Isar Radler
Aktives Mitglied
Mit Verlaub, aber dieser Drop ist lebensgefährlich. Wie man im Video gesehen hat, ist MvdP mit dem Rücken teilweise auf die Felsplatte aufgeschlagen. Hätte sehr schnell sehr schief gehen können mit Wirbelbruch und Schlimmerem. Das ist ein von oben nicht einsehbarer Sprung von 1.5m Höhe auf eine Felsplatte 2m weiter und das in einem dicht gedrängten Pulk in einem hitzigen Rennen!Muss jetzt auch mal mitkommentieren.. die Stelle fand ich unmöglich und lebensgefährlich. Klar sieht so ein Drop spektakulär aus und ich vermute, wegen der TV Bilder wurde die Holzkonstruktion vor dem Rennen auch entfernt. Fahrbar ist das auf dem Niveau der Topleute, freie Fahrlinie vorausgesetzt. Aber für die, die hinten fahren, für die, die als Exoten starten, für die, die da halt nicht alleine am Drop ankommen oder die, die grade keine freie Sicht haben wegen Staubwolken, und erst recht für die die da ankommen wenn unten einer liegt ist das eine unnötig gefährliche Situation. Die Leiter hätte keinem geschadet, die Topleute wären vermutlich trotzdem genauso spektakulär darüber geflogen. aber für die die nicht die Ideallinie treffen wäre eine Ausweichstrategie und kleine Sicherung dagewesen.
Pidcock hatte ein Riesenglück, das er da vorbei gekommen ist.
Nicht weil er als einziger das nicht mitbekommen hat während des Briefings, aber das Wegnehmen dieser Sicherheitsrampe ist grob fahrlässig vom Veranstalter. Die Fahrer trainieren während des Trainingslaufs und prägen sich die Strecke intensiv ein, um unbewusst zu wissen, was hinter der nächsten Biegung kommt und wie man vorher dagegensteuert. Im heissen Wettkampf läuft das interne Kopfmodell ab und plötzlich ist die Realität anders.
Es hätte nur einer im Wettkampf wegrutschen müssen und die nachfolgenden Fahrer knallen in den Vordermann oder weichen ungeschickt aus oder sind aus irgendeinem Grund zu langsam und stürzen mit dem Kopf/Hals/Rücken/Ellenbogen voraus die 1.5-2.0 m nach unten auf die Felsplatte. Gab es ja alles schon. Wie gesagt, die ersten Toten im Rock Garden hatten wir ja schon.
Das ist XCO ohne jeglichen Schutz und kein Freeride mit Sicherheitsschützern.
Tags darauf bei den Damen haben sie die Leiter lieber stehen gelassen. Zum Glück, denn sie hat einige heftige Stürze verhindert...
Zuletzt bearbeitet: