werden ja nur gerne zur Hand genommen, weil man da Zahlen vergleichen kann [nix Gefühl]; allerdings bietet jedes Rad und jeder Körper so viele Variablen, dass man sich die Details praktisch sparen kann und auf die Einordnung innerhalb der Segmente der Hersteller schon ganz gut vertrauen kann...

Ein Gefühl entsteht durch Verarbeitung, Haptik, Design, Fahrspaß, Geräusche, etc... Also eigentlich alles was nicht bei bike_stats nachgelesen werden kann 😇

und da nicht für mich, habe ich die Lackierungen schon so gewählt, dass alle gefallen werden...

Antithese: passende Geometrie ist das Wichtigste :D

Ob da Cube, Canyon oder Rose(n) draufsteht ist Latte.
Ein Gefühl entsteht durch Verarbeitung, Haptik, Design, Fahrspaß, Geräusche, etc...
Wie können wir dich bei deinem 'Gefühl' unterstützen?
Fahrspaß kannst du bei der falschen Geometrie streichen.

Geometrien werden ja nur gerne zur Hand genommen, weil man da Zahlen vergleichen kann
Ahja. Setz dich mal auf zwei identische Räder mit/ohne 3cm Spacern drin, merke dass das zwei verschiedene Räder sind und dann stell dir vor, dass das noch die simpelste Form is, auf das Handling Einfluss zu nehmen.

Hätte so ne Aussage eher von jemandem erwartet der noch nie auf zwei unterschiedlichen Rädern gesessen ist. 😉
  • Verarbeitung --> 3x Versender. Solide.
  • Haptik --> Derselbe Schalthebel an unterschiedlichen Rädern?
  • Design --> Siehe "Nimm das mit der für dich schönsten Lackierung." Auch hier brauchste bei dem Budget kein Flickflack-Glitzer-Gradient erwarten. Farbe drauf, Klarlack drüber, fertig.
  • Fahrspaß --> Hat zu 100% mit der Kombination von deiner und der Geo vom Rad zu tun.
    Da dir die Geo egal ist kann dir auch das Handling egal sein
  • Geräusche --> Wenn du Hochprofiler und Carbonspeichen willst die durch die Luft schneiden reden wir von nem anderen Budget. Für 1500€ macht dein Rad im besten Fall keine Geräusche.
🤷‍♂️

Geometrien werden ja nur gerne zur Hand genommen, weil man da Zahlen vergleichen kann [nix Gefühl];
Wer nicht gerade kompletter Rookie ist, kann anhand der Geometriedaten schon erahnen, wie er (oder sie) auf dem Rad sitzt.

Und wer kompletter Rookie ist, sollte unbedingt in einen Laden vor Ort und sich beraten lassen und/oder eine Probefahrt machen.

Wenn du mit Gefühl "Image" meinst, dann ist das imho total sekundär ... und außerdem zu subjektiv, weil: der eine findet Canyon gut, der andere Giant, der dritte dann Cube ... das ist ja total beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, hier wird gerade am Thema Geometrie aus zwei Sichtweisen argumentiert, wo eine nur vom Thema "Einstiegsrad" entfernt ist.
Einstiegsräder haben so [ungefähr die richtige Größe getroffen und Rahmencharakter verstanden] durch die Einstellungsmöglichkeiten für ü95% aller "Einsteigenden" die Möglichkeit gut darauf zu fahren. Wenn man es allerdings unter dem Gesichtspunkt der Performance sieht, wird das Thema Geometrie sinniger - wobei ich hier immer schmunzel, wenn am Hamburger Hafen Aeroads CF SLX mit Turnschuhen, Jeans und Winterjacke grob eingestellt auf dem unebenen Radweg aufrecht sitzend "getestet" werden...

Da ich auch eher in der Kategorie "performance_orientiert" unterwegs bin, fehlen mir die Berührungspunkte zu den Einstiegsrädern und glaube aber, dass gerade hier Verarbeitung, stimmiges Konzept und/oder Fahrgefühl "spezieller" sind als bei den ausentwickelten Preimum_Varianten...

Zurück