• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnweltmeisterschaft 2025

Lt. einen Podcast mit Schabel erwirtschaften die Bahnradler(innen) den Grossteil des Budgets vom BDR ueber die Foerderung....
Was logisch ist, weil sich diese z.B. nach Medaillen bei Großereignissen richten und die Bahnradsportlerinnen dort in der Vergangenheit verhältnismäßig erfolgreich waren. Was für Straße/CX oder MTB eher nicht der Fall war.
 
Bist du es aber nicht der den ländern vorwirft dass die alle keine ahnung haben, weil nicht so leicht zu erringende medaillien einsammeln? Insofern wäre deine expertise hierfür gefragt
Ich hatte mich auf auf eine sehr erfolgreiche nähere Vergangenheit insbesondere bei den Damen bezogen und einen gewissen Verfall festgestellt, weil sowohl der rühmliche Weltrekordvierer als auch die eigentlich unschlagbaren Sprintdamen bislang etwas hinter den Ergebnissen der Vergangenheit zurückgeblieben sind. Das hat in der Folge Auswirkungen auf die Fördermittel und damit auf die weitere Entwicklung. Insgesamt hätten wir also durchaus Erfahrung und Infrastruktur (wie zB GB oder Austr.) die in diesem Zusammenhang Bahnradsport als Medaillenlieferanten ausgemacht hatten.

Deshalb würde ich es begrüßen, man würde in D das Engagement für den Bahnradsport erhöhen. Auch aus ganz rationalen Gründen.
 
Zurück